Aktuelle Smartphone Preise für Neugeräte

Diskutiere Aktuelle Smartphone Preise für Neugeräte im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo GS-Freunde, heute mal ein Off-Topic-Thema von mir – die aktuellen Smartphone-Preise. Ich bin seit 30 Jahren treuer T-Mobile-Kunde, aber...
sunraiser

sunraiser

Themenstarter
Modell
R1250GS Trophy EZ. 09/23
Hallo GS-Freunde,

heute mal ein Off-Topic-Thema von mir – die aktuellen Smartphone-Preise.

Ich bin seit 30 Jahren treuer T-Mobile-Kunde, aber inzwischen wirklich schockiert, wohin sich die Preise entwickeln, vor allem bei den Endgeräten:
  • 1.409,90 € für ein iPhone 16 Pro Max (256 GB)
  • 1.079,90 € für ein iPhone 15 Pro Max (256 GB)
Und das bei einem 24-Monatsvertrag – das ist doch kaum noch zu rechtfertigen. Ich bin Apple-Nutzer seit dem iPhone 2 und habe mir jedes zweite Modell gegönnt, damals noch für rund 300 € – das war erträglich. Aber heute? Wer gibt über 1.000 € für ein Smartphone aus und zahlt dazu noch einen teuren Telekom-Vertrag?

Neulich im MediaMarkt stand ich fassungslos vor einer Szene: Zwei Schüler mit einem iPhone 15 in der Hand fachsimpelten über das iPhone 16 und dass sie es sich “definitiv” holen würden. Ich konnte nur staunen – woher nehmen die das Geld?

Leisten könnten wir es uns alle, aber die Frage ist doch: Will man das noch? Ist dieser Preis überhaupt noch gerechtfertigt?

Gibt es unter euch findige GS-Fahrer, die sich mit Rabattaktionen, besseren Anbieter-Subventionen oder anderen Möglichkeiten auskennen? Mein Vertrag läuft aus, und mein iPhone 12 Pro Max müsste langsam ersetzt werden.

Grüße Sunraiser

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Ich habe jetzt schon drei Smartphones bei Refurbed gekauft und war immer zufrieden.
Mir sind die Teile als Neuware einfach zu teuer. Zumal ich das Telefon überall dabei habe. Im Garten, auf dem Motorrad, auf der Baustelle und bei Hundeaktivitäten. Da ist mir ein teures Neuteil einfach zu schade.
Gruß HG

HarryS

HarryS

Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Ich benötige grundsätzlich kein neues iPhone und schon garnicht das neueste Model.
Aktuell habe ich das iPhone 13 Mini das ich bei Kleinanzeigen gekauft habe.
Das Gerät war 5 Monate alt. 128 GB und 94 % Akkuleistung hat mich 540 Euro gekostet. Das reicht mir vollkommen aus. Genau so gehe ich auch beim Kauf eines Macbook vor.

Wenn jemand ein unbenutztes Gerät oder nur das Neueste möchte ist das doch korrekt. Woher diejenigen das Geld haben ist mir eigentlich wurscht. Ich profitiere von solchen Leuten.

Goofy196

Goofy196

Modell
2022er R 1250 GSA
Moin Heiko,
die Preisentwicklung ist bereits seit Jahren zu beobachten, dabei wird die Möglichkeit, das Gerät über die vom Hersteller "geplante Nutzungsdauer" (2 Jahre?) zu verwenden, immer schlechter (Akku wechseln?). Das die Dinger inzwischen auch deutlich leistungsfähiger sind, als zu Urzeiten der mobilen Telefonie...geschenkt.
Ob Du jetzt einen Anbieter wählst, der das Handy über höhere monatliche Grundpreise mitfinanziert oder die Gerätekosten seperat ausweist (wie in Deinem Beispiel), bleibt Deinem Gusto überlassen. :schulterzucken: :wink:
Bei meinem Anbieter sieht ersteres dann so aus:
Screenshot (11).png
Neulich im MediaMarkt stand ich fassungslos vor einer Szene: Zwei Schüler mit einem iPhone 15 in der Hand fachsimpelten über das iPhone 16 und dass sie es sich “definitiv” holen würden. Ich konnte nur staunen – woher nehmen die das Geld?
Genauso, wie oben im Beispiel von mir oder von @GS-Man. Und die monatlichen Raten zahlen dann meist Mami und/oder Papi.:schulterzucken:
Grundsätzlich hast Du bei Apfel-Produkten natürlich auch immer noch das vermeintliche Marken-Prestige auf dem Preisschild stehen. Wobei sich die großen und beliebten Hersteller da inzwischen alle nix mehr schenken.
Screenshot (12).png
Prinzipiell mein Rat: Lass den Neukauf und kaufe entweder auf dem Gebrauchtmarkt oder bei Refurbished-Plattformen.
Und wenn Du auf die neuesten technischen Gimmicks verzichten (und technische Einschränkungen hinnehmen) kannst, wäre ein Fairphone vielleicht noch ne Alternative? Wobei sich das Nachhaltigkeits-Versprechen jetzt nicht so wirklich bewahrheitet hat.:angel:Aber, immerhin, mit wenig Aufwand reparabel.

F

finepixler

Modell
F750GS
Ich nutze meine Apple-Geräte (Mac, iPad, Iphone etc.) so lange, bis Apple keine (Sicherheits)updates mehr anbietet. Erst dann hole ich mir ein neues Gerät. Dann aber auch nicht das aktuellste, sondern das letzte „ausgelaufene“ im jeweiligen September/Oktober, wenn Apple die neuen Geräte vorstellt. Als Mobilfunkvertrag habe ich seit Jahren Telekom Prepaid L für monatlich 15 Euro. Als langjähriger Kunde schenkt mir die Telekom aktuell monatlich 8GB Datenbonus. Damit bin ich bisher immer gut gefahren.

Was mich aktuell beschäftigt ist die aktuelle Entwicklung der Techunternehmen in den USA und deren Anbiederung an die aktuelle Regierung. Weitergehend das Einknivken von Apple in GB bezüglich des Datenschutzes:

Großbritannien: Apple entfernt Datenschutz-Tool

Ich hatte bisher voll auf Apple gesetzt, gerade wegen des vermeintlich guten und sicheren Datenschutzes … zumindest vom Gefühl her. Offensichtlich kommt hier eine Bewegung rein, die das nicht mehr gewährleistet? 🤔

Zuletzt bearbeitet:
gsfranz

gsfranz

Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Gebrauchtmarkt oder bei Refurbished-Plattformen
Hallo, hab auch mal bei Refurbished Samsung S 7 + S 9 gekauft, waren wie neu aber das Dumme ist, das die nicht mehr lange die wichtigen Sicherheits Updates bekommen und bei z.B. Bankgeschäften
könnte es evtl. gefährlich werden. Ab 2025 müssen die Hersteller wohl mind 5 Jahre auf neue Geräte geben.
Verschiedene Programme funktionieren irgendwann mit dem alten System nicht mehr. Dann wird man irgendwann für ein Neues gezwungen. Die teuren IPhones bekommen die wohl länger und sollen sicherer sein. Mir aber auch zu teuer, da ich eher sparsam bin. Mir reichen einfache Samsungs.
Hab meiner Frau ein neues Samsung A 25 für 220 € gekauft, funktioniert prima.

Mein Vertrag läuft aus
Beruflich hab ich jahrzehnte 40 Verträge verwaltet. Selbst haben wir schon lange die guten günstigsten
Telekom Preapaid Tarife Magent M mit Flatrate und mitlerweile 8 GB für 10 € im Mo, 15 GB 15 €
Aber ich komme im Mo mit ca. 1,5 GB aus, im Urlaub waren es mal 3,5 da das WLAN nicht ging.
Kann man so einrichten, daß die sich bei Bedarf automatisch aufladen.

Anhänge

Fazerfahrer

Fazerfahrer

Modell
R1300 GS Tramuntana
Ich bin aktuell mit einem IPhone 13 Pro Max unterwegs, welches auch noch problemlos läuft. Ich als Laie konnte bisher bei den nachfolgenden Modellen 14-16 keine gravierenden Verbesserungen finden, welche mich zum Wechsel bewegen.

In der Vergangenheit habe ich schon mehrmals über Kleinanzeigen neue, noch verschweißte Geräte aus Vertragsverlängerungen gekauft.
Ein 16 Pro Max würde ich aktuell in meiner Gegend für € 1.150 (also € 300,- unter UVP) bekommen.

Nachdem es aus ersten Berichten heraus einige tiefgreifenden Änderungen beim 17er geben soll, wäre es im nächsten Jahr vielleicht mal wieder ein Grund zu wechseln.

Fazerfahrer

Fazerfahrer

Modell
R1300 GS Tramuntana
Muss es denn unbedingt ein IPhone sein??
Vermutlich nicht, als Nutzer von IPhone, IPad, Apple Watch und Mac gefällt mir aber die einfache Verknüpfung und Bedienung.
Ich bin kein IT Freak und habe deswegen auch wenig Ambitionen mich intensiver mit dem Thema zu befassen. Aus eigener Erfahrung klappt das dann besser im Apple Kosmos als bei den Androiden.

GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Modell
schwarze & weiße
Moin,
Mir auch vollkommen unerklärlichen, warum es immer neu sein muss.
Die Subventionierung alle zwei Jahre hätte ich schon längst unterbunden. In meiner Abteilung handhabe ich das so - keine Freigabe für ein neues Handy nur weil die zwei Jahre rum sind.
Ich nutze beruflich wie privat ein iPhone 8 - mein privates damals für 80 € gebraucht übernommen, weil eine Kollegin ein neues bekam - aus Vertragsverlängerung :facepalm:

Fazerfahrer

Fazerfahrer

Modell
R1300 GS Tramuntana
Ich nutze beruflich wie privat ein iPhone 8 - mein privates damals für 80 € gebraucht übernommen
Ich wollte auf der GS im Cradle ein IPhone 7plus aus dem eigenen Fundus nutzen. Leider läuft die aktuelle Version von Calimoto darauf nicht rund, jetzt dafür ein IPhone Xs Max meiner Frau abgenommen und es funktioniert.

Will damit sagen, dass man auch ältere IPhone lange nutzen kann, aber bei manchen Apps kommt man dann irgendwann an Grenzen.

GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Modell
schwarze & weiße
Will damit sagen, dass man auch ältere IPhone lange nutzen kann, aber bei manchen Apps kommt man dann irgendwann an Grenzen.
Stimmt - habe im Herbst mein ipad ausgetauscht. Hatte ich vor über 10 Jahren gebraucht gekauft. Aber jetzt hat es auch immer mal wieder den Dienst verweigert, weil einige Anwendungen wegen zu alten SW-Versionen nicht mehr gelaufen sind :schulterzucken:

gsfranz

gsfranz

Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
aber bei manchen Apps kommt man dann irgendwann an Grenzen
Genau, manchen Apps oder Programme funktionieren nicht mehr mit älteren Systemen.
Wollte ein altes Samsung S 7 per Android Auto mit dem neuen Auto verbinden, ging nicht, weil das erst ab Android 10 funktioniert

Goofy196

Goofy196

Modell
2022er R 1250 GSA
Vermutlich nicht, als Nutzer von IPhone, IPad, Apple Watch und Mac gefällt mir aber die einfache Verknüpfung und Bedienung.
Ich bin kein IT Freak und habe deswegen auch wenig Ambitionen mich intensiver mit dem Thema zu befassen. Aus eigener Erfahrung klappt das dann besser im Apple Kosmos als bei den Androiden.
Das ist, aus meiner Erfahrung, häufig der Grund für die Auswahl "IPhone".
Wobei man sich da auch anders entscheiden kann. Nutze privat und beruflich mein S23+ in Verbindung mit einem IPad Pro, die bEva hat ein Tab S9, im Cradle fährt ein S10+ und gelegentlich (dann natürlich ohne Cradle) der N6. :schulterzucken: Und alles kommt irgendwie miteinander klar (und ich mit allem:angel:).
Was allerdings die Pest war, war vor Jahren der Wechsel vom IPhone auf das erste Samsung.:madssmiley: Keine Ahnung, ob das immer noch so ist. Aber da war meine Frustrationstoleranzschwelle kurz vor Eskalation...:banghead:

Fazerfahrer

Fazerfahrer

Modell
R1300 GS Tramuntana
Ich wollte auf der GS im Cradle ein IPhone 7plus aus dem eigenen Fundus nutzen.
Vielleicht noch zur Erläuterung, so ein IPhone 7 Plus ist inzwischen gute 8 Jahre alt und mit dem aktuellen IPhone 16 ist man wohl 9 Generationen weiter, sprich es handelt sich um eine alte Dame 😆

No-GS

No-GS

Das Ende der Sicherheitsupdate ist bei mir immer Grund zu wechseln. Und die Qualität, bei meinem S21 lässt sich allmählich das Gorillaglas ab. Also nach gerade mal 4 Jahren der nächste tiefe Griff in die Tasche.

sunraiser

sunraiser

Themenstarter
Modell
R1250GS Trophy EZ. 09/23
Ich danke euch, für eure tolle Beteiligung an diesem offtopic Thema.
Um einige Punkte zu klären, ….
  • Ja, es muss ein iPhone sein, … bin nun mal im Apple Kosmos und alles ist vernetzt.
  • Nein, es muss nicht das aktuellste Gerät sein.
  • Nein es muss nicht neu sein, auch wenn die Angebote oben auf neue Geräte abzielen.
Aber da der aktuelle Vertrag mit der Telekom, bei einer Vertragsverlängerung nur unwesentlich günstiger wird, wenn man kein Gerät mit dazu bucht, hatte ich bisher immer den Gedanken ein neues Gerät zu subventionieren. Aber wie er bereits geschrieben habt, gibt es auch genügend Prepaid Angebote. Vor allem auch von der Telekom was mir völlig ausreichen würde, denn die 40 GB die ich aktuell besitze, habe ich noch nie auch nur bis zur Hälfte ausgeschöpft. Inzwischen gibt es überall WLAN, da ist so ein 40 GB Vertrag gar nicht nötig.

Das mit der Sicherheitsupdates, dort erst ein neues Gerät zu kaufen, wenn diese nicht mehr gewährleistet sind, ist ein sehr guter Tipp. Wie auch der Tipp mit dem Prepaid bei der Telekom.

Vermutlich werde ich mein iPhone 12 Pro Max, dann doch behalten nach dem Ende der 24 Monate Laufzeit und mir einen Prepaid Vertrag bei der Telekom holen beziehungsweise meinen aktiven, um switchen, wenn dies möglich ist.

was das Thema Refurbed Geräte angeht, hierzu habe ich keinerlei Erfahrung und hatte bisher ein wenig Angst, dass das Gerät einen Zustand aufweist, mit dem ich nicht zufrieden gewesen wäre. Deshalb hab ich bisher von Refurbed Geräten die Finger gelassen.

grüsse sunraiser

Anhänge

Thema:

Aktuelle Smartphone Preise für Neugeräte

Aktuelle Smartphone Preise für Neugeräte - Ähnliche Themen

• Aktuelle Quelle Original BMW Werkstatthandbuch K25 1200GS 0450

Aktuelle Quelle Original BMW Werkstatthandbuch K25 1200GS 0450: Hallo zusammen, da ich bald zum Kreis der K25-Fahrer gehöre und jetzt schon weiß, dass ich das wundervolle Werkstatthandbuch der 1100er vermissen...
  • Neuer Klapphelm - möglichst aktuell & leicht

Neuer Klapphelm - möglichst aktuell & leicht: Aktuell habe ich einen Schuberth C4 Pro Carbon in 59-61 (vorher einen Schuberth E2 den aktuell die Frau nutzt - die aber dann den C4 Pro...
  • Aktuelle Rabatt-Aktion bei Mosko Moto

Aktuelle Rabatt-Aktion bei Mosko Moto: Moskomoto.eu bietet derzeit eine 10-30%-Aktion an. Also wer noch ein Weihnachtsgeschenk o.ä. benötigt... Viel Erfolg!
  • Plöckenpaß - aktueller Zustand

Plöckenpaß - aktueller Zustand: Hallo! War jemand die letzte Zeit dort und kann etwas über die Befahrbarkeit auf der italienischen Seite berichten? Ich wollte Mitte Oktober von...
  • BMW -aktuell-

BMW -aktuell-: BMW Motorrad erwartet deutlich weniger Verkäufe
  • BMW -aktuell- - Ähnliche Themen

• Aktuelle Quelle Original BMW Werkstatthandbuch K25 1200GS 0450

Aktuelle Quelle Original BMW Werkstatthandbuch K25 1200GS 0450: Hallo zusammen, da ich bald zum Kreis der K25-Fahrer gehöre und jetzt schon weiß, dass ich das wundervolle Werkstatthandbuch der 1100er vermissen...
  • Neuer Klapphelm - möglichst aktuell & leicht

Neuer Klapphelm - möglichst aktuell & leicht: Aktuell habe ich einen Schuberth C4 Pro Carbon in 59-61 (vorher einen Schuberth E2 den aktuell die Frau nutzt - die aber dann den C4 Pro...
  • Aktuelle Rabatt-Aktion bei Mosko Moto

Aktuelle Rabatt-Aktion bei Mosko Moto: Moskomoto.eu bietet derzeit eine 10-30%-Aktion an. Also wer noch ein Weihnachtsgeschenk o.ä. benötigt... Viel Erfolg!
  • Plöckenpaß - aktueller Zustand

Plöckenpaß - aktueller Zustand: Hallo! War jemand die letzte Zeit dort und kann etwas über die Befahrbarkeit auf der italienischen Seite berichten? Ich wollte Mitte Oktober von...
  • BMW -aktuell-

BMW -aktuell-: BMW Motorrad erwartet deutlich weniger Verkäufe
  • Oben