Hi Frank,
bitte erlaube mir Dir z uwidersprechen - ich nutze die Weste seit 2 Jahren und habe ein paar gute Erfahrungen damit gemacht:
Diese Westen gibt es bei den Profis schon lange - aus dem Bereich kommen sie. Dainese und Alpinestars waren die ersten, die das mapping und die logik auf normales Strassenfahren angepasst und fast zeitgleich rausgebracht haben.
Das ist aber - nicht grundsätzlich aber für die Strasse - eine neue Technologie.
Das gute ist, sie kann über FW verbessert, weiterentwickelt und angepasst werden - finde ich super! (s. mein Beispiel unten).
Die Akkus alten ewig lange - länger als 10h - und wer fährt schon länger als 10h am Tag?! Danach laden sie schnell wieder. Genau wie dein HAndy oder andere technische, mobile geräte, sehe da kein PRoblem.
Bluetooth ist nicht nötig um die Weste zu nutzen: sie schaltet sien ein durchs anziehen, und aus durchs öffnen. ganz automatisch/intuitiv.
Die LEDs zeigen den LAdestand des Akkus an - fein.
Also, wenn Du zufrieden bit ist alles knorke.
Wenn Du aber mal sehen wirllst ob es ein Update gibt (worüber dich die app auch informiert) dann verbindest Du dich eben.
Auch, wenn du die Jacke dazu nutzen möchtest, deine Streck auchzuzeichnen - dann kannst du das über die app aktivieren und später die strecke mit einigen Daten dazu anschauen. Kannst du - musst du aber nicht.
Wenn Dir Sicherheit wichtig ist, dann gibt es für viele Unfallsituationen nichts besseres, auch keine "Kabelzug-Weste" - schau dir die seinschlägeigen Test-Videos an: die elektronische Weste ist aufgeblasen BEVOR du ins Auto einschlägst (typische Situation, Auto von rechts kommend nimmt dir die Vorfahrt und du knallst rein). Die Kabelweste nicht.
Aber kann je zum Glück jeder halten wie er will.
Zu meinem Beispiel / Erfahrung - warum ich so positive begeistert von der Jacke und einer ersten Service-Erfahrung bin:
Hatte die Jacke ganz neu, zweite Fahrt, kurz nachdem sie rauskam. Traf mich mit einem Kumpel für ne Tour, den ich lange nicht gesehen hatte. Ich komm an, steig ab, geh zu ihm hin, wir umarmen uns und klopfen uns "männermässig" auf den Rücken - BANG - steh ich da wie ein Michlin-Männchen!!
Shit, denke ich, was ist das?!
Da ich mich mit der Weste befasst hatte, wusste ich das Alpinstars (glaube damals als einzige) Logik drin hat, dass, wenn Du mit dem Moped stehst und draufsitzt - also NICHT fährt, und dir dann jemand von hinten drauffährt, die Weste ab einer gewissen Aufprallenergie auslöst.
Offenbar hat die Weste die Begrüßuing fälschkicherweise als einen solchen event interpretiert und ausgelöst.
DAmit weiss, ich dass sie funktioniert, und zwar sehr schnell und wirklich sehr viel vom Körper abdeckt, auch vorne, Schultern, etc.
Dann habe ich deren Support in Italien - direkt einen sehr kompetenten und freundlichen Experten am Telefon gehabt (OHNE verbinden!!!), Rainier, der mich bat die Weste einzuschicken.
Das ist kostenlos geschehen, ich wurde auf dem laufenden gehalten, die Weste wurde neu befüllt . und aufgrund meine Schilderung/Erfahrung die Programmierung angepasst - diese war offenbar etwas zu empfindlich für den nicht-bewegten Betrieb.
Das alles ging recht schnell, völlig kostenlosfür mich und kam wieder.
Paar Tage später haben sie dann die verbesserte Software/Mappings mit ihrem App gepublished. D.h. alles use konnten, so sie den wollten, via Bluetooth ihre Westen aktualiseren.
Ich finde das toll!