ich muß mich auch nochmal zum Thema melden.
Ich hab ja auch die Komplettanlage und den Flash vom Otto Leirer.
Mir ging es überhaupt nicht um Mehrleistung in PS, die merke ich tatsächlich kaum. Etwas mehr Drehmoment bilde ich mir über die gesamte Drehzahl aber schon ein.
Aber wie die GS, insbesondere bei niedrigen Drehzahlen, ans Gas geht ist eine ganz andere Liga als Serie.
Ich versuche es mal so zu erklären:
Früher haben Moppeds, und erst recht Autos, mit Vergaser eine deutlich bessere Gasannahme gehabt als die Einspritzer heute. Wenn man das auf die Spitze treiben wollte montierte man 2 45er Weber Vergaser mit K&N Filter an den 16V ;-)
Ungefähr so würde ich den Unterschied nach dem Umbau und Flash beschreiben.
Vermutlich weil in der Serie jegliche Anfettung bei Beschleunigung wegen Emissionen minimiert sind. Das weiß ich aber nicht genau.
Ich hab einen ähnlichen Umbau auch bei meiner Harley mit Auspuff, K&N und Power Vision Mapping, hier allerdings abgestimmt auf dem Prüfstand bei Ricks in Baden Baden, durchgeführt. Der Effekt ist ganz ähnlich. Aus 1000U/min im sechsten Gang ans (Voll-) Gas ist seitdem keine Geruckele mehr, sondern Vergnügen.
Mit der GS war ich weder vor noch nach dem Umbau auf der Rolle, wenn Otto nicht soweit weg wohnen würde, würde ich das auch machen für die ganz optimale Lösung. Allerdings hat mir Otto erklärt, das moderne Moppeds, wie die 1250GS, bei weitem nicht so streuen wie mein Schwermetall aus US und A ;-)