Hallo, zu Weihnachten nochmal ein kurzes Update zu meinen Airbag Westen.
Meine "Held Clip in Airvest" habe ich bis Saisonende 2019 getragen und mich dann nach reiflicher Überlegung für die D-Air Smart Jacket von Dainese entschieden. Die Held Airvest habe ich wieder verkauft, auch wenn sie mir gute Dienste erwiesen hat. Schlußendlich hat mich das Einklinken der Reißleine genervt, manchmal einfach vergessen. Ja ich weiß, Luxusproblem. Man gönnt sich ja sonst nix (außer GS-fahren).
Der Tragekonfort ist ähnlich, wobei mir die Dainese optisch besser gefällt. Die Gaspatrone der Heldweste vorne drauf ist bei der Dainese hinten im Rückenschild verbaut und stört deutlich weniger. Akku laden in der Saison unproblematisch, jetzt im Winter hänge ich sie alle 2 Monate an der Steckdose.
2 Dinge habe ich gelernt und sollte man wissen, bevor man/frau sich für eine Unterzieh-Airbagweste entscheidet:
- bei hohen Temparaturen ist der Lüftungskomfort DEUTLICH eingeschränkt. Einfach ausgedrückt fährt man mit einer Plastiktüte zwischen T-Shirt und Motorradjacke rum. Da nützen die besten Lüftungsschlitze in der Jacke nichts. Bis 30C ok, darüber empfinde ich es als unangenehm, auf der Kroatientour 2019 habe ich sie bei Tagestemperaturen zw. 35C und 40C einfach weggelassen. Ich glaube, das ist unabhängig vom Typ.
- die Motorradjacke, die man drüber trägt, sollte nicht zu eng sein. Ich hatte 2019 einen selbstverschuldeten Abgang (Auffahrunfall) mit einer niegelnagelneuen 1250 GS. Die Held Weste hat ausgelöst noch bevor ich die Straße geküsst habe, aber es hat mir die BMW Boulder Jacke zerfetzt und den Brustkorb sowas von komprimiert, dass ich gedacht habe, mein letzte Sekunde ist gekommen. Sie konnte sich schlicht einfach nicht richtig nach außen ausdehnen. Resultat: Thoraxprellung, 2 kaputte Rippen, Finger gebrochen, GS Totalschaden. Das war meine erster Crash seit ich auf Mopeds unterwegs bin, also seit 1979. Wie es ohne Weste ausgegangen wäre?
Statt Boulder Größe 52 trage ich jetzt BMW Tourshell und X Ride in den weiten Größen 26 oder 27. E Die Vanussi Tanami liegt hier zum Verkauf - zu eng. Einen weiteren Jackentest möchte ich allerdings nicht mehr unternehmen, aber ich hoffe, nun passender ausgestattet zu sein.
In der Rückschau würde ich wahrscheinlich eine Motorradjacke kaufen, in die der Airbag von Haus aus integriert ist. Die Lüftungsschlitze sollten dann optimal auf den Airbag abgestimmt sein und die Ausdehnung im Falle eines Crash ist auch unproblematisch.
Allen eine friedliche Weihnacht und ein unfallfreies Jahr 2021 (mit weniger Corona)
Thomas