Natürlich heißt es auf Kreta. Denn Kreta ist eine Insel.
Wir mögen sie.
Die Diktäische Grotte oder Höhle, auch Höhle von Psychro genannt, in der der Sage nach der Göttervater eben nicht das Licht der Welt, sondern eine saukalte modrige Finsternis erblickte, was aber immer noch besser war, als vom Vater gemeuchelt oder gefressen zu werden, gehört definitiv zu den Sehenswürdigkeiten der Insel. Sie liegt inmitten der Hochebene von Lassithi.
Spart Euch um Himmels Willen den "berühmten" Strand Vai Beach, da kostet schon das Parken Geld und alles ist überlaufen, während man im Südosten kilometerlange, kostenfreie, weiße Sandstrände fast für sich alleine hat. Man kann bis an den Strand fahren, das Fahrzeug sollte jedoch Bodenfreiheit haben.
Die Diktäische Höhle ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Aber:
Uffbasse: Der Aufstieg vom Parkplatz zur Höhle ist nichts für übergewichtige Asthmatiker. Es sind zwar nur 120 hm, aber die gehen steil rauf, teilweise über Treppenstufen. Unbedingt eine warme Jacke einpacken und festes Schuhwerk tragen. Man steigt in der Gluthitze hoch (wir waren da Ende Mai 2021) und dann 50 m tief auf teilweise metallenen Stufen in die eiskalte Grotte runter. Trittsicher und schwindelfrei muss man auch sein, das ist schwach beleuchtet und glitschig.
Ich war hinterher auch ziemlich platt, da ich auch "Gewichtsträger" bin und froh, dass ich einen heißen Tipp zu einer tollen Kneipe in der Nähe hatte, wo man bei einem kalten Wasser und leckerem Fleischspieß wieder Kräfte sammeln kann.
Natürlich bekommt man da auch ein kaltes Bier, für manche ja sehr wichtig.
Die Höhle von Psychro ist angeblich oft überlaufen. Im Corona-Jahr 2021, als wir im Mai zu den wenigen doppelt Geimpften gehörten, war kaum was los. Auch das Hotel im Süden war nur zu 25 % belegt.
Noch ein Wort zur Grotte:
Man kann unten einen Esel mieten und sich hoch führen lassen. Angeblich sei das gut für den Erhalt und Unterhalt der Tiere. Ich hätte das nicht übers Herz gebracht. Ein Ami-Pärchen hat sich auf die Esel hieven lassen. Ich fürchte, die haben jeweils mehr gewogen, als der Esel, jedenfalls waren die Ärsche breiter als die der beiden Langohren.
Andererseits hätten die beiden Adipösen die Höhle sonst nie zu Gesicht bekommen, aus eigener Kraft wären die da nicht aufgestiegen...
... behauptet Stefan, der leider noch nicht fertig mit seinem Tagwerk ist, nur eine Kaffeepause gemacht hat.