also ehrlich, wenn ich im Halbdunkel da strande, dann bin ich froh nicht im Freien schlafen zu müssen, ist nämlich saukalt in der Wüste.
Viel schlimmer war der Weg - im Dunkeln wären wir da nie heil runtergekommen. Und gegen Kälte hilft ein guter Schlafsack, darauf waren wir vorbereitet. Die Unterkunft war nicht beheizt ...... ohne warmen Schlafsack wäre es eine harte Nacht geworden, bzw. nur mit deren Bettdecke.
Die sieht noch gut aus. Ist die Ungezieferfrei gewesen?
Gott sei Dank ja. Ich dachte dort, ich hole mir alles ....... Die gute Frau hatte sogar Keuchhusten und hat fleißig mitgegessen am zubreiteten Gabentisch. Dort isst man nicht mit Messer und Gabel, man schöpft sich aus einer gemeinsamen Schüssel das Essen mit einem Stück Brot in der Hand heraus.
Fortlaufend gehustet ............ und zum Abschluss gab es aus ihren Händen grob geschälte Orangen.
...... ich hatte die schlimmsten Befürchtungen
.
Die Gastfreundschaft war vorbildlich - wie auch deren Engagement, uns den Aufenthalt angenehm zu gestalten. Aber der morgendliche Abschied führte dann unweigerlich vorbei an deren "Souvenirshop" ..... mit "quasi" Kaufzwang.....
Angst ist ein schlechter Begleiter, man muß nicht naiv und unvorsichtig sein, aber Angst, nein.
Wenn ich den Menschen (in dem Land das ich bereise) zutraue, wovor ich Angst habe, bleibe ich daheim.
Man kann jetzt die Angst auch überbewerten - Panik oder Angstattacken sind sicherlich unangebracht, die Angst, die ich habe, mit der kann ich gut leben.
Und, wenn ich so viel Angst hätte ..... was ich anderen alles zutraue ..... dann dürfte ich in Deutschland nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen
.
Dennoch heißt es auch in Albanien: Augen und Ohren auf!
Generell muss ich festhalten, mir ist in all den Jahren und 100.000-ende km, noch nie etwas geklaut worden, und ich bin und war immer gut bepackt mit meinem Motorrad. Meistens lasse ich es alleine stehen, wandere z. B. auf den Visuv u. ä. und alles hängt noch am Motorrad bei der Rückkehr. Das selbe gilt auf den Fähren, in Hotels und auf Campingplätzen.
Und in dem Hotel, da wäre ich bei Tag nie abgestiegen in Shkoder
- Dusche mit WC ....
Aber hier war es echt super (bei Vlore):
einschl. Abendessen für 1 Personen (war der einzige Gast):
So etwas gibt es hier nicht ..... bei uns in EUROPA, da ist die Küche einfach zu.