Alles Stromlos TÜ

Diskutiere Alles Stromlos TÜ im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Aber nur 1 x. …
frankmsg

frankmsg

Themenstarter
Modell
R 1200 GS TÜ
So. Danke für die reichlichen Antworten. Die Batterie hat 12,8V, mit Zündung an 10-5-3-nada. Die wird wohl das zeitliche gesegnet haben. Allerdings springt die Mühle auch mit überbrücken nicht an, Tachobeleuchtung und dieser „Prüfablauf“ funktioniert, der Anlasser macht nur laut tack…tack …tack. Da dreht sich nix ... Magnetschalter??
Was würdet ihr nehmen Säure oder Gel. Ich hatte in anderen Mopeds immer Gel… Drin war die vom Foto….

BMW2.JPG
BMW1.JPG

loco_moto

loco_moto

So. Danke für die reichlichen Antworten. Die Batterie hat 12,8V, mit Zündung an 10-5-3-nada. Die wird wohl das zeitliche gesegnet haben. Allerdings springt die Mühle auch mit überbrücken nicht an, Tachobeleuchtung und dieser „Prüfablauf“ funktioniert, der Anlasser macht nur laut tack…tack …tack. Da dreht sich nix ... Magnetschalter??
Was würdet ihr nehmen Säure oder Gel. Ich hatte in anderen Mopeds immer Gel… Drin war die vom Foto….

Anhang anzeigen 458599Anhang anzeigen 458600
Fehler gefunden. Die Batterie ist tot, mehr nicht. Ich würde (auch wenn ich dafür gleich wieder Dresche beziehe), bei den GSen immer bevorzugt die OE Batterien verwenden. Die haben mehr Startkraft als die Nachrüstvarianten und sind rüttelfest. Hersteller bei OE ist East Penn (bauen auch für Harley). Alternativ kann man auch eine Hawker Odyssey verwenden, die sind auch top. Den ganzen 08/15 Killefick aus dem Netz, würde ich lassen. Die Boxer brauchen beim Starten richtig viel Leistung und das packt eine YTX14-BS nur bedingt.

PS: AGM und Gel unterscheiden sich in der Anwendung so gut wie überhaupt nicht.

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Wenn die Batterie vollständig zusammengebrochen ist, der Innenwiderstand zu klein ist, dann springt auch mit Starthilfekabel nichts mehr an. Ich hatte ebenfalls mal so eine Batterie. Zündschlüssel rumgedreht, Instrumentenbeleuchtung an, Startknopf gedrückt, alles aus. Zündschlüssel zurückgedreht, 20 s warten, identisches Bild. Starthilfekabel an Autobatterie führte nicht zum Starten. Vielleicht kommt einem dann auch die Wegfahrsperre in den Weg, die den Schlüssel erkennen muss. Nach Tausch der Batterie sprang die GS sofort an.

Gruß
Klaus

Zuletzt bearbeitet:
frankmsg

frankmsg

Themenstarter
Modell
R 1200 GS TÜ
Fehler gefunden. Die Batterie ist tot, mehr nicht. Ich würde (auch wenn ich dafür gleich wieder Dresche beziehe), bei den GSen immer bevorzugt die OE Batterien verwenden. Die haben mehr Startkraft als die Nachrüstvarianten und sind rüttelfest. Hersteller bei OE ist East Penn (bauen auch für Harley). Alternativ kann man auch eine Hawker Odyssey verwenden, die sind auch top. Den ganzen 08/15 Killefick aus dem Netz, würde ich lassen. Die Boxer brauchen beim Starten richtig viel Leistung und das packt eine YTX14-BS nur bedingt.

PS: AGM und Gel unterscheiden sich in der Anwendung so gut wie überhaupt nicht.
Danke. Zu OE habe ich nix gefunden, hast Du einen Link dazu? Die Hawker ist etwas größer, da muss ich morgen mal messen, ob die überhaupt da rein passt.
Gruß Frank

frankmsg

frankmsg

Themenstarter
Modell
R 1200 GS TÜ
Wenn die Batterie vollständig zusammengebrochen ist, der Innenwiderstand zu klein ist, dann springt auch mit Starthilfekabel nichts mehr an. Ich hatte ebenfalls mal so eine Batterie. Zündschlüssel rumgedreht, Instrumentenbeleuchtung an, Starktknopf gedrückt, alles aus. Zündschlüssel zurückgedreht, 20 s warten, identisches Bild. Starthilfekabel an Autobatterie führte nicht zum Starten. Vielleicht kommt einem dann auch die Wegfahrsperre in den Weg, die den Schlüssel erkennen muss. Nach Tausch der Batterie sprang die GS sofort an.

Gruß
Klaus
Hallo Klaus, wäre toll, wenn es so wäre. Ich schau mal nach einer neuen Batterie, baue den Anlasser morgen mal aus und guck mir den mal an ....

Gruß Frank

Chris_

Chris_

Modell
1250 GS
Wenn du die Alte Batterie beim Überbrücken dazwischen hattest zieht es die gute Autobatterie auch mit Runter.
Also immer die defekte Batterie ausbauen.

loco_moto

loco_moto

Danke. Zu OE habe ich nix gefunden, hast Du einen Link dazu? Die Hawker ist etwas größer, da muss ich morgen mal messen, ob die überhaupt da rein passt.
Gruß Frank
Nein, einen Link kann ich Dir da nicht anbieten - nur meine Erfahrung. Du hast eine luftgekühlte, wenn ich das richtig sehe. Bei der passt die Hawker leider nicht (wie ich gerade feststellen musste). Alternativ gäbe es da von EXIDE (das ist der andere OE-Hersteller) noch eine Alternative als Gelbatterie: EXIDE GEL G14. Ansonsten kannst Du auch mal mit der OE Teilenummer nachsehen: 61 21 8 394 179. Die OE Variante hat eine Kaltstartleistung von 200A. Das können die anderen Hersteller einfach nicht leisten.

Anhänge

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn du die Alte Batterie beim Überbrücken dazwischen hattest zieht es die gute Autobatterie auch mit Runter.
Also immer die defekte Batterie ausbauen.
Und dann?
Ohne Batterie bei laufendem Motor das Auto trennen?
Wenn die Batterie raus ist, brauchst du auch nicht mehr fremdstarten, denn die Chance ist groß, dass dir die Lima ohne Batterie als Puffer deine Steuergeräte killt.

frankmsg

frankmsg

Themenstarter
Modell
R 1200 GS TÜ
Ich hatte die alte Batterie ja drin. Nur an die Kabel hängen, würde ich auch nicht machen wollen. Denke auch, so war das von Chris nicht gemeint .... Werde eine neue besorgen und dann schaun mer mal ....

F

Fossi67

Modell
1200GS-TÜ
Du hast eine luftgekühlte, wenn ich das richtig sehe. Bei der passt die Hawker leider nicht (wie ich gerade feststellen musste).
Einspruch, eure Ehren.
Ich habe seit Anfang 2015 eine Hawker Odyssey 14Ah drin, in meiner TÜ.
Einbauanleitung stammte hier aus dem Forum.
Anschlußkabel müßen seitenverkehrt verlegt werden, und die Rippen außen an der Batterie werden entfernt.
Eine der Anleitungen.

Zuletzt bearbeitet:
Slipperman

Slipperman

Modell
TÜ 1200
Ich hatte die alte Batterie ja drin. Nur an die Kabel hängen, würde ich auch nicht machen wollen. Denke auch, so war das von Chris nicht gemeint .... Werde eine neue besorgen und dann schaun mer mal ....
Ich würde die alte Batterie abklemmen, eine stabile Verbindung (Überbrückungskabel vor Abrutschen sichern) zwischen Autobatterie und Anschlusskabeln Motorrad machen. Wenn sie dann startet, kannst Du Dir das mit dem Anlasser sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich würde die alte Batterie abklemmen, eine stabile Verbindung (Überbrückungskabel vor Abrutschen sichern) zwischen Autobatterie und Anschlusskabeln Motorrad machen. Wenn sie dann startet, kannst Du dir das mit dem Anlasser sparen.

Das mit dem Anlasser würde ich mir auch so sparen, weil ...

So. Danke für die reichlichen Antworten. Die Batterie hat 12,8V, mit Zündung an 10-5-3-nada. ...

Aber vielleicht mal Luft prüfen oder nach'm Öl gucken!

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Ohne Batterie, die die Stromversorgung für die Wegfahrsperre im Leerlauf übernimmt, wird es vermutlich nicht gehen. Da meine 2007er GS beim Auskuppeln während der Fahrt schlagartig ausging (und danach trotz Starthilfekabel dort auch nicht wieder gestartet werden konnte), hatte ich mich bei BMW erkundigt. Dort wurde mir mitgeteilt, dass erst ab einer Drehzahl von 3000 U/min Strom für alle Verbraucher inkl. der Wegfahrsperre von der LiMa bereit gestellt wird. Kann die Batterie also unterhalb dieser Drehzahl keinen ausreichenden Strom mehr bereit stellen, geht das Mopped wegen der Wegfahrsperre einfach aus. Daher wird die GS durch Starthilfe ohne eine eingebaute Batterie zwar zum Laufen gebracht, bei Abklemmen der Kabel müsste sie aber wieder ausgehen.

Gruß
Klaus

frankmsg

frankmsg

Themenstarter
Modell
R 1200 GS TÜ
So. Ich habe allen Unkenrufen zum Trotze den Anlasser ausgebaut, gereinigt, gefettet und eingebaut. Ist ja kein Hexenwerk und in einer Stunde locker erledigt. Sah aber tatsächlich nicht soo schlimm aus. Es war wirklich letztendlich die Batterie. Ich habe jetzt eine Siga Gel YTX14-BS 14Ah 12V 270A/EN drin, springt einwandfrei an. Ein GS911 habe ich mir auch besorgt, die Fehler die abgelegt waren, "sind zur Zeit nicht vorhanden" gingen alle auf zu wenig Spannung zurück. Gelöscht und nix mehr drin.
Danke für eure Hilfe und euch ein schönes Wochenende.
Frank

Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Es ist fast immer die Batterie :nicken:

Thema:

Alles Stromlos TÜ

Alles Stromlos TÜ - Ähnliche Themen

• original Navivorbereitung ab wann stromlos ?

original Navivorbereitung ab wann stromlos ?: Leider nicht gefunden Die original Werks Navivorbereitung wird ,nach Zündung aus am Motorrad ,ab wann Stromlos ? Oder ist da immer Spannung drauf...
  • 1250ger stromlos

1250ger stromlos: servus Gemeinde, mein nachbarn seine 1250ger ist tot.. also garnichts. er hat sie angelassen, ist zum tor vorgefahren. hat sie abgestellt, weil...
  • Batterie / Elektrik tot

Batterie / Elektrik tot: Hallo zusammen, hab gestern meine Dicke mal wieder etwas vom Straßendreck befreit (mit dem HD-Reiniger - ich weiß, das tut man nicht :anbet: )...
  • Kann ein stromloses Ladegerät die Batterie leerziehen?

Kann ein stromloses Ladegerät die Batterie leerziehen?: Servus zusammen! Meine Batterie ist tot - und ich bin ratlos. Das ist passiert: Im letzten Herbst habe ich die Lithium-Ionen-Starterbatterie aus...
  • Maschine gehts einfach aus und alles ist stromlos! HILFE!

Maschine gehts einfach aus und alles ist stromlos! HILFE!: Hallo zusammen, komme gerade von einer Tour zurück. Folgendes Problem. Nach der Abfahrt ausrollen an einer Kreuzung und zack alles aus und nix...
  • Maschine gehts einfach aus und alles ist stromlos! HILFE! - Ähnliche Themen

• original Navivorbereitung ab wann stromlos ?

original Navivorbereitung ab wann stromlos ?: Leider nicht gefunden Die original Werks Navivorbereitung wird ,nach Zündung aus am Motorrad ,ab wann Stromlos ? Oder ist da immer Spannung drauf...
  • 1250ger stromlos

1250ger stromlos: servus Gemeinde, mein nachbarn seine 1250ger ist tot.. also garnichts. er hat sie angelassen, ist zum tor vorgefahren. hat sie abgestellt, weil...
  • Batterie / Elektrik tot

Batterie / Elektrik tot: Hallo zusammen, hab gestern meine Dicke mal wieder etwas vom Straßendreck befreit (mit dem HD-Reiniger - ich weiß, das tut man nicht :anbet: )...
  • Kann ein stromloses Ladegerät die Batterie leerziehen?

Kann ein stromloses Ladegerät die Batterie leerziehen?: Servus zusammen! Meine Batterie ist tot - und ich bin ratlos. Das ist passiert: Im letzten Herbst habe ich die Lithium-Ionen-Starterbatterie aus...
  • Maschine gehts einfach aus und alles ist stromlos! HILFE!

Maschine gehts einfach aus und alles ist stromlos! HILFE!: Hallo zusammen, komme gerade von einer Tour zurück. Folgendes Problem. Nach der Abfahrt ausrollen an einer Kreuzung und zack alles aus und nix...
  • Oben