Servus Uli,
leider nicht. Bin im Campitello di Fassa und die Köstlichkeiten gab‘s in der Espresso Bar im Hotel Linda. War erst skeptisch, ob das schmeckt. Ist aber sehr gut gemacht.
Die Destillerie kommt auf die Liste für die Toskana-Tour im September. Ist bei Rovereto.
Hi Matze,
wenn Du darunter fährst, kommst du vermutlich am Gardasee vorbei. Da gibt es eine ganz wunderbare Grappa Destillerie: die älteste am Gardasee überhaupt, machen das noch wie vor Hundert Jahren sehr nachhaltig - da das
direkte Feuer für den Kessel aus den getrockneten Tresterrester vom Vorjahr beheizt wird. Schecken mega-gut. Teilweise in Eichen- und kombiniert Eichen-und Kirschfass ausgebaut. Köstlich. Der Ort heisst Sandra, die Destillierie heisst Scaramellini, echter Familienbetrieb, kannst Du einfach hinfahren, probieren, kaufen.
“Die Distilleria Scaramellini wurde 1921 in Sandrá im herrlichen Hinterland des Gardasees gegründet. Noch heute wird der Betrieb von der Gründerfamilie Scaramellini geführt. Nach wie vor wird zur Destillation das Verfahren über direkter Flamme eingesetzt. Dieses garantiert aufgrund der langen Destillationszeiten und den nie zu hohen Temperaturen die beste Trennung der Vor- und Nachläufe vom Destillat. Somit entstehen Grappe mit traditionellem Geschmack und intensiven Aromen. Alle Grappe von Scaramellini bewahren auf natürliche Weise die Aromen und Düfte der Trauben, aus denen sie hergestellt werden. “
Distilleria Scaramellini - Dal 1921 grappe artigianali a fuoco diretto
Mein Lieblingsgrappa von denen ist der hier:
GRAPPA DI LUGANA RISERVA 8 STAGIONI, Distilleria Scaramellini
Da hab ich letzte Woche erst wieder ein Kistchen von geholt
(Kosten vor Ort deutlich weniger, als die Internet-Preise z.B: in D)
DISCLAIMER: ich habe nichts mit dene zu tun - kenne sie durch einen italienischen Kollegen, der mit der Familie bereundet ist. Ich empfehle sie, wiel ich die Grappe toll finde und die 100-jährige Geschichte und traditionelle direkte, un-technische Herstellungsweise faszinierend.