Hei Zusammen,
habe nach der Reparatur des ABS-Modulators und dessen Einbau heute das Wetter genutzt um eine Runde zu drehen!
Ja, ich weiß, Corona und so! Abrrr, in B-W ist es nicht verboten und ich war alleine unterwegs, anständig und umsichtig!
Nun zu meinem Problem: Nach ein paar Km ist mir aufgefallen, dass der Tacho ab und zu springt (+/- 30-80 Km/h), egal bei welchen Geschwindigkeiten und Fahrmanövern. Das ist dann wieder für ein paar Km gut und fängt dann willkürlich wieder an!
Nach eineigen weiteren Km ist mir dann aufgefallen, dass der Km-Zähler bei den Sprüngen anfängt zu laufen wie bei eine Stoppuhr! Auf meiner Runde (ca. 100 Km Strecke) habe ich insgesamt fast 2.500 km gesammelt!!!
Desweiteren stellt sich der Blinker nicht mehr automatisch zurück! ABS funktioniert und Leuchte ist aus!
Was habe ich gemacht:
Verkleidung um den Tank abgebaut, Tank Abgebaut, ABS-Modulator ausgebaut. Dazu Leitungen gelöst und Steuergerätestecker am Modulator entfernt. Nach der Reparatur des ABS alles wieder in umgekehrter Reihenfolge eingebaut und Entlüftet. Ich habe keine elektrischen Leitungen über gebühr gestresst! (Denke ich zumindest!)
Während der Wartezeit auf das ABS habe ich die Zündkerzen und das Motoröl gewechselt. Das wars!
Den hinteren Sensor des ABS habe ich noch nicht genau untersucht. Das mache ich morgen nach der Arbeit! Ich fahre mit der GS ins Geschäft. Ah, ich habe noch den Fehlerspeicher gecheckt! Da waren noch Fehler im ABS, das habe ich gelöscht. Bin aber danach noch keine Runde gefahren!
Was mir noch einfällt: Da ich diesen Monat TÜV habe und die ABS-Warnleuchte permanent rot leuchtete. Musste ich zwangsweise das ABS reparieren lassen. Ich wollte allerdings versuchen das ABS per Diagnosetool zu deaktivieren. Mit dem MotoScan-Tool kann man das ZFE und andere Steuergeräte kodieren. Das ist mir zu Hause wieder in den Sinn gekommen. Das ABS habe ich wieder auf "Aktiv" zurückgesetzt! Evtl. läuft jetzt auch alles wieder, wie gesagt morgen Nachmittag weiß ich wohl mehr! Ich berichte!
Vielleicht hat noch jemand eine Idee in der Suche habe ich solche Fehler nicht gefunden! (Bin laut meiner Frau auch ein schlechter Finder!)
Grüße Chris