....So negativ kann ich als Ottonormalfahrer gar nicht denken um mir eine Dashcam ins Auto zu hängen. .....
Für mich ist es weniger eine Frage, wie schlecht ich
denke. Eher, wie schlecht sich manche
verhalten.
Mein ( "ehemaliges" berufsbedingtes) Interesse an Schlagzeilen und Polizeipresseberichten von 5 umliegenden Präsidien zeigt mir leider fast täglich, dass es recht viele Zeitgenossen gibt, die sich nach schädigenden Verhalten unerkannt vom Acker machen. Zum Teil nach Berührungen, z.T. ohne (z.B. gefährlich Überholen, Geschädigte werden in Unfall verwickelt). Oder unklare Schadensregelungssituationen, die durch falsche Behauptungen geschaffen wurden (Aussage gegen Aussage).
Meine DC läuft seit ca. 10 Jahren mit. Einzige heute noch gespeicherte Szene ist der Dachs, der mir 5000 Euro Schaden verursacht hat. Den Schaden hat er mir nicht ersetzt (Vollkasko), bezahlt hat er mit dem Leben.
Aber es gab einige Szenen, die ich für begrenzte Zeit gespeichert hatte. Um ggf. Nachweise zu meinen Gunsten zu haben. Ein Beispiel? Ich überholen ohne jegliche Fremdgefährdung. Der Gegenverkehr lichthupt wie wild, obwohl er weiß Gott wie weit weg war. Falls er meint, eine Anzeige schreiben zu müssen, unterstützt von "Zeugenaussagen" seiner Mitfahrer, wäre es für einen Sachverständigen ein leichtes, den Fall zu beurteilen.
Ich habe bisher noch niemanden angezeigt und Filmmaterial dazu verwendet.
Wer sich absolut sicher ist, niemals DC-Aufnahmen zu brauchen, kann sich vielleicht auch konsequenterweise eine Verkehrsrechtsschutzversicherung sparen. Die habe ich 1979 ein Mal nach unverschuldetem Unfall gebraucht. Seither bezahle ich sie "unnötig", werde sie aber nicht kündigen.