Adventure flachgelegt (K25)

Diskutiere Adventure flachgelegt (K25) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tach Gemeinde, ich habe es heute geschafft und meine ADV flachgelegt. Los gedüst bei leichten Regen.... aber egal .... hatte voll Lust mal wieder...
Losmos

Losmos

Themenstarter
Tach Gemeinde,
ich habe es heute geschafft und meine ADV flachgelegt. Los gedüst bei leichten Regen.... aber egal .... hatte voll Lust mal wieder zufahren.
Quer durch die Felder / Wälder immer auf der Suche nach neuen legalen Wegen.
Ja, aber dann .... erst ein gut geteerter Waldweg ...... dann wurde er ein wenig schlechter..... ging aber noch..... bin so um die 60 gefahren.
Dann kam eigentlich ein Sandweg ..... recht ausgefahrene Spuren...... musste dann aber feststellen das sich unter dem Sand ein alter befestigter Wirtschaftweg ( Feldsteine aneinander gelegt) befand. Noch kurz einem Schlagloch ausgewichen und schon ging mir das Vorderrad weg und die Adv und ich rutschten ein paar Meter über den Weg.
Nach dem ich meine Endlage gefunden hatte ..... kurzer Check ob ich irgendwo Schmerzen bekomme ..... aber negativ.... dank Adrenalin?
Die ADV dann kurz mal aufgehoben und aufgebockt und mit der Begutachtung begonnen.
  • Originaler unterer rechter Motorschutzbügel .... verbogen ,verkratzt, eine Beule drin und die obere Befestigungsschraube leicht aus dem Querträger rausgerissen
  • Originaler rechter Ventildeckelschutz ist an der vorderen und unteren Befestigungsschraube abgerissen ..... Schrauben und Schraubenlöcher im Zylinderkopf i.O.
  • rechter Ventildeckel oben und unten stark verkratzt --- so´n oller Stopfen zum Schutz den HAG abgerissen . Sonst nichts !!
Die ADV ist auch sofort wieder angesprungen, nach dem ich vor lauter Aufregung den Leerlauf nicht gleich gefunden habe. Fährt wie vorher, sieht bloss echt Kacke aus.
Also wer Teile hat,kann gern bei mir melden. Aber bitte keine zerkratzten anbieten .... die habe ich seit heute selber!! Achso, mir geht es gut !!

spaetzuender

spaetzuender

Modell
R1250GS Trophy
Klugscheißermodus ein

Vielleicht sollte erst einmal klar sein um welche ADV es sich handelt. Ihr seid bei 1250er, das im K25 Bereich ??

Klugscheißermodus aus :cool:

Gruß
Stefan

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Damit muss man halt rechnen, wenn man meint man hätte eine „Geländegams“ unterm Hintern.
Bleibt halt ein Moped mit knapp 280kg, dass schon aufgrund dessen, wenig fürs Gelände geeignet ist.

Gruß,
maxquer

B

Bollo

Modell
R1250GSA
Hat doch nur Opferteile erwischt - alles gut gegangen!

Das Risiko sollte jedem in solchen Situationen bewusst sein.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Hilfreich wäre eine exaktere Beschreibung der Adv... TÜ oder LC zb... Der Originalschutz hat sich zerbogen? Ich habe noch Teile herumliegen. Möchte aber vorher wissen welches Fabrikat, damit ich den Weg nicht umsonst mache.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Hätte ein Verstärkunsgbügel dieser Art hätte das Verbiegen des Motorschutzbügels verhindert?
Oft wirkt der Bügel wie ein zusätzlicher Hebel und richtet mehr Schaden an als er nützt. Aber er sieht halt gut (martialisch) aus auf der Adv.

Losmos

Losmos

Themenstarter
Hi,
es ist ne 2008er Mü.
Betreff Verstärkungsbügel:
So ist zwar mein Sturzbügel verbeult und verbogen, hat aber im Gegenzug viel Energie absorbiert.
Die Frage hier, was wäre passiert mit einer Verstärkung ...... wäre hier nicht die ganze Energie des Aufschlages direkt auch das Motorgehäuse übertragen worden und somit mir zumindestens die Befestigungsgewinde oder mehr zerstört? Haben die bei BMW an so etwas gedacht ?

B

Bollo

Modell
R1250GSA
Heed Bunker Erweiterung. Geht an die gleichen Aufnahmepunkte und verteilt meiner Meinung (und Erfahrung nach) besser.

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Die Frage hier, was wäre passiert mit einer Verstärkung ...... wäre hier nicht die ganze Energie des Aufschlages direkt auch das Motorgehäuse übertragen worden und somit mir zumindestens die Befestigungsgewinde oder mehr zerstört? Haben die bei BMW an so etwas gedacht ?
So soll es sein, der Bügel soll die Energie aufnehmen, indem er sich verformt und damit Fahrzeug und ggf. Fahrer schützen.

-Michael-

-Michael-

Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Hallo Losmos
kommt mir bekannt vor, habe leider keine Teile für dich, bin aber sicher du wirst was finden!
Wenn man abseits befestigter Strassen fährt kommt sowas schon mal vor.
Ich persönlich finde den Schutz der Adv Klasse, in den meisten Fällen legt man seine Maschine OffRoad ab (Umfaller) und da ist der Schutz Klasse.

Gruss
Michael

curious

curious

Modell
R1200GS ADV BJ 2012
Gut das bei Dir alles ok ist. Der Rest ist ärgerlich aber normal. Und vor der Adventure hatte ich drei normale GS und bei den beiden letzten nach einem Ausrutscher mit aufgeschliffenen Ventildeckel eine SW-Motech Sturzbügel angebaut. Kosten Ventil Deckel ca 140 Euro und der Sturzbügel auch. Also hätte ich diesen dran gehabt 0 Summen Spiel beim ersten mal. Die Adventure auch schon das ein oder andere mal abgelegt. Mir ist nach vielen KM die Optik Wurst aber ein Bügel ist schon sinnvoll und nicht nur damit es gewaltiger aussieht.

spaetzuender

spaetzuender

Modell
R1250GS Trophy
Moin zusammen!

Als Zylinderdeckelschutz habe ich jetzt Zusatzbügel (Wunderlich, und nein ich bekomme kein Geld für Werbung) verbaut damit im Falle eine Sturzes / Umfaller die Energie in den Sturzbügel und in den Rahmen geleitet wird und nicht direkt in den / die Zylinder. Bevor ich sie hatte ist sie wohl mal unfreiwillig auf der linken Seite zum Liegen gekommen. Dabei hat´s den Alu Zylinderdeckelschutz stak verzogen und ein Gewinde im Zylinderkopf ruiniert. Deswegen nun Bügel. Am besten ist aber immer noch, einfach nicht hinlegen.. :cool:

Schön das dem TE nichts passiert ist. Alles andere kann ersetzt werden.

Gruß aus Berlin und bleibt alle gesund!
Stefan

IMG_1688.JPG
IMG_1689.JPG

Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Übrigens, wo „Magnesium“ drauf steht, ist auch Magnesium drin und kein Alu.😜

Gruß,
maxquer

spaetzuender

spaetzuender

Modell
R1250GS Trophy
Schon klar,

der Alu Zylinderdeckelschutz ist bei der Adventure zusätzlich drauf. Wennse mal schauen wollen:

Alu_Zylinderschutz.jpg

Die Teile hatte ich dran und die sind aus Alu...:)

Gruß
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Losmos

Losmos

Themenstarter
Ich habe mir auch schon Gedanken über einen besseren seitlichen Schutz für den Ventildeckel/ Zylinder gemacht.
Der Wundersam und der Heed Zusatzbügel haben die gleichen Befestigungspunkte, jedoch hat der Heed augenscheinlich eine stabilere Befestigungsschelle. Am Wundersam ist die absolute Billiglösung verbaut.
Wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin, welchen negativen Einfluss diese beim Kurve fahren haben.

Bin dabei aber noch am stöbern .......

..... der originale Ventildeckelschutz aus Alu, ist mir bei meinem Sturz an der vorderen und unteren Befestigungspunkten abgerissen ..... ich glaube nicht das der überhaupt irgend etwas abgehalten hat.

Thema:

Adventure flachgelegt (K25)

Adventure flachgelegt (K25) - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Auspuff R1200 GS Adventure K51

Auspuff R1200 GS Adventure K51: Biete ungenutzten Auspuff für Selbstabholer. Der Auspuff wurde bei Auslieferung von BMW durch Akrapovic ersetzt. Preis: 150,00 Euro
  • Erledigt Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Biete R 1250 GS R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU

R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU: Wer noch eine individualisierte GS ADV zum Schnäppchenpreis sucht, darf sich gern melden. Davon gibt es nur 2 Stück. Eine wurde bereits ins...
  • Biete R 1250 GS BMW R 1250 GS Adventure Frästeilepaket 1+2 und alle 3 Pakete 2 Koffer

BMW R 1250 GS Adventure Frästeilepaket 1+2 und alle 3 Pakete 2 Koffer: Wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich meine BMWR 1250 GS Adventure Frästeilepaket 1+2 und alle 3 Pakete 2 Koffer VB 18500 BMW R 1250 GS Adventure...
  • Schöner Vatertag::: Adventure Flachgelegt

Schöner Vatertag::: Adventure Flachgelegt: Hallo Leute Vatertag... Ausfahrt... Freunde...Freude... Shit Hab heute leider meine Adventure in einer Linkskurve gaaanz flach getestet...
  • Schöner Vatertag::: Adventure Flachgelegt - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Auspuff R1200 GS Adventure K51

Auspuff R1200 GS Adventure K51: Biete ungenutzten Auspuff für Selbstabholer. Der Auspuff wurde bei Auslieferung von BMW durch Akrapovic ersetzt. Preis: 150,00 Euro
  • Erledigt Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Biete R 1250 GS R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU

R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU: Wer noch eine individualisierte GS ADV zum Schnäppchenpreis sucht, darf sich gern melden. Davon gibt es nur 2 Stück. Eine wurde bereits ins...
  • Biete R 1250 GS BMW R 1250 GS Adventure Frästeilepaket 1+2 und alle 3 Pakete 2 Koffer

BMW R 1250 GS Adventure Frästeilepaket 1+2 und alle 3 Pakete 2 Koffer: Wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich meine BMWR 1250 GS Adventure Frästeilepaket 1+2 und alle 3 Pakete 2 Koffer VB 18500 BMW R 1250 GS Adventure...
  • Schöner Vatertag::: Adventure Flachgelegt

Schöner Vatertag::: Adventure Flachgelegt: Hallo Leute Vatertag... Ausfahrt... Freunde...Freude... Shit Hab heute leider meine Adventure in einer Linkskurve gaaanz flach getestet...
  • Oben