ACHTUNG Kontrolle - Wie oft wurdet Ihr mit dem Moped schon kontrolliert, wie oft hattet Ihr Ärger?

Diskutiere ACHTUNG Kontrolle - Wie oft wurdet Ihr mit dem Moped schon kontrolliert, wie oft hattet Ihr Ärger? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Kommt denke ich stark auf deine Wege und Zeiten an, samstags in Eifel und Sauerland an den Hotspots dürfte die Chance deutlich höher sein als...
philipp404

philipp404

Modell
F800GS (2008), Honda VT750S
Kommt denke ich stark auf deine Wege und Zeiten an, samstags in Eifel und Sauerland an den Hotspots dürfte die Chance deutlich höher sein als unter der Woche durch weniger frequentierte Bereiche.

Fahrzeugkontrolle fokussiert sich heute gefühlt stark auf auffällige Gruppen (junge Leute auf Supermotos - Grenzgänger-Hoodie über der Lederkombi schreit danach, Chopper-Fahrer die immer sehr viel umbauen und schon 2km entfernt ohne DB-Eater zu hören sind). Die Umbauquote ist hier deutlich höher als bei der durschnitts-Reiseenduro und die Leute sind mutiger bei den Umbauten - führt zu mehr Knöllchen für die Polizei (großteils berechtigterweise, insbesondere was rücksichtslose Lautstärke angeht)

Davon unabhängig natürlich situationsbedingte Kontrollen (Geschwindigkeitskontrolle, Vorfahren an der Ampel, Überholverbot etc.)

Ich wurde bisher nur situationsbedingt kontrolliert, meine dezenten Umbauten haben dabei nie interessiert oder zu einer Kontrolle geführt.

Problematisch ist eher der TÜV alle zwei Jahre - die sind teilweise wirklich übergenau

Jack68

Jack68

Modell
R 1300 GS, Huski 701 E
In 25 Jahren fünf mal kontrolliert worden.
Davon zwei Mal an einem Tag (der Odenwald "liebt" Motorradfahrer) aber nie Probleme gehabt.

Und einmal nach Lasermessung angehalten worden, das geht natürlich nicht ohne Konsequenzen aus. :wink:
ja, im Odenwald sollte man die Kontrollpunkte gut kennen, da hat es auch gerne mal 3 Stück an einem Tag

dabbelfais

dabbelfais

Modell
F900GS
Letzte Kontrolle war vor etwa 5 Jahren mit meiner XS650.
Dann vor etwa 16 Jahre mit meiner `69 Kawasaki 500 Mach 3(H1).
Plausch mit den Polizisten, auch wenn die Bikes noch "laut" sein durften.

Wie man in den Wald rein ruft, so kommt es zurück.:happy:

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Trotz der geringen Wahrscheinlichkeit kontrolliert zu werden, würde ich mir trotzdem nur zugelassenes Zubehör anbrIngen. Im Falle eines Falles wird bei Schadensersatznsprüchen/Forderungen mit Gewissheit genauer hingeschaut.
Ich habe auch nur E Nummergepüftes Zeug dran, aber
Aus Erfahrung mit Sicherheit nicht.. der Sachverständige war da garnicht interessiert nach dem Auffahr Unfall.

Was die Prüfer schnell interessiert sind
  • andere Reifengrößen / Traglast V- Max
  • Abnutzung der Reifen und Bremsbeläge,
  • Lautstärke Fremdtöpfe
  • Kennzeichenschräge ( Sichtbarkeit bei zu straker Neigung) und
  • Beleuchtung auf Funktion..
  • Rückspiegel zu klein
Im Sinne von Verkehrssicherheitsbeeinträchtigung

Kontrollpunkte im Odenwald?
da kenne ich nur Amorbach hoch den Parkplatz nach der Schokoladenmanufaktur wo ganze Harley Gruppen Platz haben, da wird auch im folgenden Wald gelasert.. ist aber eigentlich eine bekannte Strecke die jetzt seitlich betoniert ist wegen Wasserschutzgebiet, da war ich einmal seit 20 Jahren Gedenken.

Marebalticum

Marebalticum

Ich wurde schon oft kontrolliert.
Die wilden Jahre. :lalala:

Bei meinen vielen 100T Km weiß ich es nicht mehr. Glaube aber, in Deutschland noch nie, sonst ein paar mal in Italien, 1 x Austria, bzw. Schweiz, Frankreich, Spanien und Schweden. Es waren immer allgemeine Kontrollen und nur einmal wurde ich am Grödner Joch ermahnt, etwas sinniger zu fahren. Mit dem Kommandante bin ich mittlerweile befreundet.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Zeitliche Reihenfolge soweit ich mich erinnere:

1x in D, vier Wochen (oder war es ein Monat?) Pause. Brasilien ging trotzdem. :cool:
1x in I, kostete nichts
1x in CH, kostete auch nichts.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich kann mich nur dunkel an eine Kontrolle erinnern.
Bezahlt habe ich nichts.

jausnstandl

jausnstandl

Modell
F700GS
Mit meinem letzten Motorrad (vor meiner langen Fahrpause) kam ich nach etwa 2Jahren in eine Schwerpunktkontrolle für Motorräder.
Die ganze Geschichte mit den nachfolgenden Typisierungsversuchen und wie es überhaupt dazu kam ist zu lange und kann ich gerne Interessierten mal am Stammtisch erzählen. Der ganze Spaß (Verlust durch Kauf/Verkauf, Typisierungsversuche, Ziviltechniker, Rechtsanwalt,...) kostet mich etwa 10000€ und war für die folgenden 15 Jahre das Ende dieses Hobbys. Das Motorrad habe ich als Ersatzteilspender an einen Grazer verkauft, der mit den von mir mitgegebenen Papieren innerhalb 1Woche die Umbauten einzelgenehmigt bekam.

Zuletzt bearbeitet:
Butenostfriese

Butenostfriese

Modell
1250 GS Adventure
1979 mit der Zündapp, seit dem mit dem Zweirad nie wieder

Niederrheinrooster

Niederrheinrooster

Modell
G 310 GS
Also ich fahre, wenn ich die Jugendzeit mit Mofa, 80iger etc. mitrechne, seit 42 Jahren motorisierte Zweiräder. Wenn mich der alte Kopf nicht im Stich lässt, bin ich während dieser Zeit 3x mit dem Mofa und nur 2x mit dem Motorrad kontrolliert worden.

Mit dem Mofa war ich selbst Schuld, dass ich raus gewunken wurde....war halt ne Kreidler Flory und die Alten unter uns wissen, was das bedeutet....:wink:

Beim Motorrad hatte ich einmal, mit der jetzigen GS, einen sehr freundlichen Stopp mit netten Streifenjungs. Da an meiner Kleinen alles busy ist, gab es keinerlei Problem.

In den 80igern war ich mit einer CB 750 BolDor F2 unterwegs und erwischte einen Polizisten, der ob des Sonntagsdienstes bei herrlichem Wetter, mega Frust schob und mich 60 Minuten schikanierte, um bloß irgendwas zu finden. Es fehlte, nachdem er wirklich jede Schraube inspizierte, letztlich tatsächlich eine Unterlage zum Zubehörauspuff. Ich bot ihm an kurz mit zu mir zu fahren, um dort Einsicht zu nehmen.

Mein Vater war in Hagen zu seiner Zeit Dienststellenleiter der Wache, von welcher der gute Mann kam. Daheim informierte ich "Papi" über diesen Clown und seinen Spaß mich stundenlang aufzuhalten. Das Problem erledigte sich dann nach kurzem Gespräch zwischen den beiden Herren....:smile:

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich denke es kommt auch sehr darauf an, in welcher Gegend man unterwegs ist.

In bekannten Motorradecken ist das sicher häufiger.

Wenn ich in Deutschland unterwegs bin, sehe ich diese Kontrollen schon öfters, bzw wurde auch schon angehalten.

Sudelfeld, Bayr. Alpenstrasse, Wasserkuppe, harz usw waren immer so Punkte wo ich Kontrollen hatte oder angehalten wurde.

Was auch einen Unterschied macht:
Die jährliche Kilometerleistung!!

Wer im Jahr 5000km fährt wird vermutlich weniger oft an Kontrollen kommen, als eine Person die 30.000km fährt.

UU80

UU80

Modell
R 1250 RT, vorher 1250 GS Rallye
In den 50 Jahren, die ich jetzt mit Motorrädern unterwegs bin, kann ich mich an ganze zwei Kontrollen erinnern. Einmal vor etwa 15 Jahren in Spanien, da ging es lediglich darum, die Zusatzscheinwerfer auszuschalten, da dort nicht erlaubt. Und noch länger her in der Eifel. Von der Mosel kommend hinter dem Nürburgring. Dort war ein Rennen, kontrolliert wurde lediglich, ob ich rechtmäßig mit dem Motorrad unterwegs war. Gab wohl viele Diebstähle.

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Ich kann mich nur dunkel an eine Kontrolle erinnern.
Bezahlt habe ich nichts.
Dunkel ! Da fällt mir die bisher einzige Kontrolle ein.

War im letzten Spätherbst. Aus Freiburg kommend fuhr ich zurück zu meinem Wohnort. Dunkelste Nacht und Regen. Musste dazu den Schwarzwald queren. Wie in der Region üblich, gegen 01:30 Uhr ist da auf Nebenstrecken keinerlei Verkehr.
Ihr kennt das, Regentropfen auf dem Visier, die man hin und wieder mal wegwischt. Die Sicht ist nicht unbedingt perfekt. Die feuchte Straße pechschwarz wie die Nacht und jedes Licht absorbierend.

Optimal an diese Bedingungen angepasst, also ebenfalls dunkel und unbeleuchtet, stand plötzlich ausserhalb vom Ort und in vollständiger Abwesenheit von jedem sonstigen Lichtlein, ein Cop vor mir mitten auf der Landstraße. Zögerlich winkte er mit einer unbeleuchteten Kelle. Ansonsten war da nichts, keine Pylonen, keine weiteren Lichter. Das zugehörige Fahrzeug und zwei weitere Kollegen, befanden sich, wie ich dann nach dem Stopp erkannte, ebenfalls unbeleuchtet abseits auf einer Feldwegeinmündung.
Donnerwetter, das ist verdammt mutig, ging mir da durch den Kopf.

Es handelte sich um eine allgemeine Verkehrskontrolle. Freundliche Fragen nach Papieren, sowie nach dem woher und wohin. Gute Fahrt und das war's dann auch schon.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Polizist in dieser Situation auch mal komplett übersehen werden kann, halte ich für sehr hoch.
Wenn er nur mit einen Glimmstängel hantiert hätte, wäre er schon besser erkennbar gewesen.
Ich denke jedoch, dass es da noch geeignetere, technische Möglichkeiten zur Sicherung gibt.

Beowulf

Beowulf

Modell
R100GS Paris-Dakar
In 45 Jahren eine Kontrolle.

Da es Brandenburger Polizisten waren, haben sie nichts gefunden. Allerdings wollten sie mich über die Gültigkeit meines damals grauen Führerscheins aufklären. Ich habe sie dann aufgeklärt.

x-file

x-file

Wenn ich am Wochende von mir 7 km nach Johanniskreuz fahre, dann weiter Richtung Landau, dann ist eine Kontrolle recht wahrscheinlich, incl. Blitzer. Genau das vermeide ich. Zu viele Rennfahrer.

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich glaube, in meiner ganzen Zweiradzeit, mittlerweile fast 50 Jahre, so etwa 3-4 mal.
Ärger jeweils keinen, weil entweder nix verändert war oder nur zulässige (nachweisbar) Änderungen vorgenommen waren. Einer wollte mir ganz am Anfang mit meiner Yamaha RD200 was ans Zeug flicken, der Auspuff sei "ausgeräumt", den hat dann aber schnell ein Kollege beiseite genommen und ihn beruhigt.

Fredl

Fredl

Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
In den 44 Jahren in denen ich legal mit dem Motorrad unterwegs bin, wurde ich schon einige Male kontrolliert. Wie oft, daran kann ich mich leider nicht mehr erinnern, da es meist nur Führerschein, Fahrzeugschein und gute Fahrt geheisen hat. Auch mit meiner GS samt Sozia wurde ich schon kontrolliert. Im Gedächtnis hängen geblieben sind mir einige Kontrollen in der Ukraine usw., die aber nur Interesse an einem "Nebenverdienst" hatten.
Intensiver wurde ich mit meinem Fernreisegespann in Deutschland kontrolliert. Hier blieben mir 2 Kontrollen im Gedächtnis.
Großkontrolle in Bayrischzell am Parkplatz vor der Auffahrt zum Sudelfeld: Hier versuchten 2 Beamte mir unbedingt was reinzuwürgen. Den zweiseitigen Fahrzeugschein haben sie akribisch abgearbeitet und an den beiden Zusatzscheinwerfern am Boot entzündete sich dann eine große Diskussion, da die ja laut Ihrer Meinung nach verboten waren, aber als "Arbeitsscheinwerfer" vom TÜV so eingetragen wurden. Erst ein TÜV-Sachverständiger konnte die beiden übereifrigen Beamten beruhigen. Ebenfalls wurde die Seilwinde im Boot bemängelt, aber auch hier war der TÜV-Prüfer auf meiner Seite. Letztendlich habe ich dann 10,-€ bezahlt, da an der Ölablassschraube ein Tropfen Öl hing:confused:
Die zweite Kontrolle hatte ich an der Schauinsland-Strecke, an der die Beamten bemängelten, dass meine Sozia in der Rechtskurve aussen am Beiwagen hing und ich ebenfalls nicht auf dem Motorrad saß sondern rechts aussen. Dann noch ein 2 seitiger Fahrzeugschein und die Jungs waren förmlich aus dem Häuschen. Letztendlich war alles nur Schall und Rauch:mstickle:
Ich achte gerade bei so auffälligen Fahrzeugen wie meinen Gespannen, dass alles vom TÜV-abgenommen und eingetragen ist. Bei meiner Solo-GS hab ich nichts dauerhaft verändert, was nicht sofort wieder umgerüstet bzw. deaktiviert werden kann.
Mit meiner Yamaha WR 250 fahre ich nicht oder soweit wie nur dringend nötig auf öffentlichen Straßen. Hier ist nix mehr original: Spiegel, Blinker, Bremshebel, Kupplungshebel usw. dass sind für mich Verschleißteile. usw.
Beim Honda SH 350 Roller könnten sie eh nur die fehlende Schutzkleidung beanstanden:bounce:
Prinzipell sind die Kontrollen immer schnell und fair abgelaufen, sei es in Europa, in der Türkei, den USA, in Russland, in China, in Neuseeland usw.
Oft war es nur Interresse am Motorrad.

Zuletzt bearbeitet:
ChrisR

ChrisR

Modell
K 50 TB aus 09/16
Einmal in 32 Jahren wegen Geschwindigkeit.

War eine lustige Angelegenheit.

Ich vorweg, mein Kumpel hinterher.
Angehalten worden.
Von mir wollten die beiden Polizeibeamten nichts, aber mein Kumpel hinter mir kriegte den Vorwurf deutlich zu schnell gefahren zu sein.
Daraufhin fragte ich irritiert warum er denn gelasert worden sei, ich wäre ja schließlich vor ihm gefahren.

Antwort : "Sie sind so schnell aufgetaucht, die Kollegen weiter vorne hatten keine Zeit um Sie zu messen. Bei Ihrem Bekannten hats dann aber geklappt !"

Wir haben dann Ungerechtigkeit, eine prekäre finanzielle Situation, zuhause grollend wartende Ehefrauen und Fußpilz als Entschuldigung geltend gemacht, haben zusammen gelacht und durften dann ohne Geldzahlung weiterfahren.

Wir waren aber auch mitten im Westerwald, in der Woche und ganz alleine unterwegs.

:cool:

D

dawshill

Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Nicht einmal in ca. 50 Jahren.

Thema:

ACHTUNG Kontrolle - Wie oft wurdet Ihr mit dem Moped schon kontrolliert, wie oft hattet Ihr Ärger?

ACHTUNG Kontrolle - Wie oft wurdet Ihr mit dem Moped schon kontrolliert, wie oft hattet Ihr Ärger? - Ähnliche Themen

• Achtung bei Carpuride

Achtung bei Carpuride: Bin von Carpuride schwer enttäuscht, mein W702B, geht seit Sonntag nicht mehr an , es blitzt nur noch auf. Habe an den Support geschrieben, da das...
  • Achtung ein positiver Bericht zum BMW Connected Ride Navigator

Achtung ein positiver Bericht zum BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen, wenn man sich hier im Forum zum BMW Connected Ride Navigator umschaut möchte man glauben, dass dies das schlechteste Stück...
  • Achtung beim Führerschein Umtausch

Achtung beim Führerschein Umtausch: Gerade in einen anderen Forum gesehen. Find ich schon zum nachdenken. Bei knapp 9 Millionen Diabetikern in der BRD.
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • Achtung Kontrolle

Achtung Kontrolle: Hallo das Wetter ist Gülle und ich schaue gerade Assi Fernsehen. Bei zulässigen 70 km/h überholt einer mit 175 km/h und weil man keine...
  • Achtung Kontrolle - Ähnliche Themen

• Achtung bei Carpuride

Achtung bei Carpuride: Bin von Carpuride schwer enttäuscht, mein W702B, geht seit Sonntag nicht mehr an , es blitzt nur noch auf. Habe an den Support geschrieben, da das...
  • Achtung ein positiver Bericht zum BMW Connected Ride Navigator

Achtung ein positiver Bericht zum BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen, wenn man sich hier im Forum zum BMW Connected Ride Navigator umschaut möchte man glauben, dass dies das schlechteste Stück...
  • Achtung beim Führerschein Umtausch

Achtung beim Führerschein Umtausch: Gerade in einen anderen Forum gesehen. Find ich schon zum nachdenken. Bei knapp 9 Millionen Diabetikern in der BRD.
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • Achtung Kontrolle

Achtung Kontrolle: Hallo das Wetter ist Gülle und ich schaue gerade Assi Fernsehen. Bei zulässigen 70 km/h überholt einer mit 175 km/h und weil man keine...
  • Oben