ABS-II, Fehler Nr, 7, Kolbenfehler. Abhilfe im DIY

Diskutiere ABS-II, Fehler Nr, 7, Kolbenfehler. Abhilfe im DIY im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Horst, ja, 7,1 A ist für den Dauerlauf zu viel. Da geht noch was! Laß den Motor mit eingelegten Schmirgelleinwandstreifen ruhig 1/2 h...
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hallo Horst,
ja, 7,1 A ist für den Dauerlauf zu viel. Da geht noch was!
Laß den Motor mit eingelegten Schmirgelleinwandstreifen ruhig 1/2 h laufen.
Ich hab mit ca. 100 begonnen und bin am Ende bei ca. 400 gelandet.

Beim Zerlegen der hydraul. Mimik bin ich noch nie auf irgendwas Gravierendes gestoßen und halte das für entbehrlich. Aber schaden tuts nicht...
 
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FraFi

FraFi

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Hallo Horst,
ich hatte mir mal den Spaß gegönnte, ein Modul in alle Einzelteile zu zerlegen.
Die eingesetzten Federn haben richtig Wumms. Wenn Du das Teil nicht sauber eingespannt hast, fliegen Dir die Brocken satt um die Ohren!!!
Erkenntnisgewinn wie der Elfer Schwob schon geschrieben hat: keiner.

GSrüsse
Frank
 
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horst.w

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Ich suche später mal den Link zu dem erwähnten Video raus, und hänge es dann hier an.
Der Mann hat eine genial einfache (einfach genial) Spannvorrichtung selbst gebaut, das mache ich dann nach. Kommt Zeit, kommt Rat. Sowas ähnliches habe ich letztes Jahr für das Festsetzen des Schwungrades bei einer Ducati 1098 mit defektem Anlasserfreilauf gebaut, da sind schlanke 330 Nm (dreihundertdreißig) gefragt.

Aber erst kommt schmirgeln, dann sehen wir weiter. Die Maschine soll 6 Jahre gestanden haben.

Nachtrag Link zu dem Zerlegungsvideo:
 
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horst.w

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Die erste probeweise Schleifaktion war mehr als vielversprechend:
bin dadurch von der hohen 7er Ampere Stromaufnahme auf 5,1 bis 5,0 (etwas schwankend)
runtergekommen. Das ist ja schon fast optimal, obwohl mir auf die Schnelle nur 400er Schleifleinen zur Verfügung stand.
Wenn man den Motor mit Schleifleinen drehen lässt, kann man die Zugkraft abschätzen, zumindest kann man spüren, ob die Zugkräfte für beide Kupplungen in etwa gleich sind. Und da ist der Zug für die motornahe Kupplung - das ist der vordere Bremskreis - anfangs deutlich geringer als der hintere Kreis, nach dem Schleifen sind beide etwa gleich kräftig. Könnte darauf zurück zu führen sein, dass die Vorderradbremse wohl häufiger zupackt und das ABS entsprechend häufiger regeln muss. Der Unterschied ist auch deutlich am verbrauchten Schleifleinen zu erkennen, vorne wurde schon regelrecht "Schmand" (Abrieb?) rausgeholt.

Morgen versuche ich den ABS-Ersatzblock, der bereits verbaut ist, zum Vergleich zu messen, nicht ganz einfach mit dem Zangenamperemeter da ranzukommen; muss ich evtl die Kabel irgendwie verlängern. Schaun mer mol ...
:bounce:
 
Olbi0815

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Hallo,
hat schon jemand raus bekommen, wie man den Selbsttest außerhalb vom Motorrad durchführen kann?
Grüße Christian
 
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horst.w

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Ja, lies mal von vorne .... wird aber nicht empfohlen wg möglicher Schäden.

Wir haben das heute per "Schiebeaktion" durchgespielt und es scheint alles iO, großer Fahrtest muss noch warten, Maschine ist abgemeldet.
ABS-Block war soweit vollständig angeschlossen, aber Bremsflüssigkeit nur mit einer Spritze vorgefüllt (1 - 2 Fingerhut bekommt man rein). Nach Wechsel auf Stahlflex Maschine komplettiert und ein paar Probebremsungen unter Motor im Hof. Soweit alles ok.
 
Olbi0815

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Hallo Horst,
vielen Dank für die Info. Ich habe es jetzt auch gefunden. Beim ersten Mal durchlesen habe ich es irgendwie übersehen.
Grüße Christian
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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hat schon jemand raus bekommen, wie man den Selbsttest außerhalb vom Motorrad durchführen kann?
Grüße Christian

Den Selbsttest ganz ohne Motorrad durchzuführen dürfte ohne spezielle Hard- u. Software oder spezielle Diagnosetools eher nicht klappen.

Man kann aber einen ausgebauten Block zum Testen bei abgenommenem Tank der GS auf das montierte Modul huckepack drauflegen, festspannen und den Multistecker umstecken. Das Kabel ist dafür lang genug. Die Stromversorgung von rechts am ABS-Relais muß mittels zweier ausreichend dicker Kabel um ca. 20 cm verlängert werden.

Dann hat man die volle Funktionalität und kann mit eingeschalteter Zündung den Selbsttest durch Schieben des Mopeds auslösen.

So kann man am einfachsten und schnellsten checken, ob das zugekaufte oder regenerierte Modul auch tatsächlich fehlerfrei funktioniert.
Die Bremsleitungen müssen dafür nicht dran sein.

Bestehende Fehler auslesen und/oder löschen klappt so natürlich auch.
 
juergen-R1150GS

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Meiner einer hat schon erfolgreich Selbsttests von fraglichen ABS 2 Modulen ausserhalb des Motorrades vorgenommen.

Zu dem großen Multistecker und der eigentlichen Stromversorgung des Moduls... bitte noch den kleinen 2 fach Stecker verlängern.

Damit da nichts schiefläuft, habe ich mir ein Adapterkabel aus einem alten ABS 2 Kabelbaum gebastelt...

Viel Erfolg

Juergen
 
juergen-R1150GS

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Moin Rainer,

lies mal die Beiträge 26 bis 28 in diesem Thread und schaue die Bilders.... dann wird dir Vieles klarer, wie dein Beitrag 27 schon damals zeigte...

Liebe Grüßle

Juergen
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hi Jürgen,
schon wieder ne Weile her, die älteren Beiträge in diesem Faden...sorry!
Und soweit zurück gelesen hatte ich nicht.

Nach Deinem Hinweis...
...Meiner einer hat schon erfolgreich Selbsttests von fraglichen ABS 2 Modulen ausserhalb des Motorrades vorgenommen.
...hab ich an einen stationären Testaufbau gedacht incl. Simulation laufender Räder bzw integrierter Sensoren samt ABS-Kringeln usw...pipapo...
Das wäre wirklich spannend gewesen und hätte mich interessiert!

Daß man die Module huckepack auf einer zur Verfügung stehenden Helfer-BMW testen kann, war mir bekannt und hatte ich ja schon beschrieben.

LG, Rainer
 
juergen-R1150GS

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Hi Jürgen,
schon wieder ne Weile her, die älteren Beiträge in diesem Faden...sorry!
Und soweit zurück gelesen hatte ich nicht.

Nach Deinem Hinweis...


...hab ich an einen stationären Testaufbau gedacht incl. Simulation laufender Räder bzw integrierter Sensoren samt ABS-Kringeln usw...pipapo...
Das wäre wirklich spannend gewesen und hätte mich interessiert!

Daß man die Module huckepack auf einer zur Verfügung stehenden Helfer-BMW testen kann, war mir bekannt und hatte ich ja schon beschrieben.

LG, Rainer

Moin Rainer,

ja, ich habe gemerkt, an was du ged8 hast.

Hätte mich präziser ausdrücken sollen. Bitte um Entschuldigung dafür.

Wichtig ist die Information, einen in Rede stehenden Block testen zu können, ohne diesen korrekt anschließen und entlüften zu müssen... ggf. direkt beim Verkäufer.

Stichwort.... hat bis zum Ausbau aber funktioniert...lol


Allzeit gute Fahrt, womit auch immer

Juergen
 
elfer-schwob

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Hi Jürgen,
für den "regelmäßigen" Test externer Module wäre dann evtl. doch die "mobile Teststation" ne Option:

Multistecker und Stromversorgung an der eigenen GS als "Y", ausreichend lange Kabel, so daß das Modul auch AUF dem Tank angeklemmt werden kann.
Die "Y" umschaltbar per (elektronischem?) Multischalter.
Fertig!

Dann noch ne Reisegewerbekarte, "...teste Dein Ersatz-ABS-Modul im Umkreis von 100 km...pauschal X Euro..."

Aber ich denke, sowas wäre fürs hinfällige I-ABS ne bessere Option, die verrecken langsam doch alle 😎...

Für mich lohnt sich's nicht, der ausgetauschte Block in meiner ADV läuft jetzt seit 7? Jahren und 130 TKM (Gesamt 165 TKM) wie Uhrwerk...toitoitoi!

Rainer
 
A

Areshuan

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Hello everybody. Sorry to write in English
This has been very helpful. I have a k1100RS. I have code 7. I bought another unit change the electronics only using the hydraulics (No sanding).
Reset the ABS. Have both lights flashing. Rode a few meters and had ABS again. It works perfectly for 200 kms. Then alternately lights
Reset them, Self Test and ABS working again. Until it failed again in 30 kms
I can reset the ABS (both lights flashing) but as soon as I move I have alternately lights
.Removed the unit and sand it, Even though it looked VERY clean . I installed everything again and it worked. But only for 20 kms. Alternately lights
My battery is very strong 12.8V at rest. Always fully charged
.One thing I notice is that after resetting the ABS if i push the bike i can hear the electric motor spinning once but i dont hear the typical CLANK sound when the clutches engaged.
Thank you for any advice
(You can write in German ! Danke)
 
H

horst.w

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Hallo Areshuan,
kennst Du die Internetseite " powerboxer.de"? Dort findest Du auch noch zusätzliche Informationen.
Es gibt nicht viele Möglichkeiten, Reparaturen an dem ABS-Block durchzuführen und Du hast wohl schon alle Variationen durchgespielt. Eventuell könnte das Leistungsrelais noch eine Rolle spielen, beziehungsweise die dort angeschlossenen Kabel, aber wenn der Elektromotor läuft, ist der Fehler doch eher in der Elektronik zu suchen - und das ist eine Blackbox.

Ich habe in letzter Zeit die von Dir beschriebenen Fehler an 2 Maschinen von Bekannten hier gehabt. Eine Maschine konnten wir problemlos mit der Reinigung der Kupplungen wieder instand setzen, bei der 2. Maschine hat sich der Kupplungsantrieb im ABS-Block nach 2 Wochen einwandfreien Funktionierens von selbst zerlegt: die Mitnehmerfeder an der Antriebsscheibe ist an den Aussparungen der Scheibe übergesprungen und hat die Arme der Feder völlig verbogen und unbrauchbar gemacht. Die Konsequenz daraus war, dass der Besitzer der Maschine sich dafür entschieden hat, das ABS ganz auszubauen, was relativ einfach zu machen ist. Man benötigt nur neue Bremsleitungen, die direkt von den Hand- / Fussbremszylindern zu den Bremssätteln führen. Die Firma Spiegler (Markus Spiegler) bietet komplette Stahlflex-Sets (GS ohne ABS!) dazu an; wenn schon Stahlflex Leitungen verbaut sind, reichen die beiden Hauptleitungen, weil dann das T-Verbindungsstück über dem rechten, vorderen Bremssattel schon getauscht wurde (die Originalleitungen sind fest verpresst, die Stahlflex sind geschraubt). Wenn ein Lenkungsanschlag von TouraTech verbaut ist, ist das bei einer Bestellung auch zu berücksichtigen!
Theoretisch könnte man den ABS-Block auch weiterhin als Verbinder und alle Leitungen so wie sie sind belassen, aber der Prüfer bei der Technischen Überwachung hat darauf bestanden, dass alles, was auch nur entfernt nach ABS ausschaut, entfernt werden muss (das gilt evtl nur in Deutschland :rolleyes: )
Weiterhin muss trotzdem der hintere Sensor montiert bleiben, weil er eine Abdichtung des Achsantriebs darstellt. Der vordere Sensor kann ersatzlos entfallen.
Der Ausbau des ABS-Blocks hat aber auch Vorteile: das Entlüften der Bremsen reduziert sich auf den minimalsten Aufwand ohne den Tank ausbauen zu müssen.
 
H

horst.w

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Defekte Feder des Antriebs und
meine Lösungs für den hinteren Sensor: Kabel und die vorstehende "Nase" das Anschlusses entfernt und mit einer Kappe (3-D-Druck) abgedeckt

06A965D2-C9C9-4320-BA35-746EA23B8456.JPG
B5EADDF0-D38C-4C7F-8CA2-674BAE10AF02.JPG
E7CF74B9-22C1-473C-BE4C-BCC409BFAD68.JPG
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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1150 GS-A, R 80-Umbau
Hello,
you are shure, your fail-code after replacing the hydro-item is stil No. 7?
The missing sound of the tipical "Clack-Clack" could also be result of a sensor-fail.
You have checked the lightroom between sensors and ABS-Circles?
Try it 0.1 mm tighter.

The chance, to get the failing ABS-System repared by sanding as I wrote above, is unfortunately not 100%. Some systems keep permanently defect, but the chance to get cured in my experience is about 6 from 8 attempts.

The permanent removing of the ABS-System is a possibility to keep the bike still running.
But you have to accept the disadvantages without ABS.

Good luck!
 
A

Areshuan

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Hello
.Thank you all for your answers. I've been running my bike without ABS for 2 years, but I want it back.
Yes. I only get the error 7. But I will try reducing the sensor gap.
. My brake lines are Spiegler and I change brake fluids every year. .I just finish sanding with 400 and as you can see I have a reading of 3.27 A
IMG_3793.JPG

I think maybe the problem was with the seal. I didn't use silicone but used the original rubber seal
.As you can see in the photo brake fluid and even water got inside. Maybe that caused the problem?
IMG_3788.JPG

This time I used silicone. I am waiting for it to cure. Tomorrow I will install the unit and see what happens. Fingers crossed
Thank you
 
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A

Areshuan

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Hello Everybody,
After installing the block. I reset it , Move a few meters and error 7 again. I could not here 2 CLANKS but only one. I tried second time, error 7 . Third time it works. No more errors and i had ABS.
Went for a ride and everything works for 10 kms until the first red light . Alternately red lights.
Reset it but i I kept having error 7.
My sensor gaps were off so i recalibrated them ( following the manual ) 0.50 front 0.60 rear.
I kept getting error 7.
Removed and open the block again. For some reason there was a little water inside. Dont know how it gets there. Dried it and moved activated the pistons again.
I can reset the error 7 but as soon as i move it a few meters i have it back.
I had removed this unit 4 times.
1. time lasted 150 km
2. 20 km
3. 7 km
Now it doesnt work .
Thanks elfer-schwob for your help and everybody else !
 
Thema:

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