Gregor1250
Danke für die Erklärung, kann ich „somit“ auch nachvollziehen. Ich sehe ja auch häufig z. B. Oldtimer ohne Gurte, von Airbags, ABS oder ESP ganz zu schweigen. Und würde wahrscheinlich auch damit rumfahren wenn ich einen hätte.Da bin ich voll bei dir!
Jedoch bin ich mir voll im klaren darüber, das die Fazer kein ABS hat, entsprechend fahre ich auch.
Ich habe zu einer Zeit Moped fahren gelernt, als es in den allermeisten Mopeds noch kein ABS gab.
Ich hab auf einer Kawa ER5 gelernt, davor auf einer Yamaha DT80.
Damals hat man die ersten Fahrstunden damit verbraucht zu spüren, dann es vorne weich wird, mein Fahrlehrer war da total besessen von...und ist es noch heute...
Ich seh es so, verleihe ich das Moped und es setzt sich jemand drauf in der Hoffnung, das Moped ist technisch einwandfrei ist es fahrlässig. Ich weiß, was net tut und kann entsprechend fahren.
Grundsätzlich gebe ich dir aber recht...jedoch ist es leider nicht möglich die Fazer wirtschaftlich zu erhalten. Der ABS Block ist begehrt und wenn überhaupt teurer als das ganze Moped. Somit fährt sie so lange, bis es irgendwann einem Tüvler auffällt.
Solange weiß ich von nichts.
Grüße
Man kann auch, schon aus finanziellen Gründen, nicht immer alles an Sicherheit kaufen, was angeboten wird. Sonst müssen wir nun alle auf Multistrada oder 1300 GS umsteigen, da einige Mopeds ja nun schon über Abstandstempomat und Totwinkel-Assistent verfügen.