Adv über Winter in Scheune/Garage - Frage wegen Mäuse/Ratten?

Diskutiere Adv über Winter in Scheune/Garage - Frage wegen Mäuse/Ratten? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Community, Ich habe meine Adv über denn Winter in die Scheune gestellt wo sie Trocken steht. Jetzt ist nur das Problem das dort auch Mäuse...
G

Gast 18703

Gast
Hallo Community,

Ich habe meine Adv über denn Winter in die Scheune gestellt wo sie Trocken steht. Jetzt ist nur das Problem das dort auch Mäuse und Ratten sein können. Habe Ratten/Mäuse Köder mit Gift in dem Raum, wo das Motorrad steht verteilt. Täte Ich das Motorrad in die Garage stellen, hätte Ich das Selbe Problem mit vll. Ratten/Mäuse. Zudem kämme in der Garage, das diese dauernt geöffnet und geschlossen wird. Darum lieber in die Trockene Scheune.

Jetzt meine Frage:

Schaden Ratten/Mäuse der Adv oder Allgemein einem Motorrad? Bzw. Nagen Sie Kabel/Schläuche etc. an oder Interessiert es dem Ungeziefer Ratten/Mäusen nicht? Hat da schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Mit dem Ratten/Mäuse Köder sehe Ich zumindest gleich ob unerwünschter Besuch in dem Raum war, da die Ratten/Mäuse etc. die dann anfressen... :confused:

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Abgesehen davon, dass es ein Fahrzeug aus dem Jahre 2012 durchaus überlebt, wenn es in einer Garage überwintert (die Teile sind haltbarer, als man glaubt - manche fahren damit sogar herum...): :)
Ja, ich hatte eine Ratte am alten Wohnort, die sich für meinen Töff interesiert hat. Allerdings hat sie es nicht als Nahrung, sondern als WC angesehen... Eher wären da schon Marder gefährlich. EIn ganz einfacher Tip, um dir solches Viehzeug vom Leib zu halten: Kauf die etwas Karnickeldraht und lege den unter den Töff. Die Biester laufen da ungern drüber und werden sehr wahrscheinlich nichts von deiner Adventure wissen wollen. Bei mir hat es gegen besagte Kackratte jedenfalls gut geholfen
 
G

Gast 18703

Gast
Abgesehen davon, dass es ein Fahrzeug aus dem Jahre 2012 durchaus überlebt, wenn es in einer Garage überwintert (die Teile sind haltbarer, als man glaubt - manche fahren damit sogar herum...): :)
Es geht mir eig. darum ob diese Viecher Kabel, Leitungen und sonst was anfressen... Das mit dem Karnickeldraht ist ne gute idee, ist das so ein ganz Feines Maschendraht oder sind da die Maschen weiter auseinander? Wahrscheinlich desto enger desto besser oder? :confused:
 
B

Baumbart

Gast
an anderer Stelle habe ich Fotos von Mäusenestern und/oder Körnervorräten in Luftfilterkästen gesehen - also vielleicht auch alle Öffnungen (was man ja eigntlich sowieso tun sollte) verstopfen.
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.531
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + (noch die 1200er Rallye K25) + 2V R100R- Umbau zu "Geili Miley"
nun.... ich kann von meinem Bruder berichten der 3 Mopeds in der Maschinenhalle stehen hat.... landwirtschaftlicher Betrieb- d.h. auch ein paar Ratten.
Er hatte in der Hinsicht noch nie Probleme. Zumal da auch Traktoren Mähdrescher usw. steht. Ich hatte in dieser Halle auch ein paar Gewichtscheiben eingelagert.
Die Viecher haben diese z.T. mit ihren Ausscheidungen verschönert....hat den Lack von den Scheiben extrem angefressen, dass sie stark gerostet sind an den Stellen.
Nun- sicher ist die Lackierung solcher Scheiben nicht das Gelbe vom Ei. Aber man sieht wie agressiv die Rattenausscheidungen sind.
Wie gesagt- an den Mopeds oder sonstigen Maschinen war noch nie was in der Hinsicht. Und Kabel oder irgendwelche Gummis angeknabbert auch nicht.
Vielleicht mögen die Viecher auch den Geruch von Öl u. Benzin nicht- keine Ahnung.
Ich denke.....mit den Ködern hast Du genug getan. Von mir aus noch diesen Kaninchenzaun am Boden.... wenns Dich beruhigt.
 
Dexter

Dexter

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.668
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
EIn ganz einfacher Tip, um dir solches Viehzeug vom Leib zu halten: Kauf die etwas Karnickeldraht und lege den unter den Töff. Die Biester laufen da ungern drüber und werden sehr wahrscheinlich nichts von deiner Adventure wissen wollen.
Guter Tipp!
Genau das würde ich auch machen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.008
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich hatte meine alte Tiger mal einen Winter beim Nachbarn in der Scheune, leider vergaß er zu erwähnen, dass die während der Schneeschmelze überflutet wurde.
Da war in Frühjahr putzen angesagt, die Räder standen drei Tage lang 20 cm im Wasser. Folge waren Flecken an den Felgen. Nevr Dull hat's geregelt
 
WFR1200GSRally

WFR1200GSRally

Dabei seit
11.07.2012
Beiträge
463
Ort
Landkreis Wolfenbüttel
Modell
GS 1200
hallo,

geh in die apotheke und kauf stinköl / franzosenöl / tieröl.

kommt aus der abdeckerei, stink fürchterlich. damit verdünnt werden pferde eingerieben gegen fliegen.

ein kleiner stofffetzen mit ein paar tropfen drauf reicht aus.

hanschuhe anziehen, nicht im haus benutzen, der gerucht ist extrem anhanftend.

damit kommt weder marder noch ratte.

kaninchendraht ist nicht ausreicht, hatte marder mit draht...

gruss, stefan

z.b. das hier....Stinkl (Rohes Tierl) - 100 ml - OMIKRON GmbH online-Shopsystem
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.531
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + (noch die 1200er Rallye K25) + 2V R100R- Umbau zu "Geili Miley"
hallo,

geh in die apotheke und kauf stinköl / franzosenöl / tieröl.

kommt aus der abdeckerei, stink fürchterlich.
na hoffentlich geht der Gestank nicht auf das Moped über:unsure:...sonst fährst im Frühjahr mit nem Stinkstiefel durch die Gegend :rollleyyes:
 
Dexter

Dexter

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.668
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
hallo,

geh in die apotheke und kauf stinköl / franzosenöl / tieröl.

kommt aus der abdeckerei, stink fürchterlich. damit verdünnt werden pferde eingerieben gegen fliegen.

ein kleiner stofffetzen mit ein paar tropfen drauf reicht aus.

hanschuhe anziehen, nicht im haus benutzen, der gerucht ist extrem anhanftend.

damit kommt weder marder noch ratte.

kaninchendraht ist nicht ausreicht, hatte marder mit draht...

gruss, stefan

z.b. das hier....Stinkl (Rohes Tierl) - 100 ml - OMIKRON GmbH online-Shopsystem

Was es nicht alles gibt...:cool:
 
Macbeth*

Macbeth*

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
387
Ort
westliches NRW
Modell
GS 1200 ADV
Mäuse und Ratten gemeinsam vertragen sich nicht. Entweder du hast Mäuse oder Ratten. Ratten stellen kein Problem da, weil sie aufgrund der Körpergröße an oder in der GS keinen ausreichenden Unterschlupf finden können. Die leben lieber in Erdhölen bei ihren Futtervoräten.

Mäuse dagegten bauen sich gerne in kleinen, geschützten Stellen ein Winternest und nehmem dazu als Baumaterial Schaumstoffe, Stoffe, Laub usw. Also ist bestenfalls die Sitzbank und das Luftfiltergehäuse gefärdet. Lösung: Sitzbank abbauen und mit nach Hause nehmen und Luftfiltergehäuse verschließen.

Marder dagegen suchen zwar KFZ Motoren auf, werden aber meist von der Motorwärme angezogen und nehmen das Gummiteile gerne zum beißen. Da dein Motor kalt ist, sollte auch das nicht das Problem sein.

In Jaddgeschäften gibt es sehr geruchsintensive Stoffe zum streuen, die Marder abhalten.

Gift ist nur sehr begrenzt wirksam. Ich muss jeden Winter andere Giftsorten nutzen, weil die Biester sehr schlau oder teilweise resistent sind.
 
G

Gast 7673

Gast
Mäuse habe ich schon zweimal in etwas länger abgestellten Motorrädern ( BMW R 60/5 und Ducati) gesehen, bzw deren Kot und gesammeltes Futter. Jeweils im Luftfiltergehäuse, den LuFI selber haben die Tierchen vorher passend entkernt...

Gegen Marder hilft wirklich das Gitterrost unter dem Fahrzeug. Hasengitter auf Holzrahmen nageln und unterschieben. Muss aber vollständig darunter sein. Das ist den Mardern dann zu unbequem zum drüberlatschen.
Bei nem Motorraum mag das klappen. aber unter das gesamte Krad ??

Bei Geruchmittelchen hätte ich die Befürchtung dass die Q zur Ziege wird...
 
gütsch

gütsch

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
gegen Mäuse = Katze
gegen Ratten = sehr große Katze
gegen Marder = ganz große Katze vielleicht ein Tiger dann wird die Q auch nicht geklaut......;)

Marder vertreibst du nie.....

Viel Glück

- - - Aktualisiert - - -

gegen Mäuse = Katze
gegen Ratten = sehr große Katze
gegen Marder = ganz große Katze vielleicht ein Tiger dann wird die Q auch nicht geklaut......;)

Marder vertreibst du nie.....

Viel Glück
 
C

caponordmicha

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
214
Ort
45481 Mülheim/Ruhr
Modell
R1200GS/2007
Hallo Leute,


Mäuse, Ratten Marder.....:D,

packt das Motorrad einfach in die Zip-Tüte von Tante Louise und stellt es trocken.
Das sollte keine Probleme geben da es keinen Zugang zum Moped gibt.

Viel gefährlicher sind da schon grössere Tiere wie etwa das Langfingerschwein oder
der Diebstar.
Hört man ja des öfteren das Monsterratten in Garagen eindringen um aufs Moped zu kacken.:Augenzwinkern_2:

Gruss
Michael
 
C

caponordmicha

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
214
Ort
45481 Mülheim/Ruhr
Modell
R1200GS/2007
Genau das ist sie.
Habe mein Möppel auch da rein gepackt.

Ein Kollege benutzt die schon seit vier Jahren und ist sehr zufrieden damit.
Für den Zweiten Winter solltest du allerdings den Auffrischer (VCI-Emitter) verwenden.

Der Kollege holt seine vor dem Winter gereinigte Maschine im Frühjahr raus und
fährt einfach los. Kein Rost, kein Staub, keine Mäuse oder Ratten.

Gruss
Michael
 
Thema:

Adv über Winter in Scheune/Garage - Frage wegen Mäuse/Ratten?

Adv über Winter in Scheune/Garage - Frage wegen Mäuse/Ratten? - Ähnliche Themen

  • Beschwerden über die GS LC/ADV LC aber fahren tut Ihr doch

    Beschwerden über die GS LC/ADV LC aber fahren tut Ihr doch: Wenn man dieses Forum durchstöbert dann wird einem bei dem meisten was man liest echt schlecht.Ja sind auch gute Tipps dabei von wenigen die echt...
  • Erledigt Biete neue GS LC Adv. Bestellung über mich.

    Biete neue GS LC Adv. Bestellung über mich.: z.B. R1200GS LC Adventure rot-metallic, Vollausstattung ab Werk, mit Überführung und Montage. Grundpreis 16500.- Euro, metallic 100.- Euro...
  • Ärger über R1200 Aufkleber an der ADV

    Ärger über R1200 Aufkleber an der ADV: Hallo Kollegen, hätte da mal eine Frage an die Adventure Gemeinde. Von 5 ADV Fahrern die ich kenne ärgern sich 4 tierisch über die billigen R1200...
  • Nur negatives über die " Wasserboxer ' GS u. ADV.

    Nur negatives über die " Wasserboxer ' GS u. ADV.: hier ist der ulitmative meckerfred über die wasser-q. nachdem im thread -->...
  • Nur positives über die " Wasserboxer ' GS u. ADV.

    Nur positives über die " Wasserboxer ' GS u. ADV.: Liebe BMW Freunde, Nachdem hier meist nur Probleme oder Reklamationen als unendliche Geschichten diskutiert werden rege ich einfach mal an das...
  • Nur positives über die " Wasserboxer ' GS u. ADV. - Ähnliche Themen

  • Beschwerden über die GS LC/ADV LC aber fahren tut Ihr doch

    Beschwerden über die GS LC/ADV LC aber fahren tut Ihr doch: Wenn man dieses Forum durchstöbert dann wird einem bei dem meisten was man liest echt schlecht.Ja sind auch gute Tipps dabei von wenigen die echt...
  • Erledigt Biete neue GS LC Adv. Bestellung über mich.

    Biete neue GS LC Adv. Bestellung über mich.: z.B. R1200GS LC Adventure rot-metallic, Vollausstattung ab Werk, mit Überführung und Montage. Grundpreis 16500.- Euro, metallic 100.- Euro...
  • Ärger über R1200 Aufkleber an der ADV

    Ärger über R1200 Aufkleber an der ADV: Hallo Kollegen, hätte da mal eine Frage an die Adventure Gemeinde. Von 5 ADV Fahrern die ich kenne ärgern sich 4 tierisch über die billigen R1200...
  • Nur negatives über die " Wasserboxer ' GS u. ADV.

    Nur negatives über die " Wasserboxer ' GS u. ADV.: hier ist der ulitmative meckerfred über die wasser-q. nachdem im thread -->...
  • Nur positives über die " Wasserboxer ' GS u. ADV.

    Nur positives über die " Wasserboxer ' GS u. ADV.: Liebe BMW Freunde, Nachdem hier meist nur Probleme oder Reklamationen als unendliche Geschichten diskutiert werden rege ich einfach mal an das...
  • Oben