Ärger mit Händler nach Reparatur

Diskutiere Ärger mit Händler nach Reparatur im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Du hattest eine 1,5 stündige Verzögerung, weil Du nach 70 Minuten telefonischer Abklärungsversuche der Gewährleistungssituation mit dem Handy aus...
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Schlonz

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Guten Morgen an alle,
so, jetzt mal Fakt.
Nach Rücksprache mit der Rechtsabteilung der HWK Kassel sieht es rechtlich nämlich so aus:
Der Ausfall ist durch das von der Werkstatt eingebaute Orginal- ET hervorgerufen worden. Somit besteht während der Garantiezeit innerhalb von 6 Monaten auch Schadensersatzanspruch auf Folgekosten!

Somit brauch sich in Zukunft keiner mehr vom Händler einfach so abspeisen lassen.

Ich werde jetzt einen netten Brief an meinen Händler schreiben.
Grüße Müsli
Du hattest eine 1,5 stündige Verzögerung, weil Du nach 70 Minuten telefonischer Abklärungsversuche der Gewährleistungssituation mit dem Handy aus dem Ausland erst mit Deiner Reparatur angefangen hast. Somit kamst Du nicht mehr rechtzeitig und es entstand ein Schaden. Wer, wenn nicht Du, sollte ehrlicherweise für diesen entstandenen Schaden verantwortlich sein? Mann, Mann, Mann
 
Müsli

Müsli

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Ey Schlonz, vorm Antworten mal Nachdenken!

Stell Dir die Situation so vor:
Du lässt die Bremse reparieren, nach kurzer Zeit versagt die Membrane in der Bremsanlage, Du hast nachweislich deswegen einen Unfall, Dir geht es Gut, aber Gabel, Felge und Verkleidung sind hin. Die Werkstatt sagt das Du die Membrane für 3,50 ersetzt bekommst und der Rest ist Deine Sache.

Willst Du deshalb keinen Schadensersatz?

Und nur weil es bei Dir eventuell nicht geklappt hat oder Du nicht auf die Idee kommst, muss es ja nicht für andere gelten. So kannst Du jetzt bei einer anstehenden Reklamation nach einer Reparatur gegenüber Deinem Händler ganz anders argumentieren.
Schon mal darüber nachgedacht?

Aber wie immer im Leben, Du musst ja nicht :cool:.

Frau Frau Frau
 
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Schlonz

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Ich finde, jetzt übertreibst du ein bisschen, und bevor du hier anderen Leuten den Ratschlag gibst, Motorrad fahren zu lernen, solltest du lieber mal an deiner Contenance feilen.

Ich gebe allerdings zu, dass mir als überzeugtem Gebrauchtmoppedfahrer der Gedanke fremd ist, in einer akuten Pannensituation eine mir möglich erscheinende Reparatur der Havarie vor Ort zu unterlassen, weil ich Angst um irgendeine geschissene Garantie habe. Ich würde allerdings deshalb auch nicht andere Motorradfahrer schwach anreden.
ich bewahre hier schon deutlich mehr Contenance als nötig. Ich habe den ganzen Tag mit Leuten zu tun, die eine ähnliche Mentalität pflegen wie der TE. Wasch mich, aber mach mich nicht nass, irgend jemand anderes wird schon die Verantwortung tragen. Vollkaskomentalität eben.

Und habe ich es eilig an ein Ziel zu kommen, weil ich die Tour ins Ausland so knapp auf Kante genäht habe, dass mich 20 Minuten Verzögerung in einen Bereich bringen, der mir Kosten entstehen lässt, tut mir Leid, dann muss man sich Kritik gefallen lassen, zumindest wenn man so unvorsichtig ist, das auch noch öffentlich breit zu treten.

Wir rden hier nicht über unvermeidliche Folgekosten aufgrund eines Werkstattfehlers, der ganz heftige Konsequenzen in diversen Bereichen nach sich gezogen hätten, sondern von einer kleinen Unannehmlichkeit, deren Dauer der TE durch sinnloses Telefonieren in einen Bereich gedehnt hat, der Folgekosten überhaupt erst hat entstehen lassen.

Ehrlich, 20 Minuten Verzögerung bei einer tausende km andauernden Tour bereiten Probleme? Wer hat hier wohl dafür gesorgt, der Händler, oder der TE?
 
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Schlonz

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Ey Schlonz, vorm Antworten mal Nachdenken!

Stell Dir die Situation so vor:
Du lässt die Bremse reparieren, nach kurzer Zeit versagt die Membrane in der Bremsanlage, Du hast nachweislich deswegen einen Unfall, Dir geht es Gut, aber Gabel, Felge und Verkleidung sind hin. Die Werkstatt sagt das Du die Membrane für 3,50 ersetzt bekommst und der Rest ist Deine Sache.

Willst Du deshalb keinen Schadensersatz?

Und nur weil es bei Dir eventuell nicht geklappt hat oder Du nicht auf die Idee kommst, muss es ja nicht für andere gelten. So kannst Du jetzt bei einer anstehenden Reklamation nach einer Reparatur gegenüber Deinem Händler ganz anders argumentieren.
Schon mal darüber nachgedacht?

Aber wie immer im Leben, Du musst ja nicht :cool:.

Frau Frau Frau
wie es sich allgemein verhält, oder nicht, steht doch hier gar nicht zur Debatte. Bei Dir war es ein Kupplungszug, fertig. Für die durch Deine Verhandlungen entstanden Verzögerungen trägst Du die Verantwortung, so einfach ist das.

Und natürlich ist es richtig und wichtig, dass die Werkstatt für das gerade stehen muss, was sie verbockt und wenn schlimme Folgen passieren, muss das auch so sein. Bei Dir war es Killefitt, den Du zu einer Staatsaffäre aufgeblasen hast. Einzig nützlicher Nebeneffekt, man weiß jetzt evtl. was für Haftungen bestehen und welche nicht.
 
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vierventilboxer

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http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-und-r-1200-gs-adventure-94/lachkrampf-67283/

Damals ging es zwar ums Thema Bordwerkzeug, meine Beiträge auf den folgenden Seiten dürftest du dir aber mal zu gemüte führen, denn die gelten auch uneingeschränkt für dich. Stichwort Einbaum (--> Vollkaskomentalität).
Du fährst keine LC samt Mobilitätsgarantie. Dass ein neuer Kupplungszug reisst ist ärgerlich da ungewöhnlich. S.h.i.t. happens!
Soweit nachvollziehbar, der Händler kann aber wirklich nix dafür.
Ist es denn wirklich sooo schwer in manchen Situationen Eigenverantwortung zu übernehmen und selbständig zu sein?
Ist beim Beischlaf mit eurer Schnecke auch immer ein RA zugegen der einen eventuellen Samenraub dokumentiert und umgehend zur Anzeige bringt?
Mein Gott Walter! Erwachsene Leute im besten Alter und flexibel wie ein Doppel-T-Träger. :banghead:
 
sampleman

sampleman

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Mein Gott Walter! Erwachsene Leute im besten Alter und flexibel wie ein Doppel-T-Träger. :banghead:
Mal ne schnöde Frage: Warum müssen aus solchen Anfragen eigentlich immer solch peinliche Charakterdiskussionen werden?

Der Themenstarter hat hier ja nicht die Werkstatt hingehängt und uns zur Niederbrennung derselben aufgefordert, oder?
 
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lomo

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Naja, Charakterdiskussion hin oder her - so ne Einstellung lässt schon tief blicken und legt gewisse Rückschlüsse fast nahe.

Ironie an:
Vielleicht könnte man sogar die Emanzipation der Frauen bemühen, weil dadurch völlig verunsicherte Männer ohne Eigeninitiative und Fähigkeit selbst Verantwortung zu übernehmen entstanden sind? Vielleicht ist der ganze Aktivismus gegen den Händler ursprünglich sogar auf Frauchens Mist gewachsen? Ist doch eines gestandenen Bikers unwürdig so rumzuheulen, oder?
Ironie aus.
 
sampleman

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Naja, Charakterdiskussion hin oder her - so ne Einstellung lässt schon tief blicken und legt gewisse Rückschlüsse fast nahe.
Aber ehrlich gesagt: Die zwanghafte Art, andere Leute, die sich in einer Situation anders verhalten als man selbst, brüsk zurecht zu weisen, ist aber auch nicht ohne.

ich hätt' ja nix gesagt, wenn der, der den Charakter des anderen in Frage stellt, durch dessen Handeln in Mitleidenschaft gezogen worden wäre, aber so kann ich das Gemaule ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.
 
L

lomo

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Hast recht, wir Deutschen sind tatsächlich ein Volk der Oberlehrer - der eine mehr der andere weniger... Asche auf mein Haupt...

Aber der TE hats auch provoziert: sich mit sowas brüsten - da braucht man sich nicht wundern wenns von allen Seiten Kritik hagelt...

Hab sicher auch schon etliche Fehler gemacht und in mancher Situation überzogen. Der TE dagegen scheint über den gesamten Zeitraum beratungsresistent auf dem falschen Dampfer unterwegs zu sein...

Gruß Stefan
 
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vierventilboxer

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Aber ehrlich gesagt: Die zwanghafte Art, andere Leute, die sich in einer Situation anders verhalten als man selbst, brüsk zurecht zu weisen, ist aber auch nicht ohne.

ich hätt' ja nix gesagt, wenn der, der den Charakter des anderen in Frage stellt, durch dessen Handeln in Mitleidenschaft gezogen worden wäre, aber so kann ich das Gemaule ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.
In Zeiten in denen man mit 30 km/h zu viel auf dem Tacho schon mit Raser tituliert wird und als Outlaw gilt, sage ich dir und jedem anderen auch: Manchmal muss man Dinge selbst erledigen, besonders dann wenn rasche Hilfe in weiter Ferne liegt.
Genau dieser Thread ist ein gutes Beispiel dafür wie spießig und kindisch sich manche Erwachsene heutzutage verhalten.
Rumheulen hilft gar nicht wenn Aktion gefordert wird!

Nippel-Pannenset hat man auf solchen Touren normalerweise dabei, der Rest findet sich im Bordwerkzeug. Schrauben, nicht Telefonieren!

Natürlich ist der TO verärgert, ich hätte in der Situation auch geflucht. Ist auch klar, hat er doch in der Hinsicht vor der Tour das maximal mögliche (vom Fachmann) erledigen lassen um fehlerfrei durch zu kommen. Nur manchmal kommt es eben anders im Leben....
Muss man deswegen ein Fass aufmachen und den Händler bis zum Erbrechen damit nerven? Er konnte doch gar nix dazu.
So objektiv sollte man schon sein und den wirklichen Verursacher an den Pranger stellen. Hier war es der Hersteller des Bowdenzuges und kein anderer.

Manchmal muss man Fünfe gerade sein lassen und es selbst reparieren auch wenn der Hals dick ist wie ein Bündel Hydraulikschläuche, dann scheint Tags drauf auch wieder die Sonne.

Reklamiert hätte ich zweifelsohne auch, so ein Zug kostet schließlich Geld. Auch hätte der Händler den Aufwand damit. BMW muss die Kosten tragen und kann sich die Kohle beim Zulieferer wieder holen. So läuft das - Leiter rauf, Leiter runter.
 
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teileklaus

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gut geschrieben, ordinär gesagt einfach nen Arsch in der Hose haben und schauen was man machen kann:
Beispiel?
Mein Kupplungszug hing 150 km von zu hause an paar Fäden und es war Samstag mittag im Spessart..
klack und ich konnte nicht mehr auskuppeln. Den Motor hab ich mit dem Killschalter ausgemacht, da stand ich nun. (Ein guter Freund mit Werkzeug usw..)der in der Nähe wohnte, war gerade unterwegs.
Also nach kurzer Inspektion und ohne Hilfe, den 1. Gang reingetreten gestartet und losgefahren, ohne kupplung den 2 3. reingetreten klack, das war nicht lauter wie sonst.. eine große Strasse gesucht um möglichts wenig anhalten zu müssen, rechts rangefahren an die Ampel wenn es auf Rot ging, oder eben mit Warnblinker ein, sich überholen lassen und bei grün wieder mitgerollt..
Es dauerte zwar länger als sonst aber ich bin gut heimgekommen..Keiner war schuld nur ich, weil der Zug eben schon alt und der Handhebel etwas ausgeschlagen über Eck lief..
 
sampleman

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gut geschrieben, ordinär gesagt einfach nen Arsch in der Hose haben und schauen was man machen kann:
Meine Güte, kommen jetzt noch mehr solche Heldenstorys? Ist doch schön, dass du es ohne fremde Hilfe nach hause geschafft hast.

Nur: Warum müssen sich hier Leute, die solche Situationen anders handhaben, schwach anreden lassen? Das ist doch die Frage.

Sampleman
 
teileklaus

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wie ich die Sache gehandhabt hatte, ist einfach aus der Not und dem Nachdenken über die verbleibenden Möglichkeiten geboren.
Wenn einer den Händler für etwas rund macht, das der nicht zu verantworten hat ist das auch schwach.
Die direkte Folge von einem gebrochenen Kupplungszug kann ein Unfall sein, für den der Hersteller haftbar gemacht werden kann, so man es nachweisen kann. Aber hier war es Zeitverzug. Ein verstrichener Termin, Ausfall von Urlaubsfreude..Übernachtung..
Das kommt mir wie der Gedanke vor: Der soll auch keine Freude haben..
Das ist Nachtreten, gut dass der Händler einen Weg gefunden hat, das zu regeln.
Die Türe offen gehalten, nicht zugeknallt.
 
Daynie

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...Hätte Dich ja keiner davon abgehalten, ohne Kupplung weiter zu fahren, das hätte ich gemacht....
Sag' mir bitte wie das geht. Ich hatte bei der 11er einen gebrochenen Kupplungshebel motorseitig und ALLES probiert: Vorwärtstippeln, ersten rein, aus. Wenig Gas, ersten rein, wupp, aus. Mehr Gas, ersten rein, grosser Wupp, aus.
FAHREN geht, aber ANfahren... ?!? Wie?!?
Auch Motor aus, ersten rein, anlassen und weg ging nicht. Nach dem Loslassen des Anlassers: aus. stopp. Nach dem 8. Versuch: Batterie tot. Nach Hause geschoben. Viel geflucht.

Gruss D
 
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Schlonz

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Sag' mir bitte wie das geht. Ich hatte bei der 11er einen gebrochenen Kupplungshebel motorseitig und ALLES probiert: Vorwärtstippeln, ersten rein, aus. Wenig Gas, ersten rein, wupp, aus. Mehr Gas, ersten rein, grosser Wupp, aus.
FAHREN geht, aber ANfahren... ?!? Wie?!?
Auch Motor aus, ersten rein, anlassen und weg ging nicht. Nach dem Loslassen des Anlassers: aus. stopp. Nach dem 8. Versuch: Batterie tot. Nach Hause geschoben. Viel geflucht.

Gruss D
speziell die großen Boxermotoren lassen sich doch wunderbar bis kurz vor den Stillstand ohne Ziehen der Kupplung fahren, ich habe damit noch nie ein Problem gehabt. Natürlich ist es kein Spaß und natürlich sollte man -wenn immer es geht- bergab stehen, logisch und dass man es bergauf nicht hin bekommt, ist doch auch klar. Aber es ist ja auch nur als Notbehelf zu sehen und Schalten kann man ohne Kupplung hoch wie runter völlig unproblematisch. Erleichterung bringt es, wenn man throttle blip beherrscht, ist aber kein Muss
 
sampleman

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speziell die großen Boxermotoren lassen sich doch wunderbar bis kurz vor den Stillstand ohne Ziehen der Kupplung fahren, ich habe damit noch nie ein Problem gehabt. Natürlich ist es kein Spaß und natürlich sollte man -wenn immer es geht- bergab stehen, logisch und dass man es bergauf nicht hin bekommt, ist doch auch klar. Aber es ist ja auch nur als Notbehelf zu sehen und Schalten kann man ohne Kupplung hoch wie runter völlig unproblematisch. Erleichterung bringt es, wenn man throttle blip beherrscht, ist aber kein Muss
Ich bin begeistert, wie subtil du uns hier mitteilst, dass du besser Motorrad fahren kannst als wir. Und dann auch noch mit Fremdwort - Schlonz, ich bin stolz auf dich.

Sampleman - heute ohne throttle blip
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Ich bin begeistert, wie subtil du uns hier mitteilst, dass du besser Motorrad fahren kannst als wir. Und dann auch noch mit Fremdwort - Schlonz, ich bin stolz auf dich.

Sampleman - heute ohne throttle blip
Jetzt übertreibst Du aber schon ein bisschen, oder? ;)

Die Wegfahrprozedur würde mich aber auch interessieren (meiner letzter Kupplungsseilriss ist 30 Jahre her und da war es eine 50er):
Gang rein und starten geht ja nicht, verhindert die Bordeleketronik.

Stopp, retour, bin gerade beim Schreiben selbst darauf gekommen.
Da ich ja den Kupplungshebel (ohne Ergebnis) bedienen kann glaubt die Elektronik ja, die Kupplung wäre gezogen und ich kann mit eingelegtem Gang starten. ;)
 
S

Schlonz

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Ich bin begeistert, wie subtil du uns hier mitteilst, dass du besser Motorrad fahren kannst als wir. Und dann auch noch mit Fremdwort - Schlonz, ich bin stolz auf dich.

Sampleman - heute ohne throttle blip
Du hast doch den Schuss nicht gehört. hast Du einen Feed (bitte googlen wie throttle blip) installiert, der Dich benachrichtigt, wenn ich etwas schreibe, damit Du es in der Luft zerreissen kannst? Werd erwachsen, Du Stalker (bitte googlen)
 
S

Schlonz

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Stopp, retour, bin gerade beim Schreiben selbst darauf gekommen.
Da ich ja den Kupplungshebel (ohne Ergebnis) bedienen kann glaubt die Elektronik ja, die Kupplung wäre gezogen und ich kann mit eingelegtem Gang starten. ;)
ob man es so machen kann, habe ich mit einem Mopped noch nicht probiert, wohl aber mit einem Auto, war aber vor 35 Jahren ein R4 mit gerissenem Kupplungsseil und so bin ich mit dem Anlasser angefahren und habe dann Gas gegeben und auch den ohne Kupplung geschaltet. Ist aber noch weniger Spaß als auf dem Mopped, also das Anfahren und auch das Schalten. Das Schalten ohne Kupplung ist auf dem Mopped ein Kinderspiel, hoch wie runter und hat auch nichts mit Fahrkönnen zu tun. Man muss es aber einfach mal selbst probieren, statt dumm rum zu lamentieren
 
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