in meiner abteilung haben wir schon seit jahren eine WA gruppe. diese wird in erster linie zu organisatorischen zwecken genutzt, hier mal ein dienstplan, da mal ne anfrage ob jemand wen anderen vertreten kann, dann und wann mal was lustiges. alles im rahmen normaler kollegialer interakion, ohne jemals ein problem.
bis....ja bis wir vor einem jahr, praktisch zum ersten lockdown einen neuen chef bekommen haben. dieser hat sich dann relativ schnell als bipolarer borderliner erwiesen. er hat uns praktisch rund um die uhr ungefiltert mit allem bormbardiert was ihm so durch den kopf gegangen ist, vor allen dingen negativem.
ganz besonders hat er sich an mir, seiner designierten rechten hand und stellvertreter ausgelassen, teilweise im gruppenchat, teilweise direkt an mich per WA. inklusive versetzung und gar kündigung per gruppenchat.
meine aufforderung das doch bitte zu unterlassen, und hinweise das er garnicht die befugnis dazu hätte haben ihn nur noch mehr angestachelt.
zu seinem pech ist WA aber auch ein gut sicherbares medium, ich hab dann als es mir zu bunt wurde den chatverlauf auf die nächst höhere ebene weitergeleitet.
zuerst kamen von den höheren ebenen beschwichtigungs und vermittlungsversuche. als das nicht fruchtete hab ich angekünigt mir einen anwalt zur beratung meines weiteren vorgehens zu suchen.
dann ging alles ganz schnell, der typ wurde wie es in solchen sitiuationen oft üblich ist in eine größere abteilung befördert. kein scherz.
sechs wochen später wurden er und seine frau wegen wiederholtem betrunkensein auf arbeit, erst beurlaubt, dann wurde das arbeitsverhältnis "mit beiderseitigem einverständnis" beendet.
sorry für die lange storry, aber thema dienstliche WhatsAppgruppe hat da grade was getriggert was jetzt raus musste.
mit meinem aktuellen chef bin ich wieder voll auf einer wellenlänge, es ist wieder ruhe eingekehrt wir alle haben unser lebenwieder.
wenn jetzt ausserhalb der dienstzeit der teamchat anspringt weiss ich dass es entweder ein joke ist oder aber etwas wirklich besprechenswertes.
wie so oft ist WA auch nur das werkzeug, was daraus gemacht wird hängt von den leuten ab die es nutzen. es kann vieles erleichtern, oder man kann seinen mitmenschen das leben zur hölle machen.
@Hulkmaedchen wenn ihr tatsächlich bis zu 198 spaßposts am tag in eurer WAgruppe habt, und dann irgendwo dazwischen auch noch dienstliches, dann schlag doch mal vor ob ihr nicht evtl zwei gruppenchats aufmacht, einen wirklich nur für dienstliches und einen für privates.
sorry nochmal für den langen text und euch allen noch ein schönes wochenende.