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Hen71
Themenstarter
- Dabei seit
- 12.05.2023
- Beiträge
- 7
Hallo Zusammen,
da ich gerade hier in Südtirol einen Abflug aufgrund eines unsäglichen Reifens gemacht habe, möchte ich diese Erfahrung teilen, damit Anderen diese unschöne Erfahrung erspart bleibt.
Nun von Anfang an:
Ich bin eigentlich Moto Guzzi Griso Fahrer und in den letzten 3 Jahren auf der Griso ca 20.000 km mit dem Dunlop Mutant gefahren. Viel in Südtirol, meist im Trockenen, aber auch bei Regen, und hatte immer guten Grip bei allen Bedingungen.
Nun bin ich seit Dienstag in Südtirol beim GS 1250 testen, ich brauche noch eine Maschine zum Reisen. Ich hatte anfangs zwei Tage eine 1250 GS Rallye geliehen und keinerlei Probleme, auch bei Regen. Ich fahre entsprechend vorsichtig, d.h. gemässigtes Tempo, vor allem in Kurven. Zudem meist im Rain Modus, damit ich immer schön Traktion habe.
Nun bin ich gestern Abend auf eine GSA 1250 umgestiegen mit dem besagten Bridgestone A41. Heute morgen dann bei Nieselregen (und je nach Höhe zwischen 5-15 Grad Temp) mit ebenso vernünftigen Fahrstil auf Tour. Mir ist schon bald aufgefallen, dass der Reifen hin und wieder kleine Rutscher hat. Nichts dramatisches aber auffällig. Und dann ist es in einer mittellangen Linkskurve, die ich keinesfalls schnell oder mit viel Schräglage eingefahren bin, passiert: erst Vorderrad, dann HR rutscht weg und Moped und ich in die Leitplanke. Mir ist zum Glück nichts passiert aber bei der GSA ist fast die gesamte Front Schrott. Schaden geht sicher in die mehrere tausend, für mich wird es mit der SB und Abschleppung auf ca 1500 Euro kommen.
Mich schockiert in erster Linie dieser unsäglich schlechte Reifen bei Nässe. Sowas habe ich in über 30 Jahren Mopedfahren auf verschiedenen Motorrädern noch nicht erlebt. Das ist mE gemeingefährlich, daher meine Warnung an alle sich bei Regen und um die 8 Grad (das waren meine Bedingungen, alle anderen kann ich nicht beurteilen) nicht auf diesen Reifen zu verlassen.
Die GSA und der Reifen hatten übrigens ca 800 km Laufleistung, das war wohl die Erstbereifung.
da ich gerade hier in Südtirol einen Abflug aufgrund eines unsäglichen Reifens gemacht habe, möchte ich diese Erfahrung teilen, damit Anderen diese unschöne Erfahrung erspart bleibt.
Nun von Anfang an:
Ich bin eigentlich Moto Guzzi Griso Fahrer und in den letzten 3 Jahren auf der Griso ca 20.000 km mit dem Dunlop Mutant gefahren. Viel in Südtirol, meist im Trockenen, aber auch bei Regen, und hatte immer guten Grip bei allen Bedingungen.
Nun bin ich seit Dienstag in Südtirol beim GS 1250 testen, ich brauche noch eine Maschine zum Reisen. Ich hatte anfangs zwei Tage eine 1250 GS Rallye geliehen und keinerlei Probleme, auch bei Regen. Ich fahre entsprechend vorsichtig, d.h. gemässigtes Tempo, vor allem in Kurven. Zudem meist im Rain Modus, damit ich immer schön Traktion habe.
Nun bin ich gestern Abend auf eine GSA 1250 umgestiegen mit dem besagten Bridgestone A41. Heute morgen dann bei Nieselregen (und je nach Höhe zwischen 5-15 Grad Temp) mit ebenso vernünftigen Fahrstil auf Tour. Mir ist schon bald aufgefallen, dass der Reifen hin und wieder kleine Rutscher hat. Nichts dramatisches aber auffällig. Und dann ist es in einer mittellangen Linkskurve, die ich keinesfalls schnell oder mit viel Schräglage eingefahren bin, passiert: erst Vorderrad, dann HR rutscht weg und Moped und ich in die Leitplanke. Mir ist zum Glück nichts passiert aber bei der GSA ist fast die gesamte Front Schrott. Schaden geht sicher in die mehrere tausend, für mich wird es mit der SB und Abschleppung auf ca 1500 Euro kommen.
Mich schockiert in erster Linie dieser unsäglich schlechte Reifen bei Nässe. Sowas habe ich in über 30 Jahren Mopedfahren auf verschiedenen Motorrädern noch nicht erlebt. Das ist mE gemeingefährlich, daher meine Warnung an alle sich bei Regen und um die 8 Grad (das waren meine Bedingungen, alle anderen kann ich nicht beurteilen) nicht auf diesen Reifen zu verlassen.
Die GSA und der Reifen hatten übrigens ca 800 km Laufleistung, das war wohl die Erstbereifung.
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