Man müsste sich mit dem deutschen Zoll ggf auch mal in Verbindung setzen, ich bin der Meinung das wenn ein Teil nur zur Reparatur nach Deutschland geschickt wird und danach wieder zurückgeschickt wird kein Zoll fällig ist. Falls doch kann es ggf sehr unangenehm werden da die irgendwie den Preis festsetze müssen nachdem sich die Abgaben dann errechnen und wenn die dort einen "überhöhten" Preis annehmen kann das auch ziemlich teuer werden!
Also das mit dem "in verbindung setzen" ist muessig. Kleine geschichte am rande, meine lebensgefaehrting (Schneiderin) hat ihrer nichte ein paar selbstgenaehte klamotten nach Deutschland geschickt. Deklariert als geschenk. Zoll hat das paket aufgemacht und die klamotten als zu professionell angesehen. Also kommerzielle einfuhr. Ihre nichte (5 Jahre alt!!!) musste auf das naechstgelegene zollamt gebracht (ca. 1 stunde fahrt) werden damit die Beamten glauben konnten dass dies ein geschenk ist. Sowas macht mich nicht gerade hoffnungsvoll dass man mit denen reden kann.
Bei einer einfuhr eines gegenstandes zur kommerziellen reparatur verlangt der zoll eine proforma rechnung. RH Electronics, die uebrigens erfahrung mit auslaendischen kunden haben und einem hervorragende informationen zuschicken, gibt den rat den wert der ABS einheit auf ca. 10 - 100 Euro anzugeben. Dies entspraeche den second hand teilen die sie ankaufen.
Klares Jein
Du kannst das Teil vorübergehend einführen - muss halt irgendwie beim Zoll angemeldet werden, welches Formular, wie ausgefüllt werden muss weiß ich jetzt nicht - und anschliesend eigentlich wieder Zollfrei ausführen.
Wie oben gesagt es muss der sendung eine proforma rechnung mit wert beigegeben werden. Die rechnug muss aussen auf das paket angebracht werden.
Aber die "Veredelung" des Teils wird irgendwie verzollt und versteuert umgekehrt wohl auch im anderen Land*.
Ergo viiiieeeeeel Papierkram und Heckmeck, da würde ich als Dienstleister dann auch sagen - tut mir leid, geht nicht, rentiert sich nicht.
*evt gibt es hier auch wieder Ausnahmen bzgl Warenwerten, privater Ein- und Ausfuhr, etc.
Wir reden hier von verschiedenene dingen. "Zoll" und "Steuer". Einfuhrzoelle werden auf bestimmte gegenstaende erhoben. Jedes land fuehrt da listen drueber.
Steuern sind Einfuhrumsatzsteuer die generell auf importe erhoben werden. Bei uns in Neuseeland gibt es einen freibetrag von NZ$400. Alles was drueber ist ist Einfuhrumsatzsteuerpflichtig (ich liebe diese langen deutschen woerter). Geschenksendungung sind bis zu einem gewissen wert steuerfrei. Genau so wie uebrigends hausrat bei einwanderung. Aber nur einmalig.
Die "Veredelung" muss nicht verzollt werden, zumindest nicht hier in Deutschland. Hier in Deutschland wird auf die Arbeit die MwSt gezahlt und damit ist für Deutschland dann eigentlich alles erledigt. Wie das allerdings danach in Australien (war es Australien, habe ich das richtig im Kopf?) gehandhabt wird und ob RH Elektroniks überhaupt dahin verschicken nach der Reparatur ist ein anderes Thema
Generell zahlt jemand der nicht im Steuerbereich seinen daueraufenthalt hat also nicht dauerhaft in Deutschland lebt keine Ust. Ich zahle also keinerlei Ust auf die serviceleistung oder auf den kaufpreis. Ich zahle dann jedoch die Ust hier in Neuseeland
Bei uns ist die 15%.
RH Electronics verschickt weltweit und hat laut aussage damit erfahrung. Verschicke ich nun mein ABS nach Deutschland erhebt der zoll auf den proforma rechnugsbetrag eine Einfuhrumsatzsteuer. Die muss erst beglichen werden und dann wird die sendung zur zustellung freigegeben. Das problem hier ist dass die Einfuhrumsatzsteuer vom einfuehrenden partner erhoben wird, also in diesem falle von RH Electronics. RH Electronics ist quasi der importeur meiner ABS einheit. Sie werden vom zollamt ueber die einfuhrumsatzsteuer benachrichtigt Nun sagen die aber "Wir wollen damit nix zu tun haben". Ich muss also jetzt den "hoechst-flexibelen" beamten beim Deutschen zoll davon ueberzeugen, dass er mich ueber die einfuhrumsatzsteuer benachrichtigt und nicht den importeur. Weiterhin muss ich dann die Ust bezahlen mit allen bankgebuehren die fuer eine auslandsueberweisung anfallen. Alles viel zu kompliziert.
Uebrigends empfiehlt RH Electronics eine versandfirma mit dem ganzen zu beauftragen. Die wickeln dann das gedoens alles ab. Kostenpunkt hier in Neuseeland mitz.b. DHL ueber 200 Euro! FedEx 250+ Euro usw.
Ich habe mittlerweile das Second Life Kit von RH Electronics bestellt. Mein plan ist dass ich ja immer noch die ABS Einheit irgendwann reparieren lassen kann. Z.b. wenn ich mal wieder nach Deutschland reise koennte ich das teil mitnehmen und dann an RH Electronics schicken. Oder die Ami-Firma schafft es irgendwann mal ihre sache auf die reihe zu bringen und ich schicke es da hin. Der US Zoll ist nach meiner erfahrung wesentlich flexibler und einfacher. Ich habe die hoffnung dass ich das Second Life Kit dann weiterverkaufen kann. RH Electronics hat bestaetigt das das Second Life Kit in jedes baugleiche bike eingebaut werden kann.
Sorry wenn diese diskussion vom eigentlichen thema abweicht. Aber vielleicht hilft es dem einen oder der anderen irgendwann mal.
Auf jedenfall ist hier fruehling und ICH WILL ENDLICH MEIN BIKE WIEDER HABEN.
Cheers
Peter