G 450 X, G 650 ABS an neue Radgrössen anpassen ?

Diskutiere ABS an neue Radgrössen anpassen ? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich hab bei meiner nur das 21" Rad + ein paar Kleinigkeiten gemacht. Die Federbeine sind org. Die Übersetzung kommt evtl.noch kürzer, wenn sie...
Roter Oktober

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Ich hab bei meiner nur das 21" Rad + ein paar Kleinigkeiten gemacht. Die Federbeine sind org. Die Übersetzung kommt evtl.noch kürzer, wenn sie keiner kauft

 
S

Sabine1960

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Schaut gut aus, und die Räder sind eingetragen ?
WO ?:eek:
 
S

Sabine1960

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Ich denk mal du hast umgespeicht: Was sind das für Felgen ?
 
Roter Oktober

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alles mit TÜV, die Felge ist f 800 GS

 
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peco-achim

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Hallo Achim,

und genau dies tut es nicht. Ich weiss das, weil mein Prüfer sich in München rückversichern wollte. Wir sind ja auch davon ausgegangen das sich das so verhält. Es findet keine Kalibrierung an die Radgrössen statt. Es wird lediglich die technische Funktion gecheckt.
Die Dinger sind einfach anders programmiert und codiert mit der Fahrgestellnummer. Selbst wenn ich mir ein ABS-Druckodul kaufen würde, bei BMW, würde mir dies nichts nützen, denn die würden es mir nicht codieren.
Das ABS ist aber definitiv das Gleiche, selbst die ABS-Ringe sind gleich.
Woher hast du denn deine Information das das mit der R 1200 GS
sich so verhält ?
Wurde mir vom TÜV nach 1 stündiger Probefahrt anstandslos eingetragen.
Beim Umbau der 800er GS von 21 auf 17" reicht die ABE von Wunderlich.
Ist allerdings ein anderer ABS Ring bei.
 
AmperTiger

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vielleicht braucht Sabine auch einfach nur den ABS-Ring von der Challenge?? das wäre doch mal ein guter Ansatz.
 
peco-achim

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Kann ich Dir mailen,
hatte ich mir vorsichtshalber von meinem Kumpel
für meinen TÜV Termin mitgeben lassen.
Adresse kannst Du mir ja per PN schicken.
 
peco-achim

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Oh sorry Sabine,
habe gerade festgestellt, dass es sich um ein Teilegutachten handelt,
was dann aber problemlos eingetragen wird.

Wenn Du also willst ....
 
E

Edi990

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Ein Abgleich der ABS Regelung ist auch nicht nötig, da sich das System
bei jedem Start auf den ersten Metern neu anlernt.
Das ist Unsinn! Der "Abgleich" gleicht nur Toleranzen aus und das erst bei der Regelung. Die "ersten Meter" schaut das System ob alle Signale plausibel da sind.
Was Sabine benötigt, wäre zumindest die ABS-Software mit der Parametrisierung für die XChallenge. Ob das dann perfekt funktioniert ist fraglich, aber es dürfte damit zumindest zu keinem Systemausstieg wegen unplausibler Signale kommen, was so passieren könnte.
Schwierig wird es wohl auch, das System mit der Software in dem Mopped zum Laufen zu bekommen. Da ist BMW wohl etwas unkooperativ...
Ne alternative, illegale "Krückenlösung" wäre, den vorderen ABS-Sensorring gegen einen zu tauschen, der "umfangsausgleichend" mehr Segmente hat.
Aber damit wird die Regelung auch ned wirklich gut, weil unter anderen Voraussetzungen appliziert. Und TÜV... des wird vermutlich auch nix...

@Sabine: wenn Du jetzt fährst, steigt das ABS nach einiger Zeit aus? Wie ist die ABS-Regelung? Hast das schon mal ausprobiert?
 
S

Sabine1960

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Die ABS Regelung funktioniert nach wie vor einwandfrei.
Es steigt auch nicht aus nach einiger Zeit.
Habs überall getestet, Schotter , Sand, Asphalt, Vollbremsung aus 100 Km/h
perfekt, zumindest so sehr, dass kein Unterschied wahrnehmbar ist.
Die Challenge wurde auch schon mehrfach auf Sumos umgerüstet. Die latscht vorn und hinten nun auf 17 Zöllern und auch keine Probleme mit dem ABS.

Schwierig wird es wohl auch, das System mit der Software in dem Mopped zum Laufen zu bekommen. Da ist BMW wohl etwas unkooperativ...

Ja, BMW hat definitiv abgelehnt.

die ABS-Software mit der Parametrisierung für die XChallenge


Das wär auch so mein bevorzugter Lösungsansatz
Da fehlen mir jetzt die richtigen Adressen
 
E

Edi990

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Die ABS Regelung funktioniert nach wie vor einwandfrei.
Es steigt auch nicht aus nach einiger Zeit.
Habs überall getestet, Schotter , Sand, Asphalt, Vollbremsung aus 100 Km/h
perfekt, zumindest so sehr, dass kein Unterschied wahrnehmbar ist.
Die Challenge wurde auch schon mehrfach auf Sumos umgerüstet. Die latscht vorn und hinten nun auf 17 Zöllern und auch keine Probleme mit dem ABS.
Also ohne Umfangsanpassung von 21" auf 17" vorne z.B. über einen anderen Signalring, müsste das ABS wegen unplausibler Drehzahlsignale, Vergleich vorne - hinten, aussteigen. Bei Dir scheint es noch zu gehen, weil Du ja jetzt vorne und hinten größere Räder hast und der Unterschied geringer ist.
Nur Richtung Eintragung nützt Dir das nichts. Denn wenn der TÜV so schon rummacht, wird er auch mit der XChallenge-Parametrisierung nichts eintragen, weil diese ja auf einem anderen Mopped mit anderem Fahrwerk appliziert wurde. Ist denn die Geometrie bis auf die Federelemente sicher identisch?
Ggf. hilft es ja einen andern Prüfer mal anzufragen, der die Eintragung nach einer ABS-Testfahrt macht. Denn wenn das, wie Du sagst, einwandfrei funktioniert...
Der jetzige wird ohne Bestätigung von BMW nichts machen.

Gruß
Edi
 
Roter Oktober

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Also ohne Umfangsanpassung von 21" auf 17" vorne z.B. über einen anderen Signalring, müsste das ABS wegen unplausibler Drehzahlsignale, Vergleich vorne - hinten, aussteigen. Bei Dir scheint es noch zu gehen, weil Du ja jetzt vorne und hinten größere Räder hast und der Unterschied geringer ist.
Nur Richtung Eintragung nützt Dir das nichts. Denn wenn der TÜV so schon rummacht, wird er auch mit der XChallenge-Parametrisierung nichts eintragen, weil diese ja auf einem anderen Mopped mit anderem Fahrwerk appliziert wurde. Ist denn die Geometrie bis auf die Federelemente sicher identisch?
Ggf. hilft es ja einen andern Prüfer mal anzufragen, der die Eintragung nach einer ABS-Testfahrt macht. Denn wenn das, wie Du sagst, einwandfrei funktioniert...
Der jetzige wird ohne Bestätigung von BMW nichts machen.

Gruß
Edi
Sie ist von 19" auf 21" umgestiegen, da würde genaues hinschauen helfen. Ein ABS ist auch nix geheimnisvolles, um aktiv zu werden mißt es den Unterschied der Raddrehzahl während einer Bremsung und ab einem Punkt y greift es ein. Das ABS der Xen verarbeitet ganz einfach den Unterschied zwischen der der Xmoto über Xcountry zur Xchallenge, da der Unterschiet der Raddrehzal permanent ist greift es nicht ein, kann es auch gar nicht, weil normal gefahren wird und nicht immer gebremst wird. Daher funzt das System auch so gut. Das ABS greift ein wenn es eine Blockade eines Rades registriert, sonst nicht. Einen gleichbleibenden Unterschied in der Raddrehzahl kann man ganz leicht über unterschiedliche Parameter bei Programmierung kompensieren. So geiht dat ABS bei den Xen :)

 
AmperTiger

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ich könnte mir gut vorstellen, dass BMW da überhaupt nix unterschiedliches programmeirt hat, sondern die Unterschiede in den Radgrößen durch die Sensorkränze ausgleicht. Ich würde versuchen dem TÜV den Sensorkranz der Challenge als "Angleichung" zu verkaufen.
 
spincki

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Hm? Muss das Motorrad ab Zulassung eigentlich ABS haben ?........Einzelabnahme, Hersteller Du, das ganze natürlich ohne ABS ...ist ja noch nicht 2016 ? Nur so ein Gedanke
 
Larsi

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ich könnte mir gut vorstellen, dass BMW da überhaupt nix unterschiedliches programmeirt hat, sondern die Unterschiede in den Radgrößen durch die Sensorkränze ausgleicht. Ich würde versuchen dem TÜV den Sensorkranz der Challenge als "Angleichung" zu verkaufen.
es wurde schon mehrfach gepostet, dass die ringe identisch sind.

hat schon mal jemand errechnet, wie groß der prozentuale unterschied der radumfänge neu/alt ist?
wenn beides größer ist, könnte das der schlüssel sein.

was genau sind die alten/neuen reifengrößen?
 
Larsi

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moin,

bei 100/80r19 zu 90/90-21 sinds 5%

bei 130/80r17 zu 140/80-18 sinds 6,5%
http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

also nur 1,5% änderung der drehzahlen.
kein wunder, dass alles funktioniert :D

dürfte ähnlich sein wie der unterschied zwischem neuem und abgefahrenem TKC80 :rolleyes:

edit:
der TKC80 ändert seinen umfang um mehr als 2% im laufe seines lebens ;)
 
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spincki

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DIe Sensoren erzeugen ja einen drehzahlabhängigen Wechselstrom....je schneller das Rad dreht, desto höher die Spannung...Nimm 2 Multimeter verbinde das ein an den vorderen Sensor, das andere an den hinteren Sensor....Multimeter auf Wechselspannung stellen ( misst dann nur, kann nichts durchknallen) dan fahre mal und schau dir die Wechselspannungen an....dann das ganze an einer originalen Maschine testen....sollten die Werte in etwa gleich sein ? Dann brauch ich nichts mit Sensorringen usw.
Oder ich nehme den vorderen Sensor und gebe das gleiche Signal ( Wechselspannung ) auch in Eingang für den hinteren Sensor :)
 
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ABS an neue Radgrössen anpassen ?

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