Alpenrand - wo fängt der Spaß an?

Diskutiere Alpenrand - wo fängt der Spaß an? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Bitte nicht vergessen bei der Touren-Planung für die Berge: Die Durchschnitssgeschwindikgkeit verringert sich rapide und ist kaum über 50 km/h. Da...
udo_muc

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Wenn ich meine Hausstrecke fahre, komme ich in ca. 2 Stunden an den meisten guten Kurven hier in der Gegend vorbei
Bitte nicht vergessen bei der Touren-Planung für die Berge: Die Durchschnitssgeschwindikgkeit verringert sich rapide und ist kaum über 50 km/h. Da sind Touri-Stau und Co. noch gar nicht eingerechnet.

250-300km Tagesetappen sind vernünftig zu machen ohne Überstunden in den Abend schieben zu muessen. Das ist dann auch recht unfallanfaellig: Müdigkeit, Kondition, tiefstehende Sonne......
 
JoE_Seeve

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Die Durchschnitssgeschwindikgkeit verringert sich rapide und ist kaum über 50 km/h.
… meine schnelle Gruppe schafft da zwischen Brenner und Monte Grappa im Durchschnitt 56km/h, was heißt, dass zwischen den nicht gerade oft vorhandenen Pausen sehr schnell gefahren werden muss und damit auch nicht mit der vorgeschriebenen niedrigen Geschwindigkeit auf fast allen Pässen übereinstimmt.
 
juekl

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Ich fahre nach Südtirol um dort zu fahren, da muss ich nicht an jeder Milchkanne vorbei auf dem Hinweg.
Auch für 3 Wochen ist die Gegend dort ausreichend.
 
JoE_Seeve

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@Dangermouse Hier noch mal ein paar Tipps zu den von Dir gezeigten Touren:
  • Der Plöckenpass ist noch gesperrt und soll Anfang 2025 wieder geöffnet werden. Ich würde aber rechtzeitig schauen ob er wirklich wieder geöffnet wird.
  • Den Manghen würde ich entweder sehr früh morgens oder sehr spät abends und nicht am Wochenende fahren, da er sehr überlaufen ist und für Anfänger dann doch zur Qual werden kann.
  • Vom Manghen zum Tonale würde ich über den Mendelpass fahren (über San Lugano, Auer mit Kehrenpause, Kreither Sattel) und vieleicht im Panoramahotel Penegal (mit Sicht auf das Etschtal) übernachten (oder wenigstens einen Kaffee auf der Terasse nehmen).
  • bevor ihr über den Manghen fahrt, würde ich den Monte Grappa, Passo Vezzena und den Kaiserjägerweg (und von dort über den Manghen) einbauen.
  • Die Sella-Runde und den Passo Giau würde ich so fahren, dass man dort keinen der Pässe auslässt (siehe GPX-Datei und Bild, Bild zeigt aber 2,5-Acht). Da fährt man zwar kleine Stücke doppelt, was aber durchaus gefällt (sagen meine Mitfahrer).

24 Sella_Cortina_DoppelAcht_387km.jpg
 

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qtreiber

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Im Vercors war ich so häufig, dass dies für einige Jahre reicht. Im erwähnten Hotel habe ich 2x übernachtet, auch das reicht.

Speziell für Neulinge halte ich Südtirol für interessanter. Gleiches gilt für Sozias. Meine reizt das Vercors nicht mehr. Der „Ausblick“ auf den meisten Pässen in den Dolos ist für viele beeindruckender.
 
BommiADV

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Ich fahre Dolos, RdGA, oder Vercors möglichst nur während der Woche. An den Wochenenden immer abseits der Tourirouten.
Wenn man Samstag oder Sonntag Mittag die "berühmten" Pässe hoch muss ist man selber schuld. Das gilt aber ja mittlerweile für fast alle Mopedregionen. Ich schau jetzt im Winter mal was so alles bei YouTube läuft und genau da fahre ich dann möglichst nicht hin.
 
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Ich überlege, im Sommer von der dänischen Grenze aus nach Südtirol zu fahren - z.B. diese drei Touren:

https://www.motorradonline.de/static-download/news/9/6/7/2/9/2/8/roadbook-karte.pdf

https://www.motorradonline.de/static-download/news/9/6/7/2/9/3/3/roadbook-karte.pdf

https://www.motorradonline.de/static-download/news/9/6/7/2/9/3/1/roadbook-karte.pdf

Wir fahren mit dem Anhänger an. Meine Frage ist nun: Wo steigt man am besten aufs Motorrad um? Schon irgendwo in Deutschland? In Österreich? Oder erst direkt in Südtirol?

Wenn die letzten paar hundert Kilometer schon schön sind, möchte ich die nicht im Auto verschwenden. Vielleicht gibt es ja ein nettes Hotel am Alpenrand, wo man sogar Auto und Anhänger stehen lassen kann? Sonst suche ich mir gemäß euren Vorschlägen einen öffentlichen Parkplatz irgendwo.

Z.B. ab Gegend Passau.......
 
John_Stiles

John_Stiles

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Vielen Dank für die vielen guten Tipps! Wir hatten überlegt, ca. 7 Tage unterwegs zu sein, aber mal sehen, ob das reicht.

Ich habe jetzt auf jeden Fall viele gute Vorschläge, die ich mir mal genauer anschaue: Achensee, Füssen, Allgäu, Österreich, diverse Hotels - super!

Ich weiß, dass das Stilfser Joch voll sein wird, aber ich möchte es sehr gerne mal fahren, weil ich hier schon so viel darüber gelesen habe. Und da bin ich auch ganz uneitel: Wenn ich tatsächlich Pech haben sollte und das Motorrad ablege, weil sich der Verkehr irgendwo staut, sehe ich das als Lehrgeld an - man kann auch wieder aufstehen :)
(Die Tipps kenne ich dank Forum: In den Kehren weit vorausschauen, wenns sein muss, das kurvenäußere Bein raus).

Vielen Dank für die Hilfe und schöne Weihnachten euch allen!
Was willst du denn mit dem kurvenäußeren Bein anstellen? Neben der Tatsache, dass du so ein Schiff mit Beinchen rausstellen eh nicht abfängst, dir stattdessen im worst case das Bein, den Knöchel o.ä. brichst, ist das einzige was hilft, wenn du keinen sauberen Strich fahren kannst, der sensible Umgang mit dem Kupplungshebel.

Leider kennt der moderne Motorradfahrer den zunehmend nur noch zum Anfahren und Anhalten. Ein Großteil der Hinfaller in den engen Kehren am Stilfser Joch wären vermeidbar, wenn die Leute mit der Kupplung umgehen könnten. Und nein, die verbrennt nicht gleich, wenn man sie mal schleifen läßt.
 
maxquer

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Worauf Du bei der Planung auf jeden Fall achten solltest, sind im Sommer die Pässesperrungen wegen Radrennen.
Ich habe das Gefühl, dass das von Jahr zu Jahr mehr wird.
Hier im Forum gab es mal einen Thread dazu.
Link habe ich im Moment nicht gefunden.
Da wir relativ früh im Jahr fahren, betrifft uns das nicht so sehr.

Gruß,
maxquer
 
Tischfussballer

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folgt hoffentlich demnächst :-)
Der Spaß fängt am Hotel Le Marronier in Rencurel an.

Aber bevor man da drauf kommt, muss man sich erst ein paarmal in Südtirol in die Schlange gereiht haben. 😜
Meine Rede, wir waren jetzt bestimmt schon 5x dort. Egal ob auf Durchreise (Hänger und Auto dort stehen gelassen), oder direkt ne Woche dort. Ein Traum.
 
Topfpflanze

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Hallo Dangermouse,

...
Wenn die letzten paar hundert Kilometer schon schön sind, möchte ich die nicht im Auto verschwenden. Vielleicht gibt es ja ein nettes Hotel am Alpenrand, wo man sogar Auto und Anhänger stehen lassen kann? Sonst suche ich mir gemäß euren Vorschlägen einen öffentlichen Parkplatz irgendwo.
als Standort in Südtirol um sowohl das Stilfser Joch, als auch die Dolomiten Runde über Grödner-, Sella-, Falzarego-, Giau- Pass
zu fahren würde sich meiner Meinung nach ein Hotel zwischen Meran und Bozen, zum Bsp. in Lana eignen.
Das hätte den Vorteil, dass Du dort auf Grund der Autobahn zwischen den beiden Städten schnell vorankommst um dann die
eigentlichen Bergtouren zu fahren. Auch für die dritte Tour in Trentino ist man da schnell dabei.

Ebenso kann man dann die Pässe Schaukel Timmelsjoch, Jaufenpass, Penser Joch fahren, als auch rund um den südlich gelegenen
Lago di Santa-Giustina mit Mendelpass , Gampenpass gut erreichen.

Willst du "vor den Alpen" Auto und Hänger abstellen, so würde ich zum Ötztal raten. Der Geldbeutel wird es Dir danken, wenn Du gleich am
Taleingang nach einer Bleibe suchst (zwischen Ötz und Umhausen). Je näher an Sölden, desto teurer wird der Spass.

Du musst auch bedenken, dass Deine Anreise von der dänischen Grenze bis Kempten schon über 900 km sind.
Das macht dann mit Hänger - hoffentlich staufrei komplett über die Autobahn - schon mal gut 11 Stunden Fahrt.

Bis ins Ötztal wären dann das nochmals ca. 150 km / nochmals 3 Stunden (Fernpass geht sicherlich nicht mit einem Schnitt von 80 km/h !).

Wenn Du nach Meran fährst sind das über den Reschenpass als auch über den Brenner ca. 1.200 km. Da würde ich mal vorsichtig
15 - 16 Stunden Fahrt rechnen !!!!

Über den Reschenpass würdest aber den Brenner vermeiden - oben wurde ja schon die in 2025 beginnenden Brückensanierung angesprochen.

Nachteil bei der Ötztal Variante wäre aber, dass die Timmelsjoch Straße eine Maut von 17,- Euro (?) für das Motorrad verlangt !!
Das liese sich aber vermeiden wenn man über das östlich gelegene Kühtai ausweicht (dann steht man aber wieder mit am Brenner,
oder nimmt die alte Brennerstraße), oder man fährt westwärts über den Reschen mit dem für mich immer wieder beeindruckenden
Reschensee mit Kirche im See. Der Stellplatz davor war für Motorräder in 2024 immer noch kostenfrei.

Bitte bedenke auch, Du hast "nur" 7 Tage Zeit. Die würde ich dann mit maximalem Fahrspass in den Bergen ausnutzen wollen, sprich 5 Tage
Pässe und Kurven fahren bis der Arzt kommt. Bei Direktanfahrt nach Meran-Bozen bleiben nur 5 Tage zum fahren.
Bei Übernachtung im u.Bsp. Ötztal bleiben gerade mal 3 reine Fahrtage im Gebiet Südtirol - 1 Tag hin über z. Bsp. Reschen und 1 Tag zurück
über Timmelsjoch oder Kühtai.

Ich plane in den Bergen für eine Tour nie mehr als 300 km. Bei einem Schnitt von 50 km/h - mann muss ja im Ausland auch nicht jeder
Gemeinde finanziell mit Spenden gegen Foto unter die Arme greifen - sind das schon mal 6 Stunden. Bissi Pause zum Schauen und
zum Ausruhen / Essen / Trinken muss auch mal sein. Dann bin ich 8 Stunden unterwegs auf dem Motorrad. Mir reicht das, ich will
ja auch vom Hotel noch was haben und das Bier nach der Tour genießen. Und da ich keine 25 mehr bin, macht der Körper auch nicht
mehr alles was der Kopf sich so vorstellt.

Jedenfalls wünsche ich Dir 1 Woche supertolles Wetter und immer Gummi unten und Plastik oben.

Topfpflanze
 
udo_muc

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Nachteil bei der Ötztal Variante wäre aber, dass die Timmelsjoch Straße eine Maut von 17,- Euro (?) für das Motorrad verlangt !!
Das liese sich aber vermeiden wenn man über das östlich gelegene Kühtai ausweicht (dann steht man aber wieder mit am Brenner,
Die Maut am Timmelsjoch sind gut angelegtes Geld. Besser als über Kühtai, Axams und Brenner Landstrasse. Nix gegen Kühtai. Ich liebe es . Tolles Mittagsziel für Tagestouren aus München.

Mir reicht das, ich will ja auch vom Hotel noch was haben und das Bier nach der Tour genießen.
Und die kulinarischen Highlights der Region in den Hotels nicht vergessen. Ich wurde dort noch nie enttäuscht.
Meine Highlights diesbezüglich :
Almdorf Haidenberg: Almdorf Haidenberg: Ihre Chalets am Kronplatz
Zum Hirschen in "Unsere liebe Frau im Walde" Hotel Zum Hirschen - Nonsberg
 
Dangermouse

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Hallo Dangermouse,



als Standort in Südtirol um sowohl das Stilfser Joch, als auch die Dolomiten Runde über Grödner-, Sella-, Falzarego-, Giau- Pass
zu fahren würde sich meiner Meinung nach ein Hotel zwischen Meran und Bozen, zum Bsp. in Lana eignen.
Das hätte den Vorteil, dass Du dort auf Grund der Autobahn zwischen den beiden Städten schnell vorankommst um dann die
eigentlichen Bergtouren zu fahren. Auch für die dritte Tour in Trentino ist man da schnell dabei.

Ebenso kann man dann die Pässe Schaukel Timmelsjoch, Jaufenpass, Penser Joch fahren, als auch rund um den südlich gelegenen
Lago di Santa-Giustina mit Mendelpass , Gampenpass gut erreichen.

Willst du "vor den Alpen" Auto und Hänger abstellen, so würde ich zum Ötztal raten. Der Geldbeutel wird es Dir danken, wenn Du gleich am
Taleingang nach einer Bleibe suchst (zwischen Ötz und Umhausen). Je näher an Sölden, desto teurer wird der Spass.

Du musst auch bedenken, dass Deine Anreise von der dänischen Grenze bis Kempten schon über 900 km sind.
Das macht dann mit Hänger - hoffentlich staufrei komplett über die Autobahn - schon mal gut 11 Stunden Fahrt.

Bis ins Ötztal wären dann das nochmals ca. 150 km / nochmals 3 Stunden (Fernpass geht sicherlich nicht mit einem Schnitt von 80 km/h !).

Wenn Du nach Meran fährst sind das über den Reschenpass als auch über den Brenner ca. 1.200 km. Da würde ich mal vorsichtig
15 - 16 Stunden Fahrt rechnen !!!!

Über den Reschenpass würdest aber den Brenner vermeiden - oben wurde ja schon die in 2025 beginnenden Brückensanierung angesprochen.

Nachteil bei der Ötztal Variante wäre aber, dass die Timmelsjoch Straße eine Maut von 17,- Euro (?) für das Motorrad verlangt !!
Das liese sich aber vermeiden wenn man über das östlich gelegene Kühtai ausweicht (dann steht man aber wieder mit am Brenner,
oder nimmt die alte Brennerstraße), oder man fährt westwärts über den Reschen mit dem für mich immer wieder beeindruckenden
Reschensee mit Kirche im See. Der Stellplatz davor war für Motorräder in 2024 immer noch kostenfrei.

Bitte bedenke auch, Du hast "nur" 7 Tage Zeit. Die würde ich dann mit maximalem Fahrspass in den Bergen ausnutzen wollen, sprich 5 Tage
Pässe und Kurven fahren bis der Arzt kommt. Bei Direktanfahrt nach Meran-Bozen bleiben nur 5 Tage zum fahren.
Bei Übernachtung im u.Bsp. Ötztal bleiben gerade mal 3 reine Fahrtage im Gebiet Südtirol - 1 Tag hin über z. Bsp. Reschen und 1 Tag zurück
über Timmelsjoch oder Kühtai.

Ich plane in den Bergen für eine Tour nie mehr als 300 km. Bei einem Schnitt von 50 km/h - mann muss ja im Ausland auch nicht jeder
Gemeinde finanziell mit Spenden gegen Foto unter die Arme greifen - sind das schon mal 6 Stunden. Bissi Pause zum Schauen und
zum Ausruhen / Essen / Trinken muss auch mal sein. Dann bin ich 8 Stunden unterwegs auf dem Motorrad. Mir reicht das, ich will
ja auch vom Hotel noch was haben und das Bier nach der Tour genießen. Und da ich keine 25 mehr bin, macht der Körper auch nicht
mehr alles was der Kopf sich so vorstellt.

Jedenfalls wünsche ich Dir 1 Woche supertolles Wetter und immer Gummi unten und Plastik oben.

Topfpflanze
Vielen Dank für die ganzen Tipps! Wahrscheinlich habe ich viel zu optimistisch gerechnet - ich dachte, wenn wir das Auto z.B. im Allgäu abstellen, können wir locker nochmal 3,5 Stunden zum Stelvio runter fahren. Ich muss noch einmal gründlicher auf die Karten schauen, denn wahrscheinlich reicht die Konzentration dafür einfach nicht.

Vielen Dank auch für die ganzen Passempfehlungen :)
 
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