gerd_
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Hi
Erst mal nimmt die Regelung die Stellung der Drosselklappe als Anhaltspunkt, "sieht" mit der Lambdasonde nach ob die Einspritzmenge stimmt und korrigiert im Bedarfsfall auf Lambda =1 (oder knapp daneben).
Bei "Vollgas", gemessen anhand der DK-Stellung UND ab einer bestimmten Drehzahl, sagt das Ding "sch... auf das Optimum und die Umwelt, nix "1" sondern "0,9"", also bewusst zu fett.
Wobei ich die Werte nur einfach grob benannt habe.
In dem Fall den Du meinst würde die Regelung komplett ausgesetzt und nur noch gesteuert , also einer bestimmten Drosselklappenstellung eine bestimmte Einspritzmenge zugeteilt.
Meines Wissens arbeitet zumindest die Motronik 2.4 so, dass sie bewusst "überfettet", also den Lambdawert auf einem (im Umweltsinn) nicht optimalen, eigentlich zu fetten Wert hält.
gerd
Erst mal nimmt die Regelung die Stellung der Drosselklappe als Anhaltspunkt, "sieht" mit der Lambdasonde nach ob die Einspritzmenge stimmt und korrigiert im Bedarfsfall auf Lambda =1 (oder knapp daneben).
Bei "Vollgas", gemessen anhand der DK-Stellung UND ab einer bestimmten Drehzahl, sagt das Ding "sch... auf das Optimum und die Umwelt, nix "1" sondern "0,9"", also bewusst zu fett.
Wobei ich die Werte nur einfach grob benannt habe.
In dem Fall den Du meinst würde die Regelung komplett ausgesetzt und nur noch gesteuert , also einer bestimmten Drosselklappenstellung eine bestimmte Einspritzmenge zugeteilt.
Meines Wissens arbeitet zumindest die Motronik 2.4 so, dass sie bewusst "überfettet", also den Lambdawert auf einem (im Umweltsinn) nicht optimalen, eigentlich zu fetten Wert hält.
gerd