ACHTUNG Kontrolle - Wie oft wurdet Ihr mit dem Moped schon kontrolliert, wie oft hattet Ihr Ärger?

Diskutiere ACHTUNG Kontrolle - Wie oft wurdet Ihr mit dem Moped schon kontrolliert, wie oft hattet Ihr Ärger? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Kann bestätigen, was bereits angesprochen wurde: Mit supersportlichen Motorrädern wird man weitaus öfter kontrolliert und der Tonfall ist dann...
Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Kann bestätigen, was bereits angesprochen wurde: Mit supersportlichen Motorrädern wird man weitaus öfter kontrolliert und der Tonfall ist dann auch ein weitaus schärferer als mit gemütlichen Tourenmopeds.

Hatte mit der S 1000 RR vor Jahren eine unangenehme Kontrolle wegen des Endschalldämpfers. Das war die Zeit, als BMW ab Werk Akrapovic-Töpfe verbaute. Das armdicke Endrohr gefiel dem Beamten nicht und er unternahm vor Ort alles (telefonierte vermutlich mit BMW-Schweiz), um mich einer "Tat" zu überführen. "Leider" wurden meine Aussagen bestätigt und er musste mich nach gefühlt zwanzig Minuten ziehen lassen.

Ein andermal (auch mit der RR) musste ich die Hecktasche abbauen und den Sattel abnehmen, um die Vignette vorzuweisen. Das war an und für sich völlig ok, nur der Tonfall und die Art und Weise der Behandlung waren es nicht. Mürrisch und unfreundlich.

Mit der Kawasaki W 650 (um ein Beispiel zu nennen) dagegen wurde ich nur mal kurz rausgewinkt und - ohne jede Kontrolle - wieder verabschiedet.

Gruß
Serpel

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
...
Wer mal hier von Mömlingen Richtung Norden fährt:
Anhang anzeigen 762258
Achtung. Muss ein seeeehr einträglicher Platz zum fotografieren sein.
Echt?
Da habe ich sie zum Glück noch nie stehen sehen, obwohl ich da recht oft Richtung nach Hause fahre (über Aschaffenburg).
Aber nicht weit davon entfernt, zwischen Hainstadt und Groß Umstadt, irgendwo bei Wald-Amorbach, bin ich mal an der Rennleitung vorbei gefahren. :byebye:

traveller

traveller

2003 gönnte ich mir eine neue Varadero (SD 02) und bin mit selbiger in die Pyrenäen gereist. Kurz nach der Einreise in Spanien kam ich an einer Guarda Civil Kaserne vorbei. Dort wurde ich auch angehalten. (Nagelkette lag auf dem Boden, Guardacivilisten mit MP)
War eine Ausbildungsanhalte. Die jungen Herren sollten was lernen.
Als unbescholtener Reisender gab es nicht viel zu kontrollieren. Die Herrschaften hatten allerdings großen Spaß am Fahrzeugschein, da dort als Herrsteller Montesa eingetragen war.

Irgendwann auf der Intermot in Köln. Geparkt habe ich im Parkhaus. Bei der Ausfahrt wurde jeder Kradist kontrolliert. Zweck war festzustellen, ob der Fahrer mit dem eigenen Fahrzeug unterwegs war und nicht mit einem gerade geklautem.

Guido

Jack68

Jack68

Modell
R 1300 GS, Huski 701 E
Echt?
Da habe ich sie zum Glück noch nie stehen sehen, obwohl ich da recht oft Richtung nach Hause fahre (über Aschaffenburg).
Aber nicht weit davon entfernt, zwischen Hainstadt und Groß Umstadt, irgendwo bei Wald-Amorbach, bin ich mal an der Rennleitung vorbei gefahren. :byebye:
ist ja auch ne gute Stelle zum rausbeschleunigen Richtung Ploume,
kurz vorm Wald in den Kurven fliegen dann als welche ab, weil überschätzt

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
ist ja auch ne gute Stelle zum rausbeschleunigen Richtung Ploume,
kurz vorm Wald in den Kurven fliegen dann als welche ab, weil überschätzt
Jetzt musste ich erstmal googlen, was "Ploume" ist. :giggle:
Aber richtig, nach Pflaumheim hoch kann man sich sicher auch bestens langmachen. :happy:

ELTORNADO

ELTORNADO

Bin 2x in Österreich gelasert worden, als ich dort gelebt habe. Einmal war zugegebenermaßen sehr dämlich (ich war halt noch jung :rolleyes:): habe vor einer Schule in der 30er Zone vor einem Zebrastreifen einen überholt, der gerade mit 40 geblitzt wurde. Wie bei jeder Kontrolle stieg ich umgehend ab, nahm den Helm ab (gehört sich so aus Respekt mMn) und bin sowieso ein sehr freundlicher Mensch. Ich (Student) gebe die Schuld natürlich sofort zu und bereue diese wirklich idiotische Aktion aufrichtig. Er meinte dann "was machen wir denn jetzt mit Ihnen?", woraufhin ich schelmisch grinsend meinte "wie wär's mit nichts?". Er klärte mich dann auf, dass bei so einer Aktion die Strafe bei einer Anzeige und mindestens 140 Euro anfängt. Am Ende hat er mir dann wegen meines Verhaltens 20 Euro aufgeschrieben. Ein paar Wochen später, selbe Stelle, wieder eine Polizistin am Lasern. Die hat mich ziemlich irritiert angeschaut, als ich da mit meiner Rennmaschine mit 30 entlanggeschlichen bin. Lektion gelernt.:smile:

Ein anderes Mal wurde ich gelasert (keine Ahnung mehr, wie viel ich zu schnell war, irgendwas bis zu 25kmh denke ich außerorts) und hatte keine Papiere dabei, weil es die erste Fahrt im Jahr war und die noch in meiner Schreibtischschublade lagen. Auch hier wie oben beschrieben verhalten, auch hier mit 20 Euro davongekommen, obwohl alleine das Vergessen der Papiere mit 20 Euro sanktioniert werden kann. In Österreich haben sie wesentlich mehr Spielraum und sind viel flexibler, weshalb sich freundliches und aufrichtiges Verhalten entsprechend auswirken kann - trotz deutschem Nummernschild. :wink:

abdiepost

abdiepost

Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
In 43 Moppedjahren keine Kontrolle 😀
Edit: Gut 300 tkm...

Zuletzt bearbeitet:
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge hier in so kurzer Zeit. Das Thema brennt scheinbar nicht nur mir auf den Nägeln.

Nun, nachdem ich die Überschrift des Threads gelesen habe, dachte ich mir: Jetzt kommen sie endlich raus. All die schlechten Erfahrungen, die Berichte von stillgelegten GS´en wegen blendenden Zusatz-Zusatzscheinwerfern... wegen nicht zulässiger Blinkerschutzbügel.... wegen Blend-, Streu- und was-weiß-ich-was für Wirkung durch angebrachte Scheinwerferschutzeinrichtungen - ganz gleich ob in Form von "Glas" oder "Gittern".

Und was muss ich lesen: Nichts! Das kann doch nicht sein 🤔! Hier muss doch etwas vertuscht werden, was ja fast schon Stoff für Verschwörungstheorien in sich birgt 😶🌫.
Genau das war mein Anlass für diesen Thread, mir dämmerte nämlich, dass das mit den Kontrollen alles sehr selten und wenn dann in ganz vernünftigem Rahmen stattfindet. Wir leben halt doch in einem Rechtsstaat, und der gesunde Menschenverstand lässt die Kontrollierenden dann durchaus zwischen testosterongesteuertem Jungspund und gemütlichem Mopedoldie unterscheiden. Schikane und Willkür finden offenbar nicht statt, das beruhigt mich und lässt mich weiterhin unbesorgt fahren.

Sämtliche Verstöße, die hier allerdings mit überhöhter Geschwindigkeit etc. zu tun haben, würde ich gern ignorieren, denn das man dafür zur Rechenschaft gezogen wird ist absolut ok. Um solche „Kontakte“ mit der Ordnungsmacht sollte es hier auch nicht gehen, ich meinte die tatsächlichen plötzlichen Kontrollen, wo es um den Zustand des Fahrzeugs geht.
Weiter machen! :bier:

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
35 Moped-/Motorradjahren mit geschätzt 250.000km bin ich exakt 2x kontrolliert
Ich bin in 21 Jahren mit ca. 210000 km exakt einmal in Frankreich in eine Kontrolle geraten. Wir waren zu dritt auf der Rückfahrt zum Hotel. Durften anhalten, zwei Flics gingen kurz um drei Moppeds und schauten auf irgendwas, dann wünschte man uns nach knapp 1,5 Minuten eine gute Weiterfahrt.
😉

Swt

Swt

Modell
HPM
Eine einigermaßen Neue GS wird kaum richtig kontrolliert.
Die Polizei schaut da eher nach anderen Fabrikaten.
Die wissen dass GS Fahrer mit neueren Modellen vernünftige Leute sind. 😉
Ich wurde z. B. bisher immer durchgewunken, alle andere wurden angehalten.
Was aber auch nur Du denkst.
Mittlerweile mischen die GS Fahrer oben mit was gemesene/gelaserte Geschwindigkeitsüberschreitungen angeht.

P

Pyrate

Ich hatte meine R1250GS genau 3 Wochen als ich auf der B276 zwischen Gedern und Schotten in eine Kontrolle kam. Da haben die Buben, wahrscheinlich aus purer Langeweile, tatsächlich das Reifenprofil gemessen.
Und ich hatte noch eine Minute vorher auf das Datum der Erstzulassung hingewiesen. 🤷‍♂️
In Italien wurde ich mal mit der Benelli TnT angehalten. Aber da ging es mehr darum, dass sie das Moped mal aus der Nähe sehen und vor Allem hören wollten.

P

paulymusik

Die 85 waren ironisch gemeint …
Ist doch OK. Werde nächsten Monat 74, fühle mich aber noch fit und kann auch das Bein noch über die GS schwingen. 1966 war ich also 15 und hatte mit einer Ausnahmegenehmigung vom Landratsamt zunächst einen 5er Führerschein. Da man ja zu der Zeit noch ohne Helm und in kurzen Hosen gefahren ist, dachte die Streife sicher das "Bübchen" sehen wir uns mal genauer an.
Mal sehen wie es sich entwickelt. Bis 85 ist noch etwas hin :motoradsmiley:

Jack68

Jack68

Modell
R 1300 GS, Huski 701 E
Was aber auch nur Du denkst.
Mittlerweile mischen die GS Fahrer oben mit was gemesene/gelaserte Geschwindigkeitsüberschreitungen angeht.
Was wiederum nichts mit normalen Verkehrskontrollen zu tun hat, bei dem nach Anbauteilen, Reifen,...... kontrolliert wird wie im 1. Beitrag gemeint.

Rasen ist ein Thema für sich und liegt an der rechten Hand jenes Fahrers.

Thema:

ACHTUNG Kontrolle - Wie oft wurdet Ihr mit dem Moped schon kontrolliert, wie oft hattet Ihr Ärger?

ACHTUNG Kontrolle - Wie oft wurdet Ihr mit dem Moped schon kontrolliert, wie oft hattet Ihr Ärger? - Ähnliche Themen

• Achtung bei Carpuride

Achtung bei Carpuride: Bin von Carpuride schwer enttäuscht, mein W702B, geht seit Sonntag nicht mehr an , es blitzt nur noch auf. Habe an den Support geschrieben, da das...
  • Achtung ein positiver Bericht zum BMW Connected Ride Navigator

Achtung ein positiver Bericht zum BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen, wenn man sich hier im Forum zum BMW Connected Ride Navigator umschaut möchte man glauben, dass dies das schlechteste Stück...
  • Achtung beim Führerschein Umtausch

Achtung beim Führerschein Umtausch: Gerade in einen anderen Forum gesehen. Find ich schon zum nachdenken. Bei knapp 9 Millionen Diabetikern in der BRD.
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • Achtung Kontrolle

Achtung Kontrolle: Hallo das Wetter ist Gülle und ich schaue gerade Assi Fernsehen. Bei zulässigen 70 km/h überholt einer mit 175 km/h und weil man keine...
  • Achtung Kontrolle - Ähnliche Themen

• Achtung bei Carpuride

Achtung bei Carpuride: Bin von Carpuride schwer enttäuscht, mein W702B, geht seit Sonntag nicht mehr an , es blitzt nur noch auf. Habe an den Support geschrieben, da das...
  • Achtung ein positiver Bericht zum BMW Connected Ride Navigator

Achtung ein positiver Bericht zum BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen, wenn man sich hier im Forum zum BMW Connected Ride Navigator umschaut möchte man glauben, dass dies das schlechteste Stück...
  • Achtung beim Führerschein Umtausch

Achtung beim Führerschein Umtausch: Gerade in einen anderen Forum gesehen. Find ich schon zum nachdenken. Bei knapp 9 Millionen Diabetikern in der BRD.
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • Achtung Kontrolle

Achtung Kontrolle: Hallo das Wetter ist Gülle und ich schaue gerade Assi Fernsehen. Bei zulässigen 70 km/h überholt einer mit 175 km/h und weil man keine...
  • Oben