Ab 30 km/h schepperts

Diskutiere Ab 30 km/h schepperts im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ich bin neu hier im Forum, werde 50, komme nördlich von Berlin her und bin seit einem Monat stolzer Besitzer einer 1250er GS. Ich kann das...
der_friesling

der_friesling

Dabei seit
04.09.2022
Beiträge
56
Ort
Oranienburg
Modell
BMW R 1250 GS Rallye (2022)
Hallo ich bin neu hier im Forum, werde 50, komme nördlich von Berlin her und bin seit einem Monat stolzer Besitzer einer 1250er GS. Ich kann das nur bestätigen mit den Geräuschen, welche mir Anfangs auch sehr komisch vorkamen (Wechsel von einer F 800 ST aus die GS). Ich hab das dann mal beobachtet und die Michelin Anakee jetzt runter geschmissen und durch Conits ersetzt. Und prompt ein neues Motorrad. Leise, besser zu handeln, etc. Da ich kein Gelände fahre, echt ein Meilenstein. Und jetzt höre ich auch dieses schöne "Pfeiffen" des Boxers. Einfach nur toll.
 
der_friesling

der_friesling

Dabei seit
04.09.2022
Beiträge
56
Ort
Oranienburg
Modell
BMW R 1250 GS Rallye (2022)
Ich war heute beim Händler.
Der Service Mitarbeiter meinte, das Problem wäre bekannt und wäre bei einigen Reifen normal. Bei den Straßenreifen, wie zB Michelin Road 6, wäre das weniger oder gar nicht.
Die GS wäre auch für Offroad konzipiert und wird daher mit offroad geeigneten Reifen geliefert. Diese verursachen aber diese Geräusche.
Ich werde die Reifen wechseln lassen und dann weiter sehen.
Eigentlich tendiere ich zum CTA3, bin aber nicht sicher, ob es damit besser wird. Der MR6 wäre auch eine Option.
Vermutlich versuche ich es erst einmal mit dem CTA3. Hat den schon jemand in diesem Zusammenhang getestet?
Ja ich...siehe oben...einfach ein Unterschied wie Tag und Nacht
 
Coool

Coool

Dabei seit
23.07.2022
Beiträge
654
Ort
Kurpfalz
Modell
R1250GS
Nach ca. 6.000 km war der A41 vorne runter. Hinten waren bestimmt noch 5 mm drauf.
Jetzt hab ich den CTA3 auch auf meiner 1250GS. Die Geräusche sind sind fast weg und nur zu hören, wenn ich mich darauf konzentriere.
Hoffentlich bleibt es so.
Mit dem A41 bin ich zuletzt nur noch mit Ohrenstöpsel gefahren. War sonst für mich echt zu nervig.
Nun kann ich den Boxer-Sound endlich genießen. :cool:
 
der_friesling

der_friesling

Dabei seit
04.09.2022
Beiträge
56
Ort
Oranienburg
Modell
BMW R 1250 GS Rallye (2022)
Nach ca. 6.000 km war der A41 vorne runter. Hinten waren bestimmt noch 5 mm drauf.
Jetzt hab ich den CTA3 auch auf meiner 1250GS. Die Geräusche sind sind fast weg und nur zu hören, wenn ich mich darauf konzentriere.
Hoffentlich bleibt es so.
Mit dem A41 bin ich zuletzt nur noch mit Ohrenstöpsel gefahren. War sonst für mich echt zu nervig.
Nun kann ich den Boxer-Sound endlich genießen. :cool:
Das freut mich für dich...

Mir geht es ganz genauso...

Viel Spaß noch und stets unfallfrei bleiben...
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.535
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + (noch die 1200er Rallye K25) + 2V R100R- Umbau zu "Geili Miley"
Ich habe mir heuer nach 12 Jahren mit meiner 1200er Rallye K25, eine 1250er gegönnt..... soweit alles GUT.....AUSSER:
....dieses scheußliche "HEULEN" aus dem Gabeltunnel.
Und JA....ein Michelin Anakee ist drauf..... der Alleine ist für das Heulen sicher nicht verantwortlich.
Ab ca. 25 km/h gehts los..... ab 40 km/h sehr deutlich scheußlich...bei rund 60 km/h grauenhaft scheußlich.
UND nicht alleine auf der Straße.... genauso auf nem Feldweg.....oder direkt in der Wiese. Erst heute wieder getestet.
Vieleicht kommt das Heulen auch Luftstrombedingt von der wabenförmigen original BMW-Kühlerverkleidung?.... es heult jedenfalls Drehzahlunabhängig.
Bei meiner 1200er K25 gabs dieses Heulen NULL.
Ich bin inzwischen so an die 5000km gefahren..... teilweise.... wenn auch rel. selten, war der Lärm ....wahrscheinlich zusammen mit dem Anakee...... so laut, dass ich mein Navi nur noch erschwert hören konnte. In diesen Momenten dachte ich ernsthaft daran die 1250er wieder abzugeben. Einzig der Umstand, dass die 1250er leisungsmäßig eine "weitere Stufe- würdige" Nachfolgerin der 1200er (K25) ist, täte mir diese letzte Möglichkeit schon etwas schwer fallen.
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.535
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + (noch die 1200er Rallye K25) + 2V R100R- Umbau zu "Geili Miley"
Beim nächsten Reifenwechsel CTA3 und Ruhe ist...(Das Leben kann so einfach sein :zwinkern: :grin:)
ich wiederhole es gerne nochmal:
Der Reifen ist es (alleine) definitiv nicht....WEIL:
"......UND nicht alleine auf der Straße.... genauso auf nem Feldweg.....oder direkt in der Wiese. Erst heute wieder getestet. "
... heißt:..... scheixxegal welches Profil oder Stollen der Pneu hat.... das Heulen wird durch den Reifenwechsel bei o.g. Geschwindigkeiten genauso da sein.
 
C

CCM

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
471
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Hallo,
habe meine 2. 1250er letztes Jahr schon vor der Auslieferung auf PST2 umsohlen lassen.
Den Lärm der Serienbereifung wollte ich mir nicht nochmal antun.
Gruß
Ronald
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.535
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + (noch die 1200er Rallye K25) + 2V R100R- Umbau zu "Geili Miley"
.... AUSSERDEM.... ich habe den Anakee auch auf einer R100R...... man hört hier kaum etwas.... nur ein leises Brummeln..... auf das man schon gezielt achten muss, um es zu wahrzunehmen
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.160
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Der MAA ist kein schlechter Reifen, nur eben sehr mitteilsam (um es einmal Marketing-freundlich auszudrücken). Mit dem CTA3 sieht das gaaanz anders aus. Ein paar Geräusche kommen durch den Gabeltunnel, ja.
 
Thema:

Ab 30 km/h schepperts

Ab 30 km/h schepperts - Ähnliche Themen

  • Hauptständer scheppert beim Runternehmen

    Hauptständer scheppert beim Runternehmen: Meine neue GS HP scheppert, wenn ich sie vom Haupständer nehme (Baujahr Juni). Es klingt so, als würde der Hauptständer nach dem Runternehmen beim...
  • Es klappert und scheppert gar fürchterlich < Hilfe zur Fehlersuche benötigt

    Es klappert und scheppert gar fürchterlich < Hilfe zur Fehlersuche benötigt: Hallo, fahre eine 1150 GS aus 2003 mit 170.000 KM. Seit kurzem scheppert und klappert es gar fürchterlich beim Kaltstart und auf den ersten...
  • 2015 GSA scheppert unglaublich

    2015 GSA scheppert unglaublich: Hallo, ich habe am Freitag meine GSA bekommen. War 300 KM auf der KK, Ochsattel un Mariazell unterwegs. Sie fährt wirklich traumhaft gut und ich...
  • Endlich scheppert se mal richtig

    Endlich scheppert se mal richtig: Hallo, hatte zuvor noch nie ein so Flüstermopped wie die 1200 GS gehabt, Beinahe "Nähmaschinen Artige Geräusche" Habe nun einen Akra verbaut...
  • Wunderlich Motorschutz DAKAR scheppert

    Wunderlich Motorschutz DAKAR scheppert: Hallo Hpler! Der Motorschutz verstärkt alle Motor - und Getriebgeräusche. Dazu kommen aber auch noch Mängel. Erstmal habe ich die feste...
  • Wunderlich Motorschutz DAKAR scheppert - Ähnliche Themen

  • Hauptständer scheppert beim Runternehmen

    Hauptständer scheppert beim Runternehmen: Meine neue GS HP scheppert, wenn ich sie vom Haupständer nehme (Baujahr Juni). Es klingt so, als würde der Hauptständer nach dem Runternehmen beim...
  • Es klappert und scheppert gar fürchterlich < Hilfe zur Fehlersuche benötigt

    Es klappert und scheppert gar fürchterlich < Hilfe zur Fehlersuche benötigt: Hallo, fahre eine 1150 GS aus 2003 mit 170.000 KM. Seit kurzem scheppert und klappert es gar fürchterlich beim Kaltstart und auf den ersten...
  • 2015 GSA scheppert unglaublich

    2015 GSA scheppert unglaublich: Hallo, ich habe am Freitag meine GSA bekommen. War 300 KM auf der KK, Ochsattel un Mariazell unterwegs. Sie fährt wirklich traumhaft gut und ich...
  • Endlich scheppert se mal richtig

    Endlich scheppert se mal richtig: Hallo, hatte zuvor noch nie ein so Flüstermopped wie die 1200 GS gehabt, Beinahe "Nähmaschinen Artige Geräusche" Habe nun einen Akra verbaut...
  • Wunderlich Motorschutz DAKAR scheppert

    Wunderlich Motorschutz DAKAR scheppert: Hallo Hpler! Der Motorschutz verstärkt alle Motor - und Getriebgeräusche. Dazu kommen aber auch noch Mängel. Erstmal habe ich die feste...
  • Oben