ABS Fehler während der Fahrt

Diskutiere ABS Fehler während der Fahrt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kannst Du bitte noch das genaue Zulassungsdatum angeben, oder noch besser die Typenbezeichnung. Es gab in 2006 unterschiede beim Bremssystem.
Daddy Tool

Daddy Tool

Modell
R1200GS 30 Jahre
Kannst Du bitte noch das genaue Zulassungsdatum angeben, oder noch besser die Typenbezeichnung.
Es gab in 2006 unterschiede beim Bremssystem.

B

Bastian1601

Themenstarter
Modell
R1200GS K25 2005
Hallo, hab jetzt geschaut ist 05/2005 zugelassen sorry. ist die mit FTE Integral-ABS

B

Bastian1601

Themenstarter
Modell
R1200GS K25 2005
Habe heute die Füllstände in den Bremsflüssigkeitsbehältern außen zwischen min und Max gesetzt. Die waren beide ganz voll. Bremsklötze und Sattel laufen auch schön in den Führungen nix fest. Bremskolben gehen auch nach der Betätigung wieder zurück.

K25Rally

K25Rally

Modell
R1200GS (K25) Rally
Bin KFZ Mechaniker.
Bitte trotz deinem Beruf nur da ran gehen wenn Du ganz Sicher weißt wie die Bremse funktioniert. Ich kenne genug Motorradschrauber die an dieser Bremse alles falsch gemacht haben was man falsch machen kann.
Habe heute die Füllstände in den Bremsflüssigkeitsbehältern außen zwischen min und Max gesetzt. Die waren beide ganz voll.
Steuer- und Radkreis sagt dir was? Falls nicht mach dich bitte vorher schlau.
Das System funktioniert ähnlich zur Mercedes SBC Bremse, Luft im Radkreis merkst du nicht! Zumindest solang der Pumpenmotor läuft.

Absolut nicht böse gemeint! Bitte nicht falsch verstehen

Grüße

B

Bastian1601

Themenstarter
Modell
R1200GS K25 2005
Ja das weiß ich wie die Bremse aufgebaut ist. Die Behälter für die Radkreise sind am ABS Block und die für die Steuerkreise außen.

B

Bastian1601

Themenstarter
Modell
R1200GS K25 2005
Was könnte aber meinen Fehler verursachen?

B

Bastian1601

Themenstarter
Modell
R1200GS K25 2005
wenn ich die Zeit finde werde ich die Bremse selbst mal entlüften bzw. Bremsflüssigkeit wechseln. Erst Steuer dann Radkreise. Vielleicht gibt es aber noch ein anderes Problem das mir Schwierigkeiten macht. Deswegen frage ich erst mal hier.

K25Rally

K25Rally

Modell
R1200GS (K25) Rally
Hast Du die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen?

Lief der Pumpenmotor noch als das Rad fest ging bzw. blockierte?

B

Bastian1601

Themenstarter
Modell
R1200GS K25 2005
Fehlerspeicher kann ich nicht auslesen hab nur Tester fürs Auto. Oder geht sowas auch. Wo ist da die Buchse am Motorrad?
Der Pumpenmotor lief irgendwie permanent. Bis ich eine Weile gewartet habe und dann ein paar mal den selbsttest durchlaufen lies. Dann machte irgendwann die Bremse wieder auf und ich konnte normal starten und der Fehler war weg. Als ich dann wieder während der Fahrt gebremst habe, blockierte es wieder.

K25Rally

K25Rally

Modell
R1200GS (K25) Rally
Die Buchse ist unter der Sitzbank. Die Tester fürs Auto werden nicht funktionieren.

Das hört sich irgendwie nach den Drucksensoren im ABS an… wenn dem so ist dann hilft entlüften nicht, leider.

B

Bastian1601

Themenstarter
Modell
R1200GS K25 2005
Ich werde versuchen eine Werkstatt zu finden die den Fehlerspeicher auslesen kann, dann seh ich weiter.

Daddy Tool

Daddy Tool

Modell
R1200GS 30 Jahre
Moin,
es gibt für ca. 100€ ein Set aus einem Adapter zwischen BMW Diagnosebuchse und einem OBD Bluetooth Sender. Wenn Du dann noch die Motoscan-App auf dein Android Telefon lädst, dann bist du für lange Zeit gerüstet. Welche Teile das sind, findest Du mit der Suche :wink:

Fehlerbeschreibung deutet wirklich auf einen Fehler im ABS Kreis.

B

Bastian1601

Themenstarter
Modell
R1200GS K25 2005
Wenn ich vorne Bremse läuft der BKV nach. Hinten nicht. Da hört er auf sobald ich von der Bremse gehe. Aber die Bremse hinten macht zu. Hab vorher Fehler gelöscht. Beim zweiten Bremsen kam der Fehler und es blockierte hinten. Natürlich mitten auf der Kreuzung.

Daddy Tool

Daddy Tool

Modell
R1200GS 30 Jahre
Hmmmn.
Der Schalter ist ja schnell geprüft.

Bei der Bremse bin ich nicht Sattelfest; wenn ich das aber richtig in Erinnerung habe, dann wirkt die vordere Bremse auch auf die hintere.

Wenn es jetzt nicht der vordere Schalter sein sollte, dann bleibt nur noch der ABS-Block.

B

Bastian1601

Themenstarter
Modell
R1200GS K25 2005
Hab jetzt mal den Schalter ausgebaut und mit der Hand betätigt. Der BKV läuft nur so lange ich den Schalter geöffnet lasse. Er läuft nicht mehr nach. Vielleicht hat sich nur im eingebauten Zustand was verklemmt.

D

dottorebmw

Modell
R1150GS/R nine T
Handprotektor vorne verdreht Bremshebel steht an
lg
dottorebmw

B

Bastian1601

Themenstarter
Modell
R1200GS K25 2005
Nein. Hat genug Luft.

B

Bastian1601

Themenstarter
Modell
R1200GS K25 2005
hab mit dem TÜV gesprochen, er würde mir das ABS austragen wenn ich es nicht mehr will. Wenn es mit dem neuen Bremslichtschalter nicht funktioniert bau ich das ABS aus. Fahre eh nur bei schönem Wetter und dieses Motorrad war mein erstes mit ABS.

Thema:

ABS Fehler während der Fahrt

ABS Fehler während der Fahrt - Ähnliche Themen

• ABS regelt bei niedriger Geschwindigkeit

ABS regelt bei niedriger Geschwindigkeit: Hallo GS-Freunde, heute mache ich hier meinen ersten Thread auf. Also bitte habt Nachsicht, wenn ich irgendwo daneben haue. Erstmal zu mir, ich...
  • Undokumentierter ABS-Fehler

Undokumentierter ABS-Fehler: Hallo zusammen, ich habe hier eine recht vergammelte, nicht fahrbereite 1150er GS, die sich als wirtschaftlicher Totalschaden geoutet hat. Bevor...
  • ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?

ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?: Hallo zusammen, jetzt hat es mich auch erwischt. Aber bevor ich den ABS Druckmodulator ausbauen lasse, wollte ich mal fragen, ob jemand diesen...
  • Fehler ABS nach Wechsel der Bremsscheibe hinten

Fehler ABS nach Wechsel der Bremsscheibe hinten: Hallo zusammen, ich habe gestern ein meiner Dicken die Bremsscheibe und die Beläge hinten gewechselt. Nach dem Einbau und Einschalten der Zündung...
  • (unbekannter) ABS-Fehler-Nr. 15

(unbekannter) ABS-Fehler-Nr. 15: Moin Leute, mich hats jetzt auch erwischt. das ABS (Typ II Bj 2001) will nichtmehr. Bei Zündung an; blinken beide Lampe gleichzeitig, nach dem...
  • (unbekannter) ABS-Fehler-Nr. 15 - Ähnliche Themen

• ABS regelt bei niedriger Geschwindigkeit

ABS regelt bei niedriger Geschwindigkeit: Hallo GS-Freunde, heute mache ich hier meinen ersten Thread auf. Also bitte habt Nachsicht, wenn ich irgendwo daneben haue. Erstmal zu mir, ich...
  • Undokumentierter ABS-Fehler

Undokumentierter ABS-Fehler: Hallo zusammen, ich habe hier eine recht vergammelte, nicht fahrbereite 1150er GS, die sich als wirtschaftlicher Totalschaden geoutet hat. Bevor...
  • ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?

ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?: Hallo zusammen, jetzt hat es mich auch erwischt. Aber bevor ich den ABS Druckmodulator ausbauen lasse, wollte ich mal fragen, ob jemand diesen...
  • Fehler ABS nach Wechsel der Bremsscheibe hinten

Fehler ABS nach Wechsel der Bremsscheibe hinten: Hallo zusammen, ich habe gestern ein meiner Dicken die Bremsscheibe und die Beläge hinten gewechselt. Nach dem Einbau und Einschalten der Zündung...
  • (unbekannter) ABS-Fehler-Nr. 15

(unbekannter) ABS-Fehler-Nr. 15: Moin Leute, mich hats jetzt auch erwischt. das ABS (Typ II Bj 2001) will nichtmehr. Bei Zündung an; blinken beide Lampe gleichzeitig, nach dem...
  • Oben