Hallo Areshuan,
kennst Du die Internetseite " powerboxer.de"? Dort findest Du auch noch zusätzliche Informationen.
Es gibt nicht viele Möglichkeiten, Reparaturen an dem ABS-Block durchzuführen und Du hast wohl schon alle Variationen durchgespielt. Eventuell könnte das Leistungsrelais noch eine Rolle spielen, beziehungsweise die dort angeschlossenen Kabel, aber wenn der Elektromotor läuft, ist der Fehler doch eher in der Elektronik zu suchen - und das ist eine Blackbox.
Ich habe in letzter Zeit die von Dir beschriebenen Fehler an 2 Maschinen von Bekannten hier gehabt. Eine Maschine konnten wir problemlos mit der Reinigung der Kupplungen wieder instand setzen, bei der 2. Maschine hat sich der Kupplungsantrieb im ABS-Block nach 2 Wochen einwandfreien Funktionierens von selbst zerlegt: die Mitnehmerfeder an der Antriebsscheibe ist an den Aussparungen der Scheibe übergesprungen und hat die Arme der Feder völlig verbogen und unbrauchbar gemacht. Die Konsequenz daraus war, dass der Besitzer der Maschine sich dafür entschieden hat, das ABS ganz auszubauen, was relativ einfach zu machen ist. Man benötigt nur neue Bremsleitungen, die direkt von den Hand- / Fussbremszylindern zu den Bremssätteln führen. Die Firma Spiegler (Markus Spiegler) bietet komplette Stahlflex-Sets (GS
ohne ABS!) dazu an; wenn schon Stahlflex Leitungen verbaut sind, reichen die beiden Hauptleitungen, weil dann das T-Verbindungsstück über dem rechten, vorderen Bremssattel schon getauscht wurde (die Originalleitungen sind fest verpresst, die Stahlflex sind geschraubt). Wenn ein Lenkungsanschlag von TouraTech verbaut ist, ist das bei einer Bestellung auch zu berücksichtigen!
Theoretisch könnte man den ABS-Block auch weiterhin als Verbinder und alle Leitungen so wie sie sind belassen, aber der Prüfer bei der Technischen Überwachung hat darauf bestanden, dass alles, was auch nur entfernt nach ABS ausschaut, entfernt werden muss (das gilt evtl nur in Deutschland
)
Weiterhin muss trotzdem der hintere Sensor montiert bleiben, weil er eine Abdichtung des Achsantriebs darstellt. Der vordere Sensor kann ersatzlos entfallen.
Der Ausbau des ABS-Blocks hat aber auch Vorteile: das Entlüften der Bremsen reduziert sich auf den minimalsten Aufwand ohne den Tank ausbauen zu müssen.