D
Dreckschleuder
Rein fahrerisch: Aus meiner Erfahrung: Gewicht an der Seite ist besser als oben drauf. Alles was über 5kg hinaus geht, würde ich nach Möglichkeit immer an den Seiten festmachen.kann mir noch jemand sagen, wie groß der Unterschied in schwierigem Gelände rein fahrerisch ist mit oder ohne Koffer? abgesehen vom Gewicht, dieses bleibt ja unverändert, es geht um die Gewichtsverteilung, 20kg in der Rolle auf dem Sozius oder 20kg aufgeteilt in 2 Koffern!
Noch ein Wort zu Hart- und Weichgepäck. Anfangs bin ich auch mit den Alus ins Gelände. Nach dem zweiten mal, wo ich die Kiste Reflexartig mit dem Fuß abfangen wollte und der Fuß dann wegen Restgeschwindigkeit unter den Koffer geraten ist, hab ich mir dann doch Softgepäck zugelegt. Die beiden male ist es nur deswegen glimpflich ausgegangen, weil ich die Maschine doch nicht abgelegt hab, sondern es rollend weiterging.
Ich hab meine Q auch schon auf einem mittelsandigen Weg mit sowas wie 10 km/h halbsanft abgelegt. Koffer war verzogen und danach nicht mehr dicht. Das war etwas blöd für den Rest der Reise.
Und zum Thema Moppet-Aufheben. Der Boxer sorgt ja auch schon dafür, dass die Kiste nicht all zu tief fällt. Da fällt der Koffer mMn nicht mehr ins Gewicht.