Alpenrand - wo fängt der Spaß an?

Diskutiere Alpenrand - wo fängt der Spaß an? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Vergiss es. Brauchst locker 10h bis ins Allgäu. Dann abladen, Anhänger parken, Formaliäten mit dem Parkplatz-Besitzer, etc. 2h on top. Und das...
udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
ich dachte, wenn wir das Auto z.B. im Allgäu abstellen, können wir locker nochmal 3,5 Stunden zum Stelvio runter fahren.
Vergiss es. Brauchst locker 10h bis ins Allgäu. Dann abladen, Anhänger parken, Formaliäten mit dem Parkplatz-Besitzer, etc. 2h on top. Und das unter Idealbedingungen: Kein Stau, Tageslicht, kein Unwetter, ....

Ich kenne Dich und Deine Kondition nicht, aber die meisten haetten alleine nach dem Ritt den "Kaffee auf"!

Lieber weiter mit dem Hänger rein fahren (Der Ötztal-Tip ist nicht schlecht!) dann in Ruhe ankommen, alles verstauen und fertig machen für die Tour. Gutes Essen, Übernachtung und dann geht es frisch am nächsten Tag los! Glaub mir, die Berge laufen nicht weg!

Ich würde am Sonntag anreisen, weil dann keine LKW fahren und die meisten Tagestouristen Euch entgegenkommen, bis ihr unten seid.

Schulferientermine bundesweit beachten!

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Mit meinen bisherigen Erfahrungen und Vorlieben würde ich am Anreisetag mit dem Mopped aufm Anhänger bis zum Zielgebiet/-hotel fahren.
Planung so, dass ich (bei halbwegs normalem Verkehr) vor 18 Uhr dort bin, dann abladen und die Füße hochlegen.
Am nächsten Morgen ausgeschlafen aufs Mopped und los.

Nach 10-12h Autobahn noch 2-3h aufs Mopped, evtl. bei Schietwetter ... das muss ich nicht haben.

BommiADV

BommiADV

Modell
R 1250 GS Rallye
ich dachte, wenn wir das Auto z.B. im Allgäu abstellen, können wir locker nochmal 3,5 Stunden zum Stelvio runter fahren.
Das würde ich auch lassen. Wenn es auch verlockend erscheint. Nach hunderten km auf der AB mit Hänger raumschleichen ist der Akku meist leer. Bei unsere ersten Anfahrt damals sind wir nach durchfahrener Nacht Morgens bei schönstem Wetter in den Dolos angekommen und alle waren der Meinung nach 2 Kaffee könnte man gleich ne Runde reißen. Da war nach nicht mal 100km die Fahrkünste am Ende. Jetzt planen wir die Anfahrt mit Hänger so daß wir Nachmittags ankommen, abladen, Bude beziehen, Essen und Bier. Am nächsten Morgen geht's dann ausgeruht los. Wenn keine wirkliche Bergerfahrung vorhanden ist sind 250 bis 300km am Tag auch genug. Wenn die Gruppe klein und erfahren ist geht mehr, wobei man dann noch unterscheiden muss zwischen Sightseeing und flottem Touring. Wir halten z.b. nicht mehr an jeder Passhöhe oder Milchkanne an.

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
:zwinkern: oder im DORFSTADL ein paar Häuser weiter. Auch eine tolle Sonnenterasse und nen tollen Innenraum, wenn man sich aufwärmen möchte.
Danke für den Tip ... das Lokal kenne ich (noch) nicht ... schau mer mal im Mai ... :coo8ol:

GSiberger

GSiberger

Modell
R 1250 GS
Ich weiß, dass das Stilfser Joch voll sein wird, aber ich möchte es sehr gerne mal fahren ..
NEIN, zur richtigen Zeit gefahren ist das Stilfserjoch nicht voll. (und ich war schon sehr oft dort)
JA, mach es, wenn du noch nie am Stilfserjoch warst.

Meine Empfehlung:
Fahre das Stilfserjoch entweder morgens (so zwischen 08:00 ... 09:30) oder abends (so ab 17:00).
Habe ich persönlich bisher immer so gemacht. Und dann habe ich hier jedes Mal ganz gut und auch preiswert übernachtet.
-> Hotel Traube / Stilfs

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Der Spaß beginnt zu Hause, wenn die Taschen gepackt und am Motorrad befestigt sind. Der Camelbak gefüllt ist. Die Klamotten angezogen und die Stiefelschnallen geschlossen sind und der Startknopf am Motorrad gedrückt wurde.
Nicht, wenn die WBSVA mitfährt und darum eh erst mal das ganze Gelärsch ins Zugfahrzeug geladen werden muss. Zudem hat man dann vor Ort auch was perfektes für Regentage.

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Jo, kenn ich ... entschleunigt ungemein. :schlafen:
Am Anfang schon ... ja. Aber mit Strategie, Geduld, Motivation und jedem Kilometer wird das besser, ein gewisses Talent und Eigeninteresse vorausgesetzt.
Der Lohn ist Stolz sein zu dürfen auf ... Bewunderer, Neider und nicht zuletzt eine stolze Bikerin :wink:

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
WBSVA ... die Doppeltgemoppelte

WBS (weltbeste Sozia)
BSVA (Beste Sozia von Allen)

Larsi

Larsi

Modell
Keine Ahnung, wer damit angefangen hat .
Evtl Ephraim Kishon mit der "besten Ehefrau von allen".

Thema:

Alpenrand - wo fängt der Spaß an?

Alpenrand - wo fängt der Spaß an? - Ähnliche Themen

• Parken am Alpenrand

Parken am Alpenrand: Moin, möchten nächstes Jahr wieder mal ne Dolo-Tour starten. Plan mit PKW und Anhänger Richtung Italien zu fahren und beides. während unserer...
  • 1200GS 2004 - ABS fängt an beim Start zu spinnen

1200GS 2004 - ABS fängt an beim Start zu spinnen: Hi Jungs, folgendes Problem: Habe vor kurzem mein ABS neu befüllt, und hab seither sagen wir etwa 500km drauf. in den letzten Wochen und und...
  • Legale Schotterwege am Alpenrand/in den Nordalpen

Legale Schotterwege am Alpenrand/in den Nordalpen: Hallo Zusammen, wir würden gerne ein verlängertes Wochenende nutzen um ein paar Schotterstraßen/Schotterpässe oder leichtes Gelände zu fahren und...
  • Anhänger am Alpenrand abstellen - Erfahrung?

Anhänger am Alpenrand abstellen - Erfahrung?: Hi zusammen, wer von Euch hat Erfahrung mit dem Abstellen von Auto und Anhänger am Alpenrand? Habt Ihr spezielle Parkplätze oder einfach im...
  • Servus vom Alpenrand

Servus vom Alpenrand: Servus Beinand vom Alpenrand, komme aus dem K1200R Forum fahr seit 2 Wochen begeistert R1200GS Adv. und bin derzeit noch in der Einfahrphase...
  • Servus vom Alpenrand - Ähnliche Themen

• Parken am Alpenrand

Parken am Alpenrand: Moin, möchten nächstes Jahr wieder mal ne Dolo-Tour starten. Plan mit PKW und Anhänger Richtung Italien zu fahren und beides. während unserer...
  • 1200GS 2004 - ABS fängt an beim Start zu spinnen

1200GS 2004 - ABS fängt an beim Start zu spinnen: Hi Jungs, folgendes Problem: Habe vor kurzem mein ABS neu befüllt, und hab seither sagen wir etwa 500km drauf. in den letzten Wochen und und...
  • Legale Schotterwege am Alpenrand/in den Nordalpen

Legale Schotterwege am Alpenrand/in den Nordalpen: Hallo Zusammen, wir würden gerne ein verlängertes Wochenende nutzen um ein paar Schotterstraßen/Schotterpässe oder leichtes Gelände zu fahren und...
  • Anhänger am Alpenrand abstellen - Erfahrung?

Anhänger am Alpenrand abstellen - Erfahrung?: Hi zusammen, wer von Euch hat Erfahrung mit dem Abstellen von Auto und Anhänger am Alpenrand? Habt Ihr spezielle Parkplätze oder einfach im...
  • Servus vom Alpenrand

Servus vom Alpenrand: Servus Beinand vom Alpenrand, komme aus dem K1200R Forum fahr seit 2 Wochen begeistert R1200GS Adv. und bin derzeit noch in der Einfahrphase...
  • Oben