Hallo Dangermouse,
...
Wenn die letzten paar hundert Kilometer schon schön sind, möchte ich die nicht im Auto verschwenden. Vielleicht gibt es ja ein nettes Hotel am Alpenrand, wo man sogar Auto und Anhänger stehen lassen kann? Sonst suche ich mir gemäß euren Vorschlägen einen öffentlichen Parkplatz irgendwo.
als Standort in Südtirol um sowohl das Stilfser Joch, als auch die Dolomiten Runde über Grödner-, Sella-, Falzarego-, Giau- Pass
zu fahren würde sich meiner Meinung nach ein Hotel zwischen Meran und Bozen, zum Bsp. in Lana eignen.
Das hätte den Vorteil, dass Du dort auf Grund der Autobahn zwischen den beiden Städten schnell vorankommst um dann die
eigentlichen Bergtouren zu fahren. Auch für die dritte Tour in Trentino ist man da schnell dabei.
Ebenso kann man dann die Pässe Schaukel Timmelsjoch, Jaufenpass, Penser Joch fahren, als auch rund um den südlich gelegenen
Lago di Santa-Giustina mit Mendelpass , Gampenpass gut erreichen.
Willst du "vor den Alpen" Auto und Hänger abstellen, so würde ich zum Ötztal raten. Der Geldbeutel wird es Dir danken, wenn Du gleich am
Taleingang nach einer Bleibe suchst (zwischen Ötz und Umhausen). Je näher an Sölden, desto teurer wird der Spass.
Du musst auch bedenken, dass Deine Anreise von der dänischen Grenze bis Kempten schon über 900 km sind.
Das macht dann mit Hänger - hoffentlich staufrei komplett über die Autobahn - schon mal gut 11 Stunden Fahrt.
Bis ins Ötztal wären dann das nochmals ca. 150 km / nochmals 3 Stunden (Fernpass geht sicherlich nicht mit einem Schnitt von 80 km/h !).
Wenn Du nach Meran fährst sind das über den Reschenpass als auch über den Brenner ca. 1.200 km. Da würde ich mal vorsichtig
15 - 16 Stunden Fahrt rechnen !!!!
Über den Reschenpass würdest aber den Brenner vermeiden - oben wurde ja schon die in 2025 beginnenden Brückensanierung angesprochen.
Nachteil bei der Ötztal Variante wäre aber, dass die Timmelsjoch Straße eine Maut von 17,- Euro (?) für das Motorrad verlangt !!
Das liese sich aber vermeiden wenn man über das östlich gelegene Kühtai ausweicht (dann steht man aber wieder mit am Brenner,
oder nimmt die alte Brennerstraße), oder man fährt westwärts über den Reschen mit dem für mich immer wieder beeindruckenden
Reschensee mit Kirche im See. Der Stellplatz davor war für Motorräder in 2024 immer noch kostenfrei.
Bitte bedenke auch, Du hast "nur" 7 Tage Zeit. Die würde ich dann mit maximalem Fahrspass in den Bergen ausnutzen wollen, sprich 5 Tage
Pässe und Kurven fahren bis der Arzt kommt. Bei Direktanfahrt nach Meran-Bozen bleiben nur 5 Tage zum fahren.
Bei Übernachtung im u.Bsp. Ötztal bleiben gerade mal 3 reine Fahrtage im Gebiet Südtirol - 1 Tag hin über z. Bsp. Reschen und 1 Tag zurück
über Timmelsjoch oder Kühtai.
Ich plane in den Bergen für eine Tour nie mehr als 300 km. Bei einem Schnitt von 50 km/h - mann muss ja im Ausland auch nicht jeder
Gemeinde finanziell mit Spenden gegen Foto unter die Arme greifen - sind das schon mal 6 Stunden. Bissi Pause zum Schauen und
zum Ausruhen / Essen / Trinken muss auch mal sein. Dann bin ich 8 Stunden unterwegs auf dem Motorrad. Mir reicht das, ich will
ja auch vom Hotel noch was haben und das Bier nach der Tour genießen. Und da ich keine 25 mehr bin, macht der Körper auch nicht
mehr alles was der Kopf sich so vorstellt.
Jedenfalls wünsche ich Dir 1 Woche supertolles Wetter und immer Gummi unten und Plastik oben.
Topfpflanze