ABS Fehler während der Fahrt

Diskutiere ABS Fehler während der Fahrt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Naja, ganz so einfach ist es dann doch nicht. Es gibt von der Firma NH Electronics tatsächlich ein "Ersatzstück" das Fehlerfrei laufen soll, und...
moetzi2004

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Naja, ganz so einfach ist es dann doch nicht. Es gibt von der Firma NH Electronics tatsächlich ein "Ersatzstück" das Fehlerfrei laufen soll, und den kompletten Kackhaufen von FTE ersetzt, allerdings, auch ohne ABS. Wie das mit eintragen geht, weiß ich nicht. Zu deinem Problem fürchte ich fast, das es sich um das gleiche Leiden handelt, das ich nun das 2.te Mal auf meiner K25 verzeichne, und tatsächlich auch wieder nach 70tkm. Die FTE-Dinger sind einfach Schrott....ich bin selbst gerade ziemlich angepisst, weil cih nun erneut Probleme mit dem Block habe. Der hintere Kreis fällt bei mir aus. Hab das Ding komplett zerlegt, die Motoren gereinigt, alles funktioniert, jedoch nach dem Einbau wieder nicht. Daher tippe ich bei meinem Gerät auf die Elektronik. Dein Problem klingt sehr ähnlich, und die km-Leistung passt auch zum Bild......Solltest du selbst am Schrauben von dem ABS-Block Interesse haben, schau mal bei mir rein, ich schreibe gleich über mein erneutes aktuelles Problem mit dem FTE-Mist.....
btw. bei NH Elektronics bekommst du einen überarbeiteten Block für etwa 1.000€ wenn du deinen hinschickst..Zumindest ist das mein Letztstand.

Wünsche dir aber selbstverständlich , das du auf ein noch sehr einfach lösbares Problem drauf kommst ;-)

lg Markus
 
moetzi2004

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Falls du nicht sicher bist, wie das mit dem Entlüften bzw. neu befüllen bei dem System funktioniert, hier zwei links ;-)



lg
 
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Darkover

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alles funktioniert, jedoch nach dem Einbau wieder nicht. Daher tippe ich
bei meinem Gerät auf die Elektronik.
Wenn du damit recht hast dann wirst du eine kalte Loetstelle haben.
Schau dir die Platine mal genau an, oder wenn dir da die Erfahrung fehlt
zeig mal ein !gutes! Foto. Also nicht den ueblichen Handyquatch.
Am besten sogar 2-3Bilder mit Lichtquellen von verschiedenen Seiten.

Olaf
 
moetzi2004

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Pfuh, dazu muss das Ding heute wieder raus aus meiner Q. Ich hoffe ich schaff das heute, ohne das ich es mit Schmakes in die Tonne knall ;-)...Ich werd heute mal das 2te, das ich bis vor kurzem eingebaut war, zerlegen, und mal Fotos der Elektronik machen, sofern ich das gut schaffe; -)
 
Franz Gans

Franz Gans

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Wenn du damit recht hast dann wirst du eine kalte Loetstelle haben.
Schau dir die Platine mal genau an, oder wenn dir da die Erfahrung fehlt
zeig mal ein !gutes! Foto. Also nicht den ueblichen Handyquatch.
Am besten sogar 2-3Bilder mit Lichtquellen von verschiedenen Seiten.
Ich glaube nicht so recht an ein Problem mit einer Lötstelle, denn die sind bei solcher Profielektronik, noch dazu bei sicherheitskritischer, erfahrungsgemäß meist über jeden Zweifel erhaben.

Lötproblemstellen entstehen wo feine Vibration, hohe Temperaturen und hohe Ströme zusammenkommen. Das vermute ich auf der Platine - ohne sie zu kennen - eher nicht. Im Bereich der Leistungshalbleiter und am Übergang zu den Motoren / Ventilen könnte so etwas vielleicht noch am ehesten auftreten. Gibt es das dort?

Aber wie steht's denn um die Sensorik, sprich Radrehzahlsensoren vorne und hinten? Die kommen hier im Forum doch ab und zu als (schwierig zu identifizierende) Ausfallursache vor.
 
D

Darkover

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Lötproblemstellen entstehen wo feine Vibration, hohe Temperaturen und
hohe Ströme zusammenkommen.
Probleme mit Loetstellen entstehen dort wo sich etwas bewegt, also Vibrationen sind.
Glaub mir, ich entwickel beruflich Elektronik und stehe auch ab und an neben so einem
Pruefstand. Immer wieder ein Erlebnis.
Jetzt ist es aber so das unser Motorrad sowohl vom Motor wie auch allgemein beim fahren
durchaus mit Vibrationen gesegnet ist! Irgendeine normal zusammengeschusterte
Elektronik wuerde das kein Jahr mitmachen. Da haben die mit Sicherheit bei der
Entwicklung ein erhebliches Augenmerk drauf gehabt. Aber jetzt sind die Kisten
halt 10Jahre oder aelter. Da kann das sicher mal passieren.

Problem sind letztlich Bauteile mit hoher Masse, (dicke Transistoren, Spulen, Elkos)
oder Bauteile welche externe Kraefte einleiten. (Steckverbinder an denen Kabel haengen)

Besonders problematisch ist die Resonanzfrequenz. Wenn du eine Platine auf dem Pruefstand 10min
auf Resonanz ruettelst kannst du die Bauteile rausfegen.

Ursachen koennen auch in der Alterung liegen. Nimm mal an eine Schraube lockert
sich und dadurch klappert das Steuergeraet. Oder das Steuergeraet ist in Gummi
gelagert welches aushaertet.

Manchmal ist man wirklich ueberrascht was alles passieren kann. Ich hab mal eine
Elektronik nach so einem Test unter dem Mikroskop betrachtet und kleine Haeufchen
Messingpulver neben einem Steckverbinder gesehen. Ursache war das Gegenstueck
vom Steckverbinder der mit der Vibration auf dem Kontaktstift rumgeschubbert
hat und den auf halbe Staerker runter geschliffen hat.

Man kann nicht erwarten das eine Elektronik bis in alle Ewigkeit haelt. Man muss
damit leben das die irgendwann kaputt geht. Was mich stoert sind die oftmals
dreisten Preise fuer Ersatzteile. Die haben da locker 1000% Gewinnmarge.

Aber natuerlich gibt es auch noch andere denkbare Fehler die man in der Elektronik
verorten kann. Zb. ein Haarriss in einem Keramikkondensator, oder eine
schlechte Durchkontaktierung. Aber eine kalte Loestelle ist halt so der zweithaeufigste
Fehler bei aelterer Elektronik der sich gut mit dem Auge sehen laesst und einfach
zu beheben ist. Der haeufigste Klassiker waere im uebrigen ein defekter Elko,
allerdings wuerde ich bei dem Baujahr keine Elkos mehr erwarten. Die konnte
man so ab 2005 relativ gut durch Keramikkondensatoren ersetzen. (ausnahmen
sind moeglich)

Olaf
 
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