aktueller Zustand Assietta Kammstrasse (AKS) + Colle delle Finestre

Diskutiere aktueller Zustand Assietta Kammstrasse (AKS) + Colle delle Finestre im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Als ich mit meiner Sozia im Jahr 2006 (glaube ich) die Assietta gefahren bin, dachte ich damals, was bin ich ein Held (-: und jetzt muss ich das...
sk1

sk1

also ne wirklich, lassen wir die Kirche mal im Dorf
die Assietta wird tagtäglich von Rollern, Campingmobilen und hunderten Mopedfahrer befahren, da brauchts nun weder Koordinaten, noch tagesaktuelle Infos über den Straßenzustand, noch die Bergrettung. Das ist ein überbreiter Feldweg, mal sandig (wenn trocken) mal bischen schottrig, ich hab da schon voll aufgerödelte RT hochfahren sehen.
Als ich mit meiner Sozia im Jahr 2006 (glaube ich) die Assietta gefahren bin, dachte ich damals, was bin ich ein Held (-: und jetzt muss ich das hier lesen ............ die Strecke war trocken ...........

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Als ich mit meiner Sozia im Jahr 2006 (glaube ich) die Assietta gefahren bin, dachte ich damals, was bin ich ein Held (-: und jetzt muss ich das hier lesen ............ die Strecke war trocken ...........
ging mir und meiner Sozia damals genauso :giggle:

S

stefan_sch

Themenstarter
Modell
R1250GS (K50)
Hi,
Alles was Ihr hier diskutiert war ja gar nicht gefragt! Weder "Kindergarten" noch "Stollenreifen" waren das Thema !
Zustand heute: GESPERRT ! Mehr wollte ich gar nicht wissen.
Over and out

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Wir sind halt nen diskussionsfreudiges Völkchen. Einfache Antworten geben, kann ja jeder...

C

Circa

Modell
2010er R12gs
Ich liebe dieses Schlammloch!!! Iiiijjjaaaahhhhhh!!!!! Hach!

der Circa

Andreas800gs

Andreas800gs

Modell
1200GS Rally & M4Ride
ist hier immer so ;)

und warum? ist doch noch garnicht August....
Hallo Stefan,
sorry für das OT, ja auch mit mir geht's machmal durch wenn ich mich in Rage schreibe :)
Magst Du uns Deine Quelle kund tun ? ( mein letzter Wissenstand)

@Ampertiger
im August ja doch auch nur Sa & Mi / 09.00-17.00h - oder hast Du anders lautende Info's ?

Danke & Gruß
Andreas

AmperTiger

AmperTiger

Modell
was für ein Schilderwahn.....

Andreas800gs

Andreas800gs

Modell
1200GS Rally & M4Ride
Bin Heute (22.6.2015) selbst vor dem gesperrt Schild gestanden ;-)
Das ja ma blöd...okay - ich hab noch 6 Wochen, insofern :)

Danke Dir !

Gruß
Andreas

DakarRay

DakarRay

Modell
BMW-Motorräder und ......
Juni in den Bergen ist noch etwas früh!

Hier in 5 Tage altes Bild aus der Gegend (Piemont) von einem Spezl,
der gerade unten ist.

Wie das in 6 Wochen aussieht? Das wird man sehen...:cool:

Wir haben uns auch auf der Assieta schon gewundert,
wie schnell und krass das Wetter auf 2000+x Metern umschlagen kann.
Hier ein Bild der "Autobahn" Assietta-Kammstraße Anfang September 2012,
wo kurz vorher noch Easy-Going" angesagt war.

UNS hat es Spaß gemacht - auf leichten G650X und groben Stollen.

Manch Andere hingegen.....

Meistens ist die Assietta im Sommer gut zu fahren - stimmt.
Aber das Bergwetter spielt eine entscheidende Rolle!
Im Tal kann das ganz anders aussehen.

Gruß aus Franken - Ray

F

Feuerwehrmann

Modell
GS1200, HD Fatboy
Gibts zu, hinter der Kurve standen dann die ganzen Roller und Campingmobile und Harleys die laut AmperTiger da jeden Tag problemlos vorbeikommen und haben Euch ausgelacht weil Ihr so rumgeeiert seid....
Ich bleib dabei, man sollte die Strecke nicht verharmlosen - kann locker gehen, kann aber auch in die Hose gehen, und kann, wenns ganz blöd läuft auch ein Fall für die Bergwacht werden.

Gruß, Bernhard.

Einspur

Einspur

Modell
2 x Sertao
Bernhard, dann wünsch ich Dir eine gute Fahrt! Und gib Bericht wie die Strecke dann war. Wir wollen im August dort lang...

T

ta-rider

man sollte die Strecke nicht verharmlosen
Es verharmlost niemand etwas wir vergleichen nur mit einer ganz normalen Autostrasse. Hier mein ganz normaler Arbeitsweg auf einer Asphaltstrasse in Stuttgart im Winter. Wer hier vollgas entlang brettert legt sich genau so aufs Maul wie der Anfänger in dem Video:

AmperTiger

AmperTiger

Modell
den R4 haben sie einfliegen lassen, genauso wie den Bulli-WoMo und die R 100RT mit Sozia als ich oben war.
die machen dass alle auf den ungeeigneten Fzgen nur, um harmlose deutsche GS-Fahrer ins Verderben zu stürzen. sagte ich schon, dass ich mit der bleischweren, völlig geländeuntauglichen Tiger 955 mit doppelt Koffern und Sozia oben war? :biggrin:

Die fahren alle bei schönem Wetter, dann kommen die fiesen Behörden sperren an schönen Tagen, warten bis es tagelang geregnet hat und wenn dann ein GS-Fahrer mit deutschem Kennzeichen kommt, erlauben sie es ganz schnell und sehen dann zu wie er sich um Kopf und Kragen fährt :rofl: das Ergebnis darf man dann auf YouTube bewundern.

T

ta-rider

Was ist der Unterschied zwischen der Asietta

und einer Endurostrecke

oder Motocross Strecke?

Man kann sie selbst mit einem Golf oder einer fetten GS fahren

Andreas800gs

Andreas800gs

Modell
1200GS Rally & M4Ride
...nicht wenn einem von oben ein Wohnwagengespann entgegen kommt :)
(oller Zündler...)

Bernie_1

Bernie_1

4150 Rohrbach i. OÖ, Mühlviertel, Austria
Modell
F800GS, F700GS, 3x VF750F
Hallo Leute,

ich bin vor 3 Tagen (Sonntag, 21.6.2015) die Assietta mit meiner 1150 GS und Frauchen mit ihrer F650GS abgefahren.
Die Strecke ist zwar offiziell gesperrt, kümmert aber weder Radfahrer, Allradfahrer und Mopedfahrer schon gar nicht.
Bis auf 2 gefüllte Schlammlochstellen war sie problemlos zu befahren. Diese waren aber auch relativ leicht zu meistern, wenngleich ich mich kurz nach dem ersten Schlammloch in einer Spurrille hingelegt habe, weil ich mich von einem anderen Motorradfahrer ablenken ließ.

Bei der Fahrt zum Punto Sommeiller sind wir am selben Tag einige Kehren vor dem Endpunkt vor einem Schneefeld steckengeblieben. :(
_MG_5753.jpg
Ohne Offroaderfahrung rate ich jedem das Fahren solcher Strecken in Gebirgsregionen bei unsicherer Wetterlage ab.

Wir haben die Assietta auch um eine Woche aufgrund des schlechten Wetters verschoben und in der Zwischenzeit die Route des Grandes Alpes plus Nebenstrecken abgefahren. Im Süden war das Wetter schön. :D

Liebe Grüße,
Bernhard

C

Christian S

Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Bin Heute (22.6.2015) selbst vor dem gesperrt Schild gestanden ;-)
Anhang anzeigen 167104
Colle De Finestre war frei und gut befahrbar.

MfG, Stefan
Hallo,

wir standen am Sonntag auch vor diesem Schild. Ich habe das wie folgt interpretiert. Im Winter sowie im Juli und August Sonntags ist die Strecke gesperrt. Das andere rote Hinweisschild stellt die freundliche Information dar, dass man ev. irgendwo nicht durchkommt, als bußgeldbewehrtes Fahrverbot verstehe ich ein ferme-Schild nicht. Wir sind aber nur 1,5 km rein gefahren und dann wieder umgedreht. Es war schon fast 18:00 Uhr abends, und wir wollten nicht in den bergen verloren gehen :o. Zudem war der Anfang im Gegensatz zum col de finstere (einfacher Feldweg mit ein paar engeren Kehren) schon deutlich gröber geschottert. Ja ich gebs zu, mich reizt es nicht sonderlich, immerzu jeden Meter Piste vor mir zu scannen, um nicht über einen größeren losen Stein zu fahren und dann neben dem Motorrad zu sitzen... da fahre ich lieber eine schöne kleine Asphaltstraße, genieße die Schräglagen und dazu noch etwas die Landschaft

Thema:

aktueller Zustand Assietta Kammstrasse (AKS) + Colle delle Finestre

aktueller Zustand Assietta Kammstrasse (AKS) + Colle delle Finestre - Ähnliche Themen

• Plöckenpaß - aktueller Zustand

Plöckenpaß - aktueller Zustand: Hallo! War jemand die letzte Zeit dort und kann etwas über die Befahrbarkeit auf der italienischen Seite berichten? Ich wollte Mitte Oktober von...
  • Erledigt Original-Windschild GS LC Ab 2013.....bis aktuelle Modelle, gebraucht. Guter Zustand

Original-Windschild GS LC Ab 2013.....bis aktuelle Modelle, gebraucht. Guter Zustand: Moin. Ich verkaufe ein original GS-LC-Windschild, klar, normale Höhe. Das Windschild ist gefahren worden an meiner GS. Hat Putz-und...
  • Schotterstrassen Friaul/Trentino: aktueller Zustand

Schotterstrassen Friaul/Trentino: aktueller Zustand: Hallo! War jemand die letzten Tage im Friaul oder Trentino und kann mir sagen, wie es generell mit der Befahrbarkeit der Schotterstrassen...
  • Zeigt mir den aktuellen Zustand eurer HP2-E

Zeigt mir den aktuellen Zustand eurer HP2-E: Hallo, Würde mich freuen wenn ihr interessante Bilder von euren HP2-E hier zeigt. Gerne auch mit Km-Stand: 7900 km Am meisten interessiert mich...
  • Zustand Assietta / Sommeiller / Parapillon aktuell

Zustand Assietta / Sommeiller / Parapillon aktuell: Hallo! Wie ist den der aktuelle Zustand der 3 Strassen? Bin das alles schonmal vor ein paar Jahren gefahren. Nur diesmal wird es nicht die GS...
  • Zustand Assietta / Sommeiller / Parapillon aktuell - Ähnliche Themen

• Plöckenpaß - aktueller Zustand

Plöckenpaß - aktueller Zustand: Hallo! War jemand die letzte Zeit dort und kann etwas über die Befahrbarkeit auf der italienischen Seite berichten? Ich wollte Mitte Oktober von...
  • Erledigt Original-Windschild GS LC Ab 2013.....bis aktuelle Modelle, gebraucht. Guter Zustand

Original-Windschild GS LC Ab 2013.....bis aktuelle Modelle, gebraucht. Guter Zustand: Moin. Ich verkaufe ein original GS-LC-Windschild, klar, normale Höhe. Das Windschild ist gefahren worden an meiner GS. Hat Putz-und...
  • Schotterstrassen Friaul/Trentino: aktueller Zustand

Schotterstrassen Friaul/Trentino: aktueller Zustand: Hallo! War jemand die letzten Tage im Friaul oder Trentino und kann mir sagen, wie es generell mit der Befahrbarkeit der Schotterstrassen...
  • Zeigt mir den aktuellen Zustand eurer HP2-E

Zeigt mir den aktuellen Zustand eurer HP2-E: Hallo, Würde mich freuen wenn ihr interessante Bilder von euren HP2-E hier zeigt. Gerne auch mit Km-Stand: 7900 km Am meisten interessiert mich...
  • Zustand Assietta / Sommeiller / Parapillon aktuell

Zustand Assietta / Sommeiller / Parapillon aktuell: Hallo! Wie ist den der aktuelle Zustand der 3 Strassen? Bin das alles schonmal vor ein paar Jahren gefahren. Nur diesmal wird es nicht die GS...
  • Oben