Nicht ganz von Heute... aber von Montag.
ca. 20km westlich vom Lago die Idro einen Fiat Punto mit dem rechten Ventildeckel geknutscht, weil Signora es geschafft hat die Karre während der Fahrt abzuwürgen. Sozusagen von 30 auf 0 in 1 Sekunde... ohne irgendeine Vorwarnung wie Bremslicht o.ä.
Keine Ahnung ob die da im fünften Gang & Schleichtempo den Berg hinaufwollte, jedenfalls waren (laut Navi) 36km/h das höchste aller Gefühle.
Bis ich kapiert habe, was da vor sich geht, war es schon zu spät.
Mein Ausweichversuch war nur teilweise erfolgreich... ich bin mit 20km/h (laut Navi-Aufzeichnung) drauf geknallt... der Krümmer und die Verkleidung wurden wohl von der Stoßstange/Kotflügel abgelenkt und der Ventildeckel ist dann in den Unterbau der Stoßstange eingeschlagen... danach bin ich nach links umgekippt.
Ich selbst habe mir genau einen Kratzer zugezogen, und zwar weil ich mir den Kopf am Lenkerende gestoßen habe, als ich nach dem Ventildeckel schauen wollte... sonst absolut gar nix. Bin zwar mit dem Helm ganz leicht eine Gabionenwand gedetscht, aber der hat nur oberflächlichste Kratzer abbekommen.
Den Ventildeckel hat es sauber geknackt, inwiefern der TT-Schützer schlimmstes verhindert oder das Dilemma noch verstärkt hat, kann ich leider nicht sagen.
Jedenfalls ADAC gerufen, der kam dann auch nach 2,5 Stunden und hat die blutende Kuh aufgeladen.
Glücklicherweise hatte mein Schwiegervater in spe am Donnerstag das gleiche Ziel, so das er mir einen neuen Ventildeckel, Schrauben, Dichtungen aus Deutschland mitbringen und ich mit der geflickten Kuh nun noch bis nach Hause fahren konnte.
P.S.: Der Daumen gehört zu meiner Holden, die mit dem eigenen Motorrad hinten dran, aber zum Glück nicht beteiligt war
.