Änderung Reifenfreigabe ab 1.1.25

Diskutiere Änderung Reifenfreigabe ab 1.1.25 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Schau mal #17. Ich hab's heute hinter mir.
D

dawshill

Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Hallo,

Ich habe in meinem KFZ-Schein zu meiner BMW R 1150 GS eine Reifenbindung eingetragen, nur 4 Reifenfabrikate, die es heute natürlich alle nicht mehr gibt.

Nun wird es da wohl Probleme geben.

Hat jemand praktische Erfahrungen? Ich habe schon KFZ-Scheine von anderem GS'en gesehen, die waren gleich alt und hatten keine Reifenbindung eingetragen.

Neue Regeln für Motorradreifen: Das müssen Biker jetzt wissen!

P.S.: Ich habe schon verschiedentlich herumgefragt und ungefähr so viele unterschiedliche Antworten bekommen, wie ich Personen gefragt habe... daher wollte ich mich mal hier umhören.
Schau mal #17. Ich hab's heute hinter mir.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
C

cbiker

Modell
FZ6 S2 Fazer, R1150GS 2000er ABS HG + R1200C
Das Problem bei Christian ist:
Im Feld K der Zulassungsbescheinigung ist kein Eintrag vorhanden.
Ist bei mir dasselbe 😡 Was ich daran nicht verstehe, es wird zwar auf die Reifenfabrikatsbindung verwiesen, aber wo stehen diese bitte (konkret)? Das schwachsinnige an der Geschichte ist doch, es war jahrelang kein Thema, ich habe eine Freigabe vom Hersteller gehabt und mitgeführt und auf einmal kommt diese 💩. Sorry kann man nicht anders nennen...

D

dawshill

Modell
Ist bei mir dasselbe 😡 Was ich daran nicht verstehe, es wird zwar auf die Reifenfabrikatsbindung verwiesen, aber wo stehen diese bitte (konkret)? Das schwachsinnige an der Geschichte ist doch, es war jahrelang kein Thema, ich habe eine Freigabe vom Hersteller gehabt und mitgeführt und auf einmal kommt diese 💩. Sorry kann man nicht anders nennen...
... und kostet zusammen 166,59 € und fast einen halben Tag Lebenszeit!

D

dawshill

Modell
Willkommen in Absurdistan, bin aktuell am überlegen ob ich überhaupt etwas mache, ist mir irgendwie zu blöd. Ich habe ja nix geändert, wieso soll ich dann was machen?
Habe ich auch überlegt; aber Du fährst dann mit einem de jure nicht zugelassenen Motorrad umher.

Was meinst Du wie "sicher" ich mich mit dem Papier auf der nach dem Akt dann "verkehrssicheren" 11er gefühlt habe -
befreit vorm "Haftungs-GAU" und so vielen Scheinchen an der Kasse?

Stimmt - es ist irre: man fährt mit einem nicht für den Straßenverkehr tauglichen Fahrzeug dahin, das Motorrad wird nicht angefasst, man bekommt ein paar Seiten Papier, zahlt und plötzlich ist es verkehrssicher.

Zuletzt bearbeitet:
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Wie schon gesagt, auch bei den Behörden wurde nicht immer korrekt gearbeitet.
Bei euren Kaufunterlagen müsste für die 1150er das CoC oder die Typ Genehmigung dabei sein.
da steht dan auch die EU-Typnummer drin und euere Probleme sind gelöst.
wahrscheinlich sind dort auch die Diagonal und Diagonal-Gürtel Reifen mit M+S Speedindex Q eingetragen
(Für den tkc80 z.B)

Thema:

Änderung Reifenfreigabe ab 1.1.25

Änderung Reifenfreigabe ab 1.1.25 - Ähnliche Themen

• Änderung AKB / Motorsporthaftpflichtversicherung

Änderung AKB / Motorsporthaftpflichtversicherung: Ich habe gerade die neue Beitragsrechnung für 2025 bekommen. Neben einer unschönen Erhöhung um 15% trotz besserem SF gab es Änderungshinweise...
  • F 750 GS / F 850 GS Änderung der Übersetzung bei der F750GS

Änderung der Übersetzung bei der F750GS: Moinsen, hat jemand schon mal die Übersetzung bei der F750GS geändert? Falls ja: Gab es dabei Probleme mit dem DTC oder ASC oder einer anderen...
  • R 1300 GS - Modelljahr 2025 - Änderungen ??

R 1300 GS - Modelljahr 2025 - Änderungen ??: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren welche Änderungen die normalen GS 1300 (ausser Adventure) bekommen. Gibt es auch neue Farben?
  • Calimoto Änderung Testmodus und Preise

Calimoto Änderung Testmodus und Preise: Nur zur Info, falls sich jemand für Calimoto interessiert. Bis zum 02.07.2023 gibt es die jährliche Mitgliedschaft um 30 % im 1. Jahr vergünstigt...
  • Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.

Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.: Das Wichtigste: Das Plattformen-Steuertransparenzgesetz ist zum Jahresbeginn in Kraft getreten. Es verpflichtet...
  • Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co. - Ähnliche Themen

• Änderung AKB / Motorsporthaftpflichtversicherung

Änderung AKB / Motorsporthaftpflichtversicherung: Ich habe gerade die neue Beitragsrechnung für 2025 bekommen. Neben einer unschönen Erhöhung um 15% trotz besserem SF gab es Änderungshinweise...
  • F 750 GS / F 850 GS Änderung der Übersetzung bei der F750GS

Änderung der Übersetzung bei der F750GS: Moinsen, hat jemand schon mal die Übersetzung bei der F750GS geändert? Falls ja: Gab es dabei Probleme mit dem DTC oder ASC oder einer anderen...
  • R 1300 GS - Modelljahr 2025 - Änderungen ??

R 1300 GS - Modelljahr 2025 - Änderungen ??: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren welche Änderungen die normalen GS 1300 (ausser Adventure) bekommen. Gibt es auch neue Farben?
  • Calimoto Änderung Testmodus und Preise

Calimoto Änderung Testmodus und Preise: Nur zur Info, falls sich jemand für Calimoto interessiert. Bis zum 02.07.2023 gibt es die jährliche Mitgliedschaft um 30 % im 1. Jahr vergünstigt...
  • Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.

Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.: Das Wichtigste: Das Plattformen-Steuertransparenzgesetz ist zum Jahresbeginn in Kraft getreten. Es verpflichtet...
  • Oben