Akrapovic Auspuff R1250GSA Bj. 2021 Eu 5

Diskutiere Akrapovic Auspuff R1250GSA Bj. 2021 Eu 5 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wunder geschehen.. gestern Tel. dass mein Akra eingetroffen ist, heute Montage.. werde dann berichten..
GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Wunder geschehen.. gestern Tel. dass mein Akra eingetroffen ist, heute Montage.. werde dann berichten..

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Hallo

gibt es Unterschieden bei der db-Werte im Schein zwischen dem originalen, dem OEM-Akra und dem Zubehör Akra oder steht da immer der gleiche Wert?

Gruß
91 DB beim „Nachrüst“ Akra, 91 DB beim „OEM“

01E2833E-F211-4D5B-80C4-49629C0C9BC9.jpeg
DDBE59D9-4E8F-4447-AEE3-A6FA39DB3C11.jpeg

wasserwili01

wasserwili01

Hallo

gibt es Unterschieden bei der db-Werte im Schein zwischen dem originalen, dem OEM-Akra und dem Zubehör Akra oder steht da immer der gleiche Wert?

Gruß
Bei der Variante OEM-Akra ist im Schein 91 dBA eingetragen. Beim Original sind es 88 dBA.

Gruß Danny

B

basticsl

OK, danke!
Aber dann macht es hinsichtlich der Fahrverbote die weiter vorne schon mal angesprochen wurden kein Unterschied, zumindest noch nicht.

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Dann müsste ja beim Nachrüst Schalldämpfer ein Aufkleber für den Rahmen dabei sein.
Da war nichts dabei.

Ich denke das ist der Zettel für den OEM Akra

svabo70

svabo70

Modell
GS 1250 HP 2020
Der Nachrüst-Akra hat keine ABE, sondern eine EG-Zulassung. In der steht nix von ... dB. Daher gelten die 88dB Standgeräusch, wenn man die 1250er mit Originalauspuff gekauft hat.

Screenshot 2021-09-17 082812.jpg

Edit: Bild eingefügt... aus Akrapovic 1250 GS unter Dokumente

Zuletzt bearbeitet:
moldo29

moldo29

Modell
Der Nachrüst-Akra hat keine ABE, sondern eine EG-Zulassung. In der steht nix von ... dB. Daher gelten die 88dB Standgeräusch, wenn man die 1250er mit Originalauspuff gekauft hat.
Richtig!! Genau den Unterschied habe ich bei Jamparts angefragt wegen der 91DB beim OEM Akra und der 88DB beim black so wie ich ihn habe. Und genau das habe ich als Antwort bekommen.

Wobei es mich dennoch wunder, dass auf dem Bild von QVIENNA dann die M-HAA012 angegeben ist. Das ist die vom Nachrüst Schalldämpfer. Der OEM hat eine andere Typnummer nämlich M-HFEFP001

Zuletzt bearbeitet:
A

Angelgixxer

Modell
R 1250 GS 40 Jahre Edition
Hmmm ist ja toll, da bekommt man dann Werksseitig nen Puffer von 3db geschenkt

moldo29

moldo29

Modell
Den bekommt man jetzt auch beim Zubehörschalldämpfer. Hab die Dokumente auf der Akra Homepage gefunden.

Es gibt eine Art Zertifikat und eines auf dem nur das Identification Lable ist das man dann ans Bike klebt. In die Nähe des normalen Typenschild. Wenn man das denn möchte.

Laut Jamparts braucht man das nicht, da im Falle einer Kontrolle in der ABE (durch TÜV und Polizei einsehbar) die Anhebung auf 91dB geregelt ist.
Das allerdings ist neu, da ich auch letztes Jahr von dort die Info bekam, dass die 88dB weiterhin gültig sind. Jetzt ist auch auf der Jamparts Homepage zu sehen, dass der Akra dann mit 91dB frei ist!

Vielleicht lass ich mir mal ein paar solche Aufkleber drucken mit dem Identification Label als Vorlage.
Man weiß ja nie :smile:

1631884945607.png

Zuletzt bearbeitet:
A

Angelgixxer

Modell
Ah ok, 👍

PS: wenn der nur nich so >€ wäre. SC oder Akra das ist hier die Frage

moldo29

moldo29

Modell
Also ich hab eine ganze Zeit auf Ebay und Kleinanzeigen gelauert und ich hatte hier eine Suchanfrage. Ich hab meine alle bis jetzt meist gebraucht gekauft. Da konnte man den immer zwischen 600 und 650 ergattern. Das wäre meine Empfehlung.

Nachdem die dB beim Akra auf 91dB angehoben werden macht das natürlich schon ein Alleinstellungsmerkmal, das nicht zu verachten ist. Es gibt zumindest Sicherheit. Das kenne ich so nicht von anderen Schalldämpfern. Vielleicht weil Akra da direkt mit BMW arbeitet? Ich weiß es nicht.

Bei ner Messung hast halt dann beim Akra doch 3dB mehr Spielraum. Weil wenn ein SC mehr als 88dB hat, dann ist zwar ne E-Nummer drauf. Ärger gibt es dann doch. Aber ja auch nur wenn er deutlich über den 88dB wäre. Ich denke da sind immer 5dB Mess-Spielraum gegeben und werden abgezogen. Sicher kann ich es aber nicht sagen.

Allerdings bin ich meinen ja auch die ganze Zeit gefahren und habe heute erst raus bekommen, dass auch der Zubehörschalldämpfer die 3dB quasi Gratis dazu bekommt. Stehen zwar dann nicht im Schein, aber in der ABE.

A

Angelgixxer

Modell
Gutes Argument, bin hin und her.
Und bei Akra OEM BMW oder Schwarz ( Preisunterschied für mich knapp 400€ )
Muss mich bis Sonntag entscheiden ob mit OEM Akra oder mit Standardtopf.
Danach ist keine Bestelländerung mehr möglich.
🤪

moldo29

moldo29

Modell
So, beim OEM Akra hab ich was gefunden. Da kann man es sogar in die Papiere nachträglich eintragen lassen.
MUSS man aber NICHT

Das ist ein Auszug aus der BMW Freigabe des KBA für den OEM Schalldämpfer. Erstellt wurde das Gutachten dazu für die Freigabe von der DEKRA München

1631886312080.png

moldo29

moldo29

Modell
Ja, genau. Die 3 dB als Möglichkeit geschenkt das Ende unseres Hobbys noch etwas herauszuzögern… :p
Geschenke nehmen wir doch gerne an. Und selbst mit 91 sind wir ja noch 4dB unterhalb der Grenze in Tirol. Also alles gut.........

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
So, heute montiert.. man, ist das ein geiles Teil! Genau das, was man von Akrapovic erwartet.. Extrem geiler Sound und Top-Verarbeitung!

Als der Mech fertig war mit montieren, startete er die Maschine in der Werkstatt.. ja das hört man draussen noch. Dann ging er auf Probefahrt. Was soll ich sagen.. als er losfuhr, war ich hin- und weg.. Klingt der Geil! Kein Vergleich zum Originalen, obwohl der für Original auch schon gut war.

Auch während dem Fahren omnipräsent! Krass wird es bei höheren Drehzahlen, oder auf der AB. Wenn man so durch ein Tunnel mit 120 fährt im 5 Gang, der Wahnsinn. Da übertönt man jeden LKW! Oder auch im 6. mit tieferen Drehzahlen, gewaltig. Also er ist definitiv viel lauter wie der serienmässige! Als wem der schon an der Grenze ist, sollte hier kein Gedanken verschwenden. Wer's gerne hat, holen!

Der Klang ist ein bisschen dumpfer, wesentlich kerniger! Klingt vor allem bei höheren Drehzahlen nach absolutem Power-Sportmotor. Eher tiefer im Klang wie original. Während dem Fahren alles andere als Boxersound, eher Hochleistungstriebwerk, erinnert an kräftige grossvolumige 4-Zylinder. Boxer-Sound nur ein bisschen, wenn man jemand anderes damit wegfahren hört. Ich bin begeistert.

Was mich definitiv wundert, wie man für den eine ABE gekriegt hat. Der ist definitiv krass. Letztmalig hatte ich auf der K1200S mit Zubehörtopf so eine laute Tröte und damals waren ja die Geräuschvorschriften noch heilig. Das grenze hier definitiv an ein Wunder. Fürchte dieses Motorrad werde ich nie mehr verkaufen dürfen, das wird man so nie wieder kriegen. Die GS1300 soll ja Vorschalldämpfer haben, die kann man vergessen. Hab ich gesehen bei der Guzzi, die hatte das auch und der Enddämpfer bringt dann kaum noch was, da alles im Vorschalldämpfer gefilter wird. Hier hat man nur den Zubehörtopf als Dämpfer, das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Für die Guzzi gabs leider keine geprüften Vorschalldämpfer. Dort wird man es definitiv vergessen können, die werden nach nix mehr klingen. Nie mehr so wie das hier.

Mir gefällt auch der Titan extrem gut. Schlank und gewohnte Farbe. Passt gut zu den vorderen Seitendeckel in der Verkleidung, praktisch selbe Farbe. Nur schwarz wäre mir zu viel. Ebenso sehr heikel auf Dreck und Kratzer. Das ist hier weniger der Fall. Aber der Sound, erhole mich kaum noch...

IMG_0512.jpeg
IMG_0513.jpeg

A

Angelgixxer

Modell
Wow, das nenn ich mal Begeisterung.
Lass uns teilhaben mit nem Soundfile :D

Bissel eingedreht hat doch was....

Thema:

Akrapovic Auspuff R1250GSA Bj. 2021 Eu 5

Akrapovic Auspuff R1250GSA Bj. 2021 Eu 5 - Ähnliche Themen

• Erledigt Akrapovic für 1200er GS K25

Akrapovic für 1200er GS K25: Biete hier einen gebrauchten Akrapovic-Endtopf für die BMW R1200 GS/GSA. Der Endtopf hat bereits einige optische Gebrauchsspuren (s. Bilder), ist...
  • Erledigt Akrapovic Auspuff Gs 1250

Akrapovic Auspuff Gs 1250: Verkaufe einen Akrapovic Auspuff für die GS 1250. Der Auspuff ist gebraucht, aber im sehr guten Zustand. Preis: VB 640€ + Versand Abholung im...
  • Suche Suche Akrapovic oder HP Auspuff für R1250GS HP, 2020

Suche Akrapovic oder HP Auspuff für R1250GS HP, 2020: Hallo zusammen Ich suche einen gebrauchten Endschalldämpfer in sehr gutem Zustand von HP/Akrapovic für meine R1250GS HP von 2020. Die...
  • Erledigt Akrapovic Titan Auspuff für BMW R 1250 GS + ADV --- Neu original verpackt mit Rechnung ---

Akrapovic Titan Auspuff für BMW R 1250 GS + ADV --- Neu original verpackt mit Rechnung ---: Hallo, ich biete einen Akrapovic Titan Endschalldämpfer komplett neu und original verpackt. Diesen gab es zum neuen Motorrad dazu, wird aber...
  • Erledigt Akrapovic Auspuff

Akrapovic Auspuff: Akrapovic Auspuff abzugeben etwa 4.000 bis 5.000 KM gelaufen Preisvorstellung € 550,-- für GS mit Klappe, vermutlich ab Bj. 2010 normale...
  • Akrapovic Auspuff - Ähnliche Themen

• Erledigt Akrapovic für 1200er GS K25

Akrapovic für 1200er GS K25: Biete hier einen gebrauchten Akrapovic-Endtopf für die BMW R1200 GS/GSA. Der Endtopf hat bereits einige optische Gebrauchsspuren (s. Bilder), ist...
  • Erledigt Akrapovic Auspuff Gs 1250

Akrapovic Auspuff Gs 1250: Verkaufe einen Akrapovic Auspuff für die GS 1250. Der Auspuff ist gebraucht, aber im sehr guten Zustand. Preis: VB 640€ + Versand Abholung im...
  • Suche Suche Akrapovic oder HP Auspuff für R1250GS HP, 2020

Suche Akrapovic oder HP Auspuff für R1250GS HP, 2020: Hallo zusammen Ich suche einen gebrauchten Endschalldämpfer in sehr gutem Zustand von HP/Akrapovic für meine R1250GS HP von 2020. Die...
  • Erledigt Akrapovic Titan Auspuff für BMW R 1250 GS + ADV --- Neu original verpackt mit Rechnung ---

Akrapovic Titan Auspuff für BMW R 1250 GS + ADV --- Neu original verpackt mit Rechnung ---: Hallo, ich biete einen Akrapovic Titan Endschalldämpfer komplett neu und original verpackt. Diesen gab es zum neuen Motorrad dazu, wird aber...
  • Erledigt Akrapovic Auspuff

Akrapovic Auspuff: Akrapovic Auspuff abzugeben etwa 4.000 bis 5.000 KM gelaufen Preisvorstellung € 550,-- für GS mit Klappe, vermutlich ab Bj. 2010 normale...
  • Oben