Aktivere Sitzposition

Diskutiere Aktivere Sitzposition im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Sorry Hast Recht Kommt davon, weil ich immer in der Übersicht für das 1250 bin. Aber trotzdem nicht verstellbar(K50)😂
MichiH

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Sorry
Hast Recht
Kommt davon, weil ich immer in der Übersicht für das 1250 bin.
Aber trotzdem nicht verstellbar(K50)😂
 
Warnweste

Warnweste

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Vollkommen klar, dass Rossi auf nem Supersportler jeder GS davon fährt...

Ich persönlich bin auf der Landstraße aber mit der GS zügiger als mit der S1000RR. Beherrsche die GS einfach besser.
Hoffe der Schwanzlängenvergleich kann hiermit beendet werden. Das Thema war auch eigentlich nicht, ob die GS schneller ist als ne Supersport 😂
 
Serpel

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Ganz einfach: Je dicker der Bauch, desto sportlicher die Sitzhaltung ... :idee:

Gruß
Serpel
 
Ralsch

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Auf der Landstraße kann man es mit der GS wunderbar krachen lassen und von der Fahrdynamik steht sie einem Supersportler (auf der Landstraße) meiner Meinung nach in keinster Weise nach.
Trotzdem habe ich immer das Gefühl, ich würde auf dem Pott sitzen. :-)
Deshalb habe ich meine verkauft und eine Z1000SX gekauft.
An der GS kannst Du schrauben soviel Du willst, Du sitzt immer aufm Pott.
Ja, der Pott ist sackschnell, top Fahrwerk, Geländegängig, super Sozia- und Transportmöglichkeiten und bla bla, aber eben ein Pott. Mit ein Bisschen Lenker umbauen oder andere Sitzbank (habe ich auch alles gemacht) kann man die Sitzposition und das Handling optimieren - aber nicht aus aus der GS ein sportlich zu fahrendes Motorrad.
Dafür gibt's aber mehr als ausreichend Alternativen.
 
Warnweste

Warnweste

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Da würde ich dann eher zur H2 SX tendieren, stand bei mir auch mal im Raum, war mir dann aber doch irgendwie zu klumpig.
 
Ralsch

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Die H2 wiegt nochmal 30kg mehr - sonst wäre sie es ggf. geworden. Fährt sich genial, aber Handling im Stand ist durch das Gewicht furchtbar. Und irgendwelche engen Paßsträsschen? Eher nicht.
Doppel-R mit SB Lenker wäre noch was, aber die verfügbaren Gepäcklösungen sind doch sehr krude.
So wird es erstmal die kleine SX bleiben, macht schon Spass und die Leistung ist ok.
 
Warnweste

Warnweste

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Nachdem ich mal die 25mm Lenkerhöhung demontiert habe fährt sich die GS schon deutlich sportlicher. Ich komme der Sache schon näher.
 
wernerju

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Vielleicht hilft das?


Gibt auch noch Part 2 wenn noch genug Reifen übrig ist. Okay ist für uns Normal GSler wohl doch zu extrem 🙀.

GS fährt sich agiler, je mehr Gewicht aufs Vorderrad verlagert wird. Also ganz nach vorne rücken und nach Motorcross-Manier die Ellenbogen raus und Knie an den Tank. Nicht lenken, nur drücken; klar was gemeint ist. Koffer - weg damit! Auch wenn die leer sind bringen die was aufs Hinterrad.
So wird’s dann für eine GS sportlich genug. Egal ob 60 PS oder 136. In der Kurve macht jede GS trotz Pottstellung eine gute Figur und ist ziemlich flott. Dabei besser die Fussspitze auf die Fussraste (nicht die Hacken); zumindest auf der kurven inneren Seite. Warum? Am besten ausprobieren.
Eine Supermoto wird eine GS jedoch nie.
Grüße Jürgen
 
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wernerju

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... und jetzt noch den Lenker etwas nach vorn ...
Genau
Nicht viel, aber so weit bis bei Motorcross-Ellenbogen der Unterarm mit den Hebeln von Bremse und Kupplung fluchten.
Und klar: Lenkererhöhung... weg damit.
Fördert nur die Pottstellung und ist wie vieles aus dem Zubehörkatalog unnötiges Gewicht.

Grüße Jürgen
 
Ralsch

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Lenkererhöhung... weg damit.
Fördert nur die Pottstellung und ist wie vieles aus dem Zubehörkatalog unnötiges Gewicht.
Aber nur dann, wenn man die GS zu etwas hinbiegen will was sie nicht ist.
Lenkererhöhung braucht man schon in normaler Grösse wenn man längere Strecken im Gelände im Stehen fahren muss - dafür steht das „G“ in der GS.
Das „R“ vorne hat nix mit Race zu tun, nur so als Tipp 😎
Und ganz abstrus wirds dann mit 17 Zoll Vorderrad, das Motorrad-SUV GS mit Tieferlegung und Niederquerschnittsreifen😂.
Kann man natürlich machen....🙄
 
wernerju

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Aber nur dann, wenn man die GS zu etwas hinbiegen will was sie nicht ist.
Lenkererhöhung braucht man schon in normaler Grösse wenn man längere Strecken im Gelände im Stehen fahren muss - dafür steht das „G“ in der GS.
Das „R“ vorne hat nix mit Race zu tun, nur so als Tipp 😎
Und ganz abstrus wirds dann mit 17 Zoll Vorderrad, das Motorrad-SUV GS mit Tieferlegung und Niederquerschnittsreifen😂.
Kann man natürlich machen....🙄
Na ja,
zwingend wird die Lenkererhöhung dadurch nicht. Es sei denn, man braucht etwas mehr Platz für den Ranzen 😜 beim Sitzen.
Der Fred geht ja auch nicht um Erklärungen wofür GS und R steht und ob man die Assietta im Stehen fährt. Auch zu Umrüstung auf andere Radgrössen gibts genug andere Freds.

Es geht hier lediglich um eine aktive SITZposition. Mit der Frage hat Warnweste das Thema eröffnet. Und dazu war zumindest mein Beitrag verfasst.

Nix für Ungut
Jürgen
 
Ralsch

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Moin Jürgen,
ich habe auf Deine Aussage reagiert:
"Fördert nur die Pottstellung und ist wie vieles aus dem Zubehörkatalog unnötiges Gewicht."
Nach meiner Meinung ist die Lenkererhöhung an einer GS eben kein "Schnickschnack" (wie ansonsten, zugegebenermaßen, reichlich aus den einschlägigen Zubehör-Porn0s bekannt) sondern macht an einer GS sehr viel Sinn.
Mir war die GS auch zu pottig, aber bevor ich da dran rumschraube um den Pott etwas weniger pottig zu bekommen habe ich mir gleich das entsprechende Motorrad gekauft.
 
G

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Gibt ja auch nichts gegen zu sagen, wenn man "raciger" sitzen will, auch wenn man damit nachher deutlich langsamer unterwegs ist. :cool:

Mir hat es dank HWS -Banscheibenvorfällen (zuviel Windruck, zu wenig Verkleidung) die racemäßige Sitzhaltung abgewöhnt und ich habe viele "Pott" Motoräder bessen, reichlich 1000er Sportler mit SBK-Lenker.
Und solange man nicht auf den Racetrack geht, fährt es sich damit auch besser, agiler, entspannter.
 
SQ18

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...den Lenker hast Du ja schon mehrfach genannt bekommen - war i.d.R. das erste was ich bei meinen GSen gemacht habe, zusätzlich könntest Du eine andere Sitzbank z.B. Rallye-Sitzbank mal testen.
Ich merke da einen Unterschied durch das schmalere / rundere Profil ggü dem Standard-Wohnzimmersessel ;)
 
G

Gast 57915

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Für die 1-stündige Hausrunde sind die harten, schmalen Donnerbalken besser, für Touren dagegen der Sessel! :)
 
Serpel

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Ich verstehe das Problem nicht: Die Sitzposition ist bestimmt durch das Dreieck Sitz/Lenker/Rasten. Ferner haben echte Racer gerne eine flache Sitzbank, auf der man das Gesäß nach vorn oder hinten und nach links oder rechts verlagern kann.

Alles, was Richtung höhere Sitzbank, niedrigeren Lenker und höhere, weiter nach hinten verlegte Rasten geht, trägt zu mehr Sportlichkeit bei. Aber bitte nicht übertreiben, sonst geht es wie beim R nineT Racer. Der war wegen der langgestreckten Sitzposition mit weit unten angeschnallten Lenkerstummeln nahezu unverkäuflich. Auch kann man einen herkömmlichen Rohrlenker nur sehr begrenzt in seinen Aufnahmen drehen, weil sonst der Anstellwinkel zu den Handgelenken nicht mehr stimmt.

Gruß
Serpel
 
Thema:

Aktivere Sitzposition

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