Ich denke, die Aggressivität hat nicht zuletzt auch deswegen zugenommen, weil sich die meisten an die üblichen (auch einfach zu merkenden) Regeln gar nicht mehr halten. Zuoberst müsste die ständige Vorsicht und die gegenseitige Rücksicht aus der Straßenverkehrsordnung stehen, genau das wird aber so nicht umgesetzt. In Neusseeland habe ich so etwas noch gesehen, in Deutschland sehe ich das fast nicht mehr.
Würde sich tatsächlich jeder an alle Regeln halten, hätten wir deutlich weniger Aggressivität. Ein Autofahrer, der einen Fahrradfahrer auf einen Gehweg wegen des Schildes "Radfahrer frei" zwingen will, kennt die Regel, dass man fahren darf, aber nicht muss, nicht mehr. Ein Autofahrer, der einfach vor mir als Fahrradfahrer von der Vorfahrtsstraße rechts abbiegt und sauer ist, weil ich ihm wegen meiner Notbremsung aufs Autodach schlage, hat klein beigegeben, nachdem ich ihm per Smartphone gezeigt habe, dass er mich als Radfahrer vorbeifahren lassen muss und er erst danach abbiegen darf. Führerschein gewonnen? Er meinte, ich hätte zu warten und hätte ja Vorfahrt. Ein Autofahrer parkt zu 100% auf dem Gehweg, der verbleibende Gehweg ist noch 60 cm breit. Auf der Straße darf er parken. Er will die anderen Autos nicht blockieren und er geht ja nur schnell Geld holen. Und überhaupt hat er Angst, dass ihm beim Parken auf der Straße jemand reinfährt (ich hatte mir erlaubt, ihn zu fragen). Oder ich selbst überhole mit meinem Mopped extrem zügig ein anderes Auto auf der Landstraße, aber der Fahrer im entgegenkommenden Fahrzeug blendet auf und meint, das sei zu knapp gewesen (ich bin natürlich anderer Ansicht). Das Einscheren von Motorrädern in Sicherheitslücken zwischen 2 Fahrzeugen ist nicht regelkonform, das machen wir trotzdem wohl alle. Aber auf der Autobahn nervt es mich, wie viele unter Umständen sogar langsamere Fahrzeuge einfach in meinen Sicherheitsabstand beim Überholen reinfahren, weil nicht der Innnenspiegel, sondern der verkleinernde rechte Außenspiegel zur Abschätzung der Lücke verwendet wurde. Oder ein Sprinter fährt bei 4 Spuren in eine Fahrtrichtung mit 120 km/h auf der dritten Spur. Soll ich nun rechts auf Spur überholen? Er muss auf der zweiten oder ersten Spur fahren, wenn er so langsam unterwegs ist.
Wir alle verletzen die Regeln doch mal mehr mal weniger, oftmals kennen wir die harten Vorgaben eben gar nicht mehr. Da es tatsächlich zu wenig Kontrollen gibt, verlernen wir das, was in der Fahrschule vermittelt wird, leider sehr schnell. Unser Verhalten nennen wir dann pragmatisch. Und da die Zahl der Verkehrsteilnehmer in den letzten Jahrzehnten sehr stark zugenommen hat, macht die Verletzung der einen Regel durch einen anderen Teilnehmer, wenn es für einen selbst negativ ist, typbedingt mehr oder weniger aggressiv. Es gibt halt viele Verstöße ...
Gegenseitige Rücksichtnahme ist leider nicht der Hauptfokus im Verkehr, sonst hätten wir viele Probleme nicht.
Gruß
Klaus