Servus,
wir sind am Donnerstag trotz wirklich übler Wetterprognose einigermaßen kurzentschlossen nach Österreich (Bludenz) gefahren, um von dort aus ein bisserl in die Berge zu starten. Auf einer schönen Route über Telfs, Haiminger Berg, Piller Höhe usw hin. Am Freitag und Samstag waren dann Pässe angesagt, also die Pässe die schon offen waren. Samnaun, Flüela, Julier, Maloja, Arlberg, Splügen, Livigno, Bernina, Ofen usw. Zurück über das Walser- und Namlostal.
Die Kleine machte dabei ein ganz gute Figur, man kann "volles Rohr" fahren ohne die Gesetze zu strapazieren und ohne jemanden aufzuhalten. Zudem kommt man sich vor wie der Held, weil das Fahrwerk nicht das stabilste ist, der chinesische Reifen kein Vertrauen gibt und gerne mal ein bisserl rutscht. Zudem geht man niemanden auf die Nerven, weil sie leicht, klein, leise und unauffällig ist.
Sind auf gute 1.700 km und 43.000 Hm gekommen, die beiden Touren waren jeweils über 550 km lang. Der Rest Ab- und Anreise.
Wetter war in Summe ganz ok, zwischen 7 und 26 Grad. Meistens trocken, aber wir haben jeden Tag die Regenkombis gebraucht. Am Freitag hat es uns zwischen Feldkirch und kurz nach Bludenz voll erwischt, aber auch das gehört dazu.
War eine sehr schöne Männertour mit viel Fahr- und wenig Pausenzeit. Dazu jeden Abend gutes Essen mit reichlich Bier, Wein und was zur Verdauung...
Die Routen
Höhenprofil
Flüela
Julier
Splügen
Jo, steht drauf ...
Irgendwo zwischen Livignio und Bernina
Bernina
Ofen
Arlberg
Verdiente Belohnung
Walser und Namlos
Nette Anekdote am Rande:
Jetzt ist es mit meiner Kiste technisch extrem schwierig zu schnell zu fahren oder riskant zu überholen, da dafür die Leistung meist nicht reicht. Das war auch ein Kaufgrund, ich will ja meine Ruhe haben. Trotzdem hat es sich eine Vertreterin des Gesetzes nicht nehmen lassen uns aufzuhalten und zu belehren, weil wir an einer Ampel nach vorne gefahren sind. Merke: Versuch dich erst gar nicht an Regeln zu halten, du machst es eh falsch.
Aber das war wahrscheinlich der Sicherheit geschuldet, die ganze Kolonne danach wieder zu überholen war viel sicherer als an den stehenden Hindernissen vorbeizufahren.
mfg Flo