Achse lagern nach einem Reifenwechsel?

Diskutiere Achse lagern nach einem Reifenwechsel? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja das sollte man machen, beim ICE. Beim Motorrad reicht es, eine Socke drüber zu ziehen um nichts zu verramsacken.
juekl

juekl

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R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Häng mich grad mit dem Hinweis hier rein, dass wenn man die beiden Bremsbacken runtergenommen hat (falls das für den Radausbau nötig war), man diese irgendwie (wirst schon was finden) fixieren sollte, damit die nicht rumhängen und evtl. die Schläuche /ABS-Kabel Schaden nehmen. Und selbstverständlich alles putzen, damit kein Dreck mitkommt beim Wiedereinbau.
Ja das sollte man machen, beim ICE.
Beim Motorrad reicht es, eine Socke drüber zu ziehen um nichts zu verramsacken.
 
G

Gast 61523

Gast
Für sowas am besten immer eine Reparaturanleitung für das entsprechende Modell.
Ist immer das erste Zubehörteil was ich mir hole.
 
EnricoT.

EnricoT.

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R 1200 GS Adventure Baujahr 2007
Okay ich merke schon, dass meine Frage unpräzise war.
Ich fange mal lieber so an...
Im Wartungsbuch von meiner GS habe ich gesehen, dass der Vorbesitzer die Hinterachse mal gelagert hat. Ich vermute mal, dass man das bei einem Motorrad einfach regelmäßig machen muss. Ansonsten hätte ich keine Ahnung warum man das machen soll (ich kenne mich mit Mopeds halt noch nicht so gut aus).
Da meine Reifen im nächsten Jahr gewechselt werden müssen, habe ich mir die Frage gestellt, ob man nach dem Wechsel auch die Achse neu lagern muss. Und mit lagern meine ich nicht das "einlagern".
Ich weiß, dass man bei Autos die Reifen wuchtet aber das man Achsen lagert ist mir neu.

Keine Angst! Ich würde mich nie einfach an die Maschine setzen und anfangen irgendwelche Teile abbauen, ohne eine Ahnung zu haben was ich da tue. Ich frage hier eher aus Interesse nach, was es mit dem ganzen Thema zu tun hat.
 
Morg

Morg

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Üblicherweise (ich habe aber keine "neuere" BMW...) sind die Radlager in den Felgen, nicht "auf" den Achsen. Und die werden normalerweise nur getauscht, wenn sie defekt sind (oder ggf. vorsorglich vor einer größeren Reise...)

Soweit ich weiß, sind das auch seit Jahren schon "nur noch" Industrielager und wartungsfrei.
 
Undicherst

Undicherst

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Also neue Lager (neu lagern) tut mal eigentlich nicht präventiv sondern nur bei Bedarf. Also wenn sie laut werden.

Wie @Morg oben schon schreibt sind das normale Industrielager die wartungsfrei sind.
 
Serpel

Serpel

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Selten so einen schwachsinnigen Fred erlebt wie diesen hier.

Gruß
Serpel
 
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Gast 23088

Gast
Im Wartungsbuch von meiner GS habe ich gesehen, dass der Vorbesitzer die Hinterachse mal gelagert hat.
Das Hinterrad der GS hat (kardanbedingt) keine "klassischen" Radlager, es wird ja (üder den Radflansch) an das Hinterachsgetriebe (HAG) geschraubt. Dieses ist gelagert, und diese Lager können schon mal einen Defekt aufweisen, das wird dem Vorbesitzer vermutlich passiert sein. (suche mal nach HAG-Defekten, dann hast Du Lesestoff bis Weihnachten). Profilaktisch (beim Reifenwechsel) muss man aber weder die HAG-Lager noch die klassischen Radlager im Vorderrad erneuern, sondern nur, wenn sich der Verschleiß bemerkbar macht (wie andere ja auch schon schrieben).
 
FF-GS

FF-GS

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R 1250 GS Adventure Rallye
Ein Hinterradlager meiner GS lagert in meinem Lager, was ein Keller ist. Ohne Not lager ich dieses Lager nicht in einem neuen Lager, es sei denn, ich brauche mal wieder ein altes Lager, was das gelagerte Lager definitiv ist, weil ich es nicht weggeschmissen habe. Lagere ich es nun woanders, wäre das dann ein neues Lager für mein altes Lager.
 
lederkombi

lederkombi

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Und Achsen kann man auf sehr kreative Weise lagern.

Man könnte Lager nehmen, einerseits solche mit Kugeln, oder solche mit Zylindern oder gar noch komplexere Formen. Auch ein Hochregallager täte es zur Not oder wenn man dem Nachbarn zeigen will, wie hoch hinaus man will. Auch ein popeliger Kellerraum tut es für die Achse. Es gibt Verrückte, die lagern Achsen in einem Wärmeschrank, vorzugsweise nicht zu warm, da sich ansonsten die Achsen leicht verändern könnten, also innen. Nicht eingehen möchte ich auf die Möglichkeit, Achsen hochkant oder liegend zu lagern, denn dies wäre zu profan.
Übervorsichtige Zeitgenossen nehmen zur LAgerung gerne auch etwas Holzwolle (möglichst in Öl getränkt), oder allenfalls einen Plastikbeutel (auch mit Öl) gegen möglichen Farbwechsel infolge Rostbefall. Rostbefall ist nicht ganz unbekannt, er verbreitet sich nach Viren, Bakterien intensiv und leider äusserst hartnäckig.
Esoteriker nehmen die Achse mit ins Bett (damit sie immer schön warm hat, oder die angehimmelte Frau etwas festes greiffen kann), es gab auch schon Gerüchte, dass man die Achse nur lufttrocknen solle, es bekäme dem Geruch gut. Ich zähle mich da zur faulen Gilde, ich lagere die Achse nicht, ich lasse sie wo sie ist, dort ist es ihr mit Sicherheit am wohlsten.:toomuchinfo:
 
gerd_

gerd_

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Hi
Ich bin fasziniert wie ungenau man sich ausdrücken kann wenn man merkt, dass man sich ungenau ausgedrückt hat.
"Im Wartungsbuch von meiner GS habe ich gesehen, dass der Vorbesitzer die Hinterachse mal gelagert hat."
Hat er die Hinterachse ausgebaut und 4 Wochen in ein Regal geschmissen? Hatte ich mit einem 2-ten HAG gemacht; aber ich habe auch schon in HAG neue Lager eingebaut)
Weshalb sagt man nicht einfach: "Der Vorgänger hat die Lager des HAG (Hinterachsgetriebe) erneuert", "er hat neue Lager in's HAG eingebaut" oder "Soll ich die Lager in meinem HAG regelmässig ersetzen/erneuern?".
Zur Not auch "Hinterachse" anstatt "HAG".
gerd
 
E

Equalizer

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Okay ich merke schon, dass meine Frage unpräzise war.
Ich fange mal lieber so an...
Im Wartungsbuch von meiner GS habe ich gesehen, dass der Vorbesitzer die Hinterachse mal gelagert hat. Ich vermute mal, dass man das bei einem Motorrad einfach regelmäßig machen muss. Ansonsten hätte ich keine Ahnung warum man das machen soll (ich kenne mich mit Mopeds halt noch nicht so gut aus).
Da meine Reifen im nächsten Jahr gewechselt werden müssen, habe ich mir die Frage gestellt, ob man nach dem Wechsel auch die Achse neu lagern muss. Und mit lagern meine ich nicht das "einlagern".
Ich weiß, dass man bei Autos die Reifen wuchtet aber das man Achsen lagert ist mir neu.

Keine Angst! Ich würde mich nie einfach an die Maschine setzen und anfangen irgendwelche Teile abbauen, ohne eine Ahnung zu haben was ich da tue. Ich frage hier eher aus Interesse nach, was es mit dem ganzen Thema zu tun hat.
In deinem Fall, reicht es komplett aus den Knopf an der Espressomaschine zu drücken, in der Zeit, welcher der Fachkundige Mechaniker den Reifen erneuert!
 
G

Gast 61523

Gast
Welcher Knopf sind mehrere vorhanden ? Mit Milch und Zucker ? Tasse welche Größe ?
 
Larsi

Larsi

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Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Weshalb sagt man nicht einfach: "Der Vorgänger hat die Lager des HAG (Hinterachsgetriebe) erneuert", "er hat neue Lager in's HAG eingebaut" ...
Wäre zu einfach!
Bedeutet "Der Vorgänger hat die Lager des HAG (Hinterachsgetriebe) erneuert"
a) neue Lager im HAG oder
b) zwischen HAG und Schwinge?

Frage für einen Freund ...
 
Racingred_Q

Racingred_Q

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Du musst die Steckachse nicht „lagern“. Einfach das Rad ausbauen und die Steckachse danach wieder an ihren Platz bringen wie in #2 geschrieben.
Genau! So mache ich das auch, von der R1200GS (2007) bis jetzt zur R1250GS (2020)
Beim Hinterrrad wird der Bremsattel abgeschraubt, ggf noch der ESD
Hinten habe ich weder den Bremssattel gelöst (ist doch am Kardan) noch den ESD. Evtl. nach entfernen des Vorderrades die Maschine vorn etwas absenken. Das Rad leicht schräg unter dem ESD dann herausziehen.

2010-R1200GS-Raeder.jpg 2013-R1200GS-Raeder.jpg

R1200GS (2007) : R1200GS (2012)​
 
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