Hallo Giovanni,
Vielleicht hat jemand von euch ne Erklärung zu meiner Thematik.
Die Erklärung muss allgemein bleiben, weil man für eine Klärung des Einzelfalls mehr wissen müsste.
Zum Einen sind Batterien auch nur Menschen: Die einen leben länger, die anderen weniger.
Zu abgeklemmten Batterien ist eigentlich schon fast alles gesagt worden.
Wenn jemand fragt "Ab welcher Voltanzeige im Display ladet ihr die Batterie?" geht es aber um das Laden einer nicht abgeklemmten Batterie. Da kommt es dann aber darauf an, welchen Ruhestrom das Motorrad entnimmt.
Früher, wo angeblich alles besser war, war
aus auch wirklich
aus, bei abgeschalteter Zündung fließt kein Ruhestrom.
Heute wird ein Großteil der Steuergeräte, von denen es früher auch viel weniger gab, auch bei abgestellter Zündung versorgt. Da hängt es vom Genie der In
genieure ab, wie sparsam das Motorrad ist und seiner Ausstattung. Die Ausstattung betreffend fallen oft Alarmanlagen auf, auch Navis, die über permanent versorgte Spannungswandler versorgt werden, verbrauchen meistens auch, wenn sie nicht im Halter sind.
Wenn alles gut ist, ist der Ruhestrom geringer als die Selbstentladung und muss beim Ladeintervall nicht berücksichtigt werden, aber oft ist es eben anders, wahrscheinlich auch bei Deiner Honda CRF1000. Wenn Du mal in einem Honda-Forum fragst, erfährst Du vielleicht mehr oder Du misst einfach selber mal nach.
Die XRV750 mit Vergaser und mechanischem Tacho gehört wahrscheinlich zu denen bei denen aus aus ist, daher unproblematisch bei Lagerung - jedenfalls die Batterie betreffend.
Eckart