"Geburten 2"
So heißt die Fortbildung, die ich mir bis zum Gründonnerstag antue.
Fortbildungsort ist die Akademie für Personenstandswesen in Bad Salzschlirf.
Gute Speisen (im Kurspreis inkludiert), leckere Getränke (nicht inkludiert) und nette Gespräche mit Kolleginnen und Kollegen aus Standesämtern der ganzen Republik (kostenlos) sind neben den eher drögen Themen der Fortbildung im Programm enthalten.
Die Anreise mit dem Krad ließ ich mir nicht nehmen. Da ich den ganzen Tag verplanen durfte, fiel diese mit knapp 450 km eher lang aus.
Es folgen ein paar Impressionen:
Als ordentlicher Standesbeamter habe ich natürlich auch einen Trauort der Lüner Kolleginnen abgelichtet.
In Hamm suchte ich um Beistand von Ganesh, Vishnu, Shiva oder weiteren Gottheiten nach. Diese ruhten wohl noch. Der Tempel war jedenfalls dicht.
Der Möhnesee schien mir reichlich voll.
Mit nur einem Grad und Nieselregen war es in der Gegend um Brilon etwas ungemütlich.
Am Diemelsee, der übrigens auch voll war, ließ der Regen nach und es wurde auch leicht wärmer.
Kurzer Stopp in Bad Wildungen.
In Phillipstal (Werra) dachte ich mir, dass die Halde vom örtlichen Kali- und Salzbergwerk einen Fotostopp wert sei.
Im
Fulda Gap stieß ich auf einen verwaisten Grenzturm.
Danach ging es auf die Wasserkuppe. Seltsamerweise war ich der einzige mit dem Krad vor Ort.
Mag an den Null Grad gelegen haben. Selbst der Nebel ist an den Sträucher gefroren.
Endlich habe ich mein Ziel erreicht.
Die Tenere musste draussen bleiben. Als Kradist hatte ich aber wie immer das Privileg mir einen Platz am Lehrerparkplatz zu suchen. Autofahrende Lehrgänger müssen etwas weiter parkieren.
Nach einer ausgiebigen heißen Dusche habe ich mir nach dem Abendbrot noch eine Belohnung gegönnt. Wer Bierdeckel lesen kann, wird feststellen, dass dies schon die dritte war.
Ich habe für die kommende Woche noch eine kleine Tour nach Feierabend zum Hoherodtskopf geplant.
Mal gucken, ob es was wird. Aufgrund der kurzen Woche ist die täglich Lehrgangsdauer von 08.00 bis 17.00 Uhr angesetzt. Dürfte also knapp werden.
Guido (der heute verdammt gefroren hat
)