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Montagsfahrer
Themenstarter
- Dabei seit
- 09.10.2024
- Beiträge
- 1
Hallo zusammen,
Produkte wie das WunderLINQ haben mich auf die Idee gebracht selber Fahrdaten (und was man sonst noch so alles bekommen kann) über die Navihalterung abzugreifen um diese zu Speichern und später auszuwerten oder für sonstige Bastelprojekte zu verwenden. Glücklicherweise ist die WunderLINQ-App quelloffen und sollte damit enorm die Decodierung der Daten vereinfachen. Außerdem gibt es eine Crowdsource-Dokumentation des Zumo 660, in der die Pins der Navihalterung grob beschrieben werden:
Mein bisheriger Ansatz war, mittels eines Logic-Analyzers über den HSRX und HSTX Pins die Signale abzugreifen, bisher jedoch ohne jegliches Lebenszeichen. Den Magnet zur Aktivierung des Navihalters habe ich beachtet (erst nachdem ich mich gewundert habe warum nicht mal die Batteriespannung ankommt). An Pin 9 kommt weiterhin keine Spannung an. Ist es möglich, dass hier die 3.3V in die Halterung eingespeist werden müssen um die Kommunikation zu aktivieren? Ansonsten wäre natürlich noch etwas wie eine "Wake"-Message denkbar, die zu finden wird vermutlich aber schwierig.
Hat jemand bereits Erfahrungen mit Basteleien an der Navigatorhalterung und kann mir weiterhelfen?
PS: Das Motorrad ist eine 1200 GS von 2017
Produkte wie das WunderLINQ haben mich auf die Idee gebracht selber Fahrdaten (und was man sonst noch so alles bekommen kann) über die Navihalterung abzugreifen um diese zu Speichern und später auszuwerten oder für sonstige Bastelprojekte zu verwenden. Glücklicherweise ist die WunderLINQ-App quelloffen und sollte damit enorm die Decodierung der Daten vereinfachen. Außerdem gibt es eine Crowdsource-Dokumentation des Zumo 660, in der die Pins der Navihalterung grob beschrieben werden:
Mein bisheriger Ansatz war, mittels eines Logic-Analyzers über den HSRX und HSTX Pins die Signale abzugreifen, bisher jedoch ohne jegliches Lebenszeichen. Den Magnet zur Aktivierung des Navihalters habe ich beachtet (erst nachdem ich mich gewundert habe warum nicht mal die Batteriespannung ankommt). An Pin 9 kommt weiterhin keine Spannung an. Ist es möglich, dass hier die 3.3V in die Halterung eingespeist werden müssen um die Kommunikation zu aktivieren? Ansonsten wäre natürlich noch etwas wie eine "Wake"-Message denkbar, die zu finden wird vermutlich aber schwierig.
Hat jemand bereits Erfahrungen mit Basteleien an der Navigatorhalterung und kann mir weiterhelfen?
PS: Das Motorrad ist eine 1200 GS von 2017