Kommt darauf an. Wenn der deutschen Oberlehrer sich strikt an die Regeln hält, aber bei knappen Situationen auf sein vermeintliches Recht besteht, schepperts trotzdem. Und das bei deutlich höheren Geschwindigkeiten.
Mag sein, dass in den „riskanten“ Ländern häufig die Autos in einem schlechten Zustand sind und möglicherweise über weniger Sicherheitsfeatures verfügen. Das hat dann mit dem Fahrverhalten weniger zu tun.
Außerdem steht weiter oben „könnte man bei Gegenverkehr überholen“. Ich muss ja nicht.
Wenn ich in Indien bin, biegt der Taxifahrer auch in den Gegenverkehr ab, aber nicht mit 60 oder 70 wie in Deutschland sondern mit max 20-30. und alle bremsen.
Heute bin ich 700km in Litauen gefahren. Per Statistik eines der gefährlichsten Länder in Bezug auf den Straßenverkehr.
Ich habe kein einziges Hupen gehört, keine einzige drängelnde Lichthupe, keine einzige auch nur annähernd gefährliche Situation. Und seit dem 1.4. gilt hier auf der Autobahn 130, vorher 110 (!!). Ich fahre eben bewusst passiv, schau 3x hin, geh vom Gas wenn es unübersichtlich wird etc.
Aus der Statistik abzuleiten, das Bereisen dieser Länder sei vielfach gefährlicher, als bei uns, halte ich für falsch.
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, bei uns wie in Albanien oder Litauen oder Indien.