ABE mitführen

Diskutiere ABE mitführen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, ich habe gerade die ABE für SW Motech Rasten heruntergeladen. Das sind 22 Seiten. Für Fußrasten ..... Ich bin zu alt für diese Welt...
C

CCM

Themenstarter
Modell
R1250GS TB / 2023
Hallo,

ich habe gerade die ABE für SW Motech Rasten heruntergeladen.
Das sind 22 Seiten. Für Fußrasten ..... Ich bin zu alt für diese Welt.
Reicht es das PDF auf dem Handy mitzuführen oder muss es vollumfänglich in Papierform sein ?
Falls Papier brauch ich wohl einen größeren Tankrucksack :unsure:

Gruß
Ronald

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Firefox_Screenshot_2021-02-23T12-12-06.178Z.png

"Mitführen der ABE § 19 StVZO Absatz 4

Eine elektronische Form (z.B. als pdf.Datei) ist nicht erlaubt.
Somit muss die Genehmigung in Papierform mitgeführt werden.

Ich denke das reicht als Antwort ...

Zuletzt bearbeitet:
bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Öh, nö.

bdr529

bdr529

Modell
KTM 1090 Adenture R
"Nö" und "Doch!" bringen nicht viel, deswegen zitiere ich mal:

StVZO §19 Abs. 4:
...(4) Der Führer des Fahrzeugs hat in den Fällen
1.des Absatzes 3 Nr. 1 den Abdruck oder die Ablichtung der betreffenden Betriebserlaubnis, Bauartgenehmigung, Genehmigung im Rahmen der Betriebserlaubnis oder eines Nachtrags dazu oder eines Auszugs dieser Erlaubnis oder Genehmigung, der die für die Verwendung wesentlichen Angaben enthält, und
...
mitzuführen und zuständigen Personen auf Verlangen auszuhändigen.
Eine Ablichtung ist ausdrücklich zulässig. Ein Druck ist nicht erforderlich. Ein PDF-Dokument ist eindeutig eine Ablichtung und demnach erlaubt.

Framic

Framic

Modell
Triple Black LC, Scarver
Hallo,

ich habe gerade die ABE für SW Motech Rasten heruntergeladen.
Das sind 22 Seiten. Für Fußrasten ..... Ich bin zu alt für diese Welt.
Reicht es das PDF auf dem Handy mitzuführen oder muss es vollumfänglich in Papierform sein ?
Falls Papier brauch ich wohl einen größeren Tankrucksack :unsure:

Gruß
Ronald

Tipp:

Druckereinstellung sechs Seiten pro Blatt, beidseitiger Druck, beste Druckqualität.
Und schon sind aus den 22 Seiten Papier zwei Blätter geworden.
Lassen sich noch ausreichend lesen und es steht nirgendwo geschrieben,
dass die mitzuführende ABE DIN A4 sein muss.

Horrido,
Framic

Der den Papierkram auch nur auf längeren Touren dabei hat und ansonsten nur die PDFs auf dem Handy und notfalls die 10 € in Kauf nimmt

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
"Nö" und "Doch!" bringen nicht viel, deswegen zitiere ich mal:

StVZO §19 Abs. 4:

Eine Ablichtung ist ausdrücklich zulässig. Ein Druck ist nicht erforderlich. Ein PDF-Dokument ist eindeutig eine Ablichtung und demnach erlaubt.

Alles was vorgelegt wird muss in Papierform dargelegt werden .

PDF gilt nicht - Weil es kein rechtlich verwertbares "Dokument" ist.

Zumal bzw. weil du normale PDFs nach Belieben verändern kannst

Unter „Ablichten“ versteht sich nun das Fotokopieren, Fotografieren und Scannen des Ausweises.

PDF wird als elektronisches Abspeichern eingeordnet und ist demnach keine Ablichtung.

Zitat:

Polizeipräsidium Schwaben Süd/West

Sehr geehrter Herr XXXXXXX,

nach dem Buchstaben des Gesetzes müssen Sie sowohl Führerschein als auch Zulassungsbescheinigung und eventuelle sonstigen Betriebserlaubnisse (im Original - nicht in Kopie) mitführen. Für das Nicht-Mitführen bzw. das Nicht-Aushändigen all dieser Papiere weist der Bußgeldkatalog entsprechende Geldbußen von jeweils 10 € aus.

Grund für das Vorzeigen der Originale liegt schlicht an der Beweiskraft. Mit heutigen Mitteln ist es auch dem Laien möglich Scans der Dokumente zu fertigen und dann dort Eintragungen zu verändern. Während man dies auf einem Stück Papier oft erkennen kann, wird das bei elektronischen Abbildungen schon eine Herausforderung für Spezialisten.

Zuletzt bearbeitet:
Mikef

Mikef

Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2007
Ich habe bisher immer nur den Teil mitgeführt der auch mein Moped betraf, hatte nie Probleme damit.
Also das Datenblatt und die Seite wo mein Moped aufgeführt war.
So habe ich das auch gemacht, dazu doppelseitiger Druck. Die ganzen Papiere dann habe ich in einer wasserdichten Hülle unter dem Sitz. Stört nicht und ist dabei.

bdr529

bdr529

Modell
KTM 1090 Adenture R
Alles was vorgelegt wird muss in Papierform dargelegt werden .

PDF gilt nicht - Weil es kein rechtlich verwertbares "Dokument" ist.
Zumal bzw. weil du normale PDFs nach Belieben verändern kannst

Unter „Ablichten“ versteht sich nun das Fotokopieren, Fotografieren und Scannen des Ausweises.
PDF wird als elektronisches Abspeichern eingeordnet und ist demnach keine Ablichtung.
Zitat:

Polizeipräsidium Schwaben Süd/West

Sehr geehrter Herr XXXXXXX,

nach dem Buchstaben des Gesetzes müssen Sie sowohl Führerschein als auch Zulassungsbescheinigung und eventuelle sonstigen Betriebserlaubnisse (im Original - nicht in Kopie) mitführen. Für das Nicht-Mitführen bzw. das Nicht-Aushändigen all dieser Papiere weist der Bußgeldkatalog entsprechende Geldbußen von jeweils 10 € aus.
Für den Führerschein und die Zulassungsbescheinigung gilt das. Eine ABE muss laut Gesetz ausdrücklich nicht als Ausdruck mitgeführt werden, schon gar nicht im Original, denn das Original bekommst du als Kunde nicht.
Dass die Ablichtung ein Ausdruck sein muss widerspricht dem Gesetztestext, dass entweder ein Ausdruck der ABE oder eine Ablichtung mitgeführt werden muss. Die Aussage der Polizei widerspricht dem Gesetzestext für die ABE, bei der eine Ablichtung ausdrücklich zulässig ist.

Ja, manchmal leider. Ablichtung in Form eine PDFs leider nicht zulässig.
Wo steht das? Gibt es dazu ein Urteil, dass ein PDF keine zulässige Ablichtung ist? Eine Ablichtung ist eben kein Original mehr sondern eine Kopie.

G

Gast 54259

Gast
Von Um- und Anbauteilen habe ich noch nie eine ABE mitgenommen. Es wurde mir in Kontrollen auch nie vorgehalten. Selbst der TÜV hat das noch nicht moniert.
Das heißt aber nicht das man es nicht mitführen muss.

Beispiel...Bremshebel...mit ABE fährst du weiter, ohne ABE bleibst du stehen. Relativ einfach zu merken. Ja ich weiss...bei dir wurde...usw.

R

Rotax562

Modell
F650GS Dakar / F800GS
Von Um- und Anbauteilen habe ich noch nie eine ABE mitgenommen. Es wurde mir in Kontrollen auch nie vorgehalten. Selbst der TÜV hat das noch nicht moniert.
bei mir wollte der TÜV die ABE sehen, was vollkommen korrekt ist, da man sie mitführen muss ....

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Hallo,

Reicht es das PDF auf dem Handy mitzuführen

oder muss es vollumfänglich in Papierform sein ?

Gruß
Ronald
Reicht es das PDF auf dem Handy mitzuführen - NEIN

oder muss es vollumfänglich in Papierform sein ? - NEIN muss nicht vollumfänglich sein - aber in Papierform schon.

Zum Thema PDF:
Viele der Anbieter bieten überhaupt keine pdf Datei ihrer Produkte zum Download an.
Würde die Rechtslage eine mitgeführte PDF erlauben, hätte ich somit auch einen Rechtsanspruch darauf gegenüber dem Verkäufer mir diese bereitzustellen.

Dem ist aber nicht so ...

Zuletzt bearbeitet:
C

CCM

Themenstarter
Modell
R1250GS TB / 2023
Ich denke da auch hauptsächlich an den TÜV.
Fahrzeugkontrolle hatte ich noch nie. Kann auch so bleiben.
Habe die Rasten eben ausgepackt. ABE im Notizheft Format liegt bei.
Das geht noch. Ist das Papiere-Etui halt etwas dicker.
Gruß
Ronald

Thema:

ABE mitführen

ABE mitführen - Ähnliche Themen

• Erfahrung mit GPR-Auspuff mit Kat, ABE und E-Nummer

Erfahrung mit GPR-Auspuff mit Kat, ABE und E-Nummer: Guten Tag, seit kurzer Zeit bin ich wieder Besitzer einer R1100GS aus 1996 und bin den Klang einer R1200R LC Euro 3 gewöhnt. Die fährt jetzt meine...
  • Erledigt Suche für 1150GS WP EDS2 Teilegutachten oder ABE

Suche für 1150GS WP EDS2 Teilegutachten oder ABE: Ich suche für ein Nagelneues WP EDS 2 Fahrwerk der 1150GS ein Teilegutachten oder eine ABE. Es wäre toll wenn mir jemand helfen könnte. Viele Grüße
  • Suche ABE oder Gutachten für Lenkererhöhung

Suche ABE oder Gutachten für Lenkererhöhung: Hallo zusammen, Bei einer Verkehrskontrolle letzte Woche habe ich erfahren, dass meine gebrauchte GS1200 LC (!2/2015 vom Band gelaufen) eine...
  • ABE eigentlich mitführen

ABE eigentlich mitführen: Guten Morgen, leider er tut sich schon wieder eine Wissenslücke bei mir auf: ist man eigentlich verpflichtet die ABE (allgemeine...
  • ABE als PDF mitführen?

ABE als PDF mitführen?: Guten Morgen, darf man eigentlich die ABEs, Reifenfreigaben u.s.w. ausschließlich in elektronischer Form mitführen? Oder besteht die Rennleitung...
  • ABE als PDF mitführen? - Ähnliche Themen

• Erfahrung mit GPR-Auspuff mit Kat, ABE und E-Nummer

Erfahrung mit GPR-Auspuff mit Kat, ABE und E-Nummer: Guten Tag, seit kurzer Zeit bin ich wieder Besitzer einer R1100GS aus 1996 und bin den Klang einer R1200R LC Euro 3 gewöhnt. Die fährt jetzt meine...
  • Erledigt Suche für 1150GS WP EDS2 Teilegutachten oder ABE

Suche für 1150GS WP EDS2 Teilegutachten oder ABE: Ich suche für ein Nagelneues WP EDS 2 Fahrwerk der 1150GS ein Teilegutachten oder eine ABE. Es wäre toll wenn mir jemand helfen könnte. Viele Grüße
  • Suche ABE oder Gutachten für Lenkererhöhung

Suche ABE oder Gutachten für Lenkererhöhung: Hallo zusammen, Bei einer Verkehrskontrolle letzte Woche habe ich erfahren, dass meine gebrauchte GS1200 LC (!2/2015 vom Band gelaufen) eine...
  • ABE eigentlich mitführen

ABE eigentlich mitführen: Guten Morgen, leider er tut sich schon wieder eine Wissenslücke bei mir auf: ist man eigentlich verpflichtet die ABE (allgemeine...
  • ABE als PDF mitführen?

ABE als PDF mitführen?: Guten Morgen, darf man eigentlich die ABEs, Reifenfreigaben u.s.w. ausschließlich in elektronischer Form mitführen? Oder besteht die Rennleitung...
  • Oben