Ab 30 km/h schepperts

Diskutiere Ab 30 km/h schepperts im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hab jetzt im Winter das Mikrofon von meiner Innov abgeklemmt. Man meint, dass der Motor kurz vorm Kollaps steht, wenn nur die Motor, ohne...
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.383
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich hab jetzt im Winter das Mikrofon von meiner Innov abgeklemmt. Man meint, dass der Motor kurz vorm Kollaps steht, wenn nur die Motor, ohne Windgeräusche aufgenommen werden :facepalm:.

Am besten Stöpsel oder Musik.....dann passt es:grin:
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
1.030
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ich denke einfach, es gibt auch Fertigungstoleranzen. Mein GS Motor finde ich laufruhig. Ausser das Zwitschern dass ich bei 3000 Umdrehungen leicht habe, mich aber nicht stört.

Aufgefallen ist es mir bei der 9T. Vom ersten Motor was ich extrem begeistert. Extrem laufruhig, kaum was zu hören. Dann haben sie ja den Motor gewechselt bei 1000Km. Den neuen Motor, finde ich nicht mehr so laufruhig wie den ersten. Gerade bei 4000-5000 hört man klar ein prägnantes "Klackern". Das hatte der erste definitiv nicht. Ventilspiel sollte passen, das haben sie beim Einbau noch überprüft, werde es aber nochmals prüfen lassen.

Aber scheint einfach definitiv so zu sein, dass man die Fertigungstoleranzen klar spürt.

Und ja, seit ich den MV Motor habe, bin ich definitiv wesentlich weniger heikel in Bezug Motorgeräusche. Den solltet ihr mal hören, gerade so unterhalb 3500 Touren. Das mag der nicht besonders. Oben raus klingts dann aber absolut genial! :)
 
R75.5

R75.5

Dabei seit
23.08.2020
Beiträge
810
Modell
R75/5 R1250GS Triple Black S1000RR R1250GS 40 Jahre R100RS R100CS R65 R90S Fabrikneu DUC Senna III
Da es Geschwindigkeitsabhängig sein soll schon...
Achso, es gibt nur ein einziges Geräusch (auch bei eventuell Defekten) was am Fahrzeug vorne geschwindigkeitsabhängig ist? Oder meinst DU vllt gäbe es noch mehr?
 
U

uxtuner

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2022
Beiträge
12
Modell
R1250GS
ich fahre morgen zum Händler, das Geräusch ist für mich unakzeptabel und nervt tierisch. Ich kann mir nicht vorstellen dass das die QS bei BMW besteht, hört sich immer mehr nach Kettcar an (falls das noch jemand kennt)
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.234
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
ich fahre morgen zum Händler, das Geräusch ist für mich unakzeptabel und nervt tierisch. Ich kann mir nicht vorstellen dass das die QS bei BMW besteht, hört sich immer mehr nach Kettcar an (falls das noch jemand kennt)
Hallo, du hast schon eine komische Art etwas zu beschreiben (Kettcar). Hast du vor deiner Bestellung eigentlich eine Probefahrt gemacht? Leider gibt es keinen Reifen, der keine Geräusche macht, allerdings gibt es Unterschiede. Laut ist aber bei 30 km/h keiner, eher bei dem Tempo nicht hörbar. Das fängt erst so bei 80 – 100 km/h an lauter zu werden.
Ich befürchte, dass du den Motor selbst hörst. Und das ist ein Sammelsurium an Geräuschen. Das wird sich nicht ändern.
Da du dich hier nicht vorgestellt hast, weiß auch keiner was du vorher so gefahren hast. Schätze aber etwas mit 4 Zylinder.
Gruß Brauny
 
U

uxtuner

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2022
Beiträge
12
Modell
R1250GS
KTM 1290 Super Adventure
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.532
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Leider kommen ab ca. 30 km/h vorne nervige metallische Geräusche (so als ob Metall über Blech reibt).
Das hatte ich einmal als mir wohl ein Sternchen zwischen Bremsscheibe und Bremsbelag gekommen ist.
Ich hatte es aber nur beim rangieren bemerkt, beim Fahren nicht.

Ich habe den Anakee Adventure vorzeitig gegen den TK70/TK70 Rocks getauscht da mich das seltsame
"knirschen, aber nicht Metall über Blech reiben" bei rauhen und oft wechselnden Asphalt auf Sardinien doch sehr gestört hat.

Die Geräuschbeschreibung passt meiner Meinung nach nicht zum Abrollgeräusch.
Seh ich auch so

Man hört nur noch leicht den Motor und natürlich den Akra. Aber diese extrem nervigen "Schabergeräusche" sind weg. Wen's stört, Reifen wechseln und Ruhe ist.
Ganz so seh ich das auch

Ausser das Zwitschern dass ich bei 3000 Umdrehungen leicht habe, mich aber nicht stört.
Jupp, das ist bei mir um 3600 rpm und DAS stört mich so richtig.
Sobald ich wieder bei der Q bin dann werd ich dem mal nachgehen, einige sagen ja das es die Klappe ist die vibriert.

Aber eben, die R xxx GS hat so seine Geräuschkulisse, das war auch bei der R 80 G/S so, aber eigentlich finde ich das -ausser dem Zwischen - nicht wirklich störend.
Auch nicht wenn ich ohne Helm mal eine Runde in der Pampa drehe.

Chris

Chris
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.245
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
ich fahre morgen zum Händler, das Geräusch ist für mich unakzeptabel und nervt tierisch. Ich kann mir nicht vorstellen dass das die QS bei BMW besteht, hört sich immer mehr nach Kettcar an (falls das noch jemand kennt)
Kettcar, klar, hatte auch eines :-) Aber da waren es doch auch die Reifen, oder täusche ich mich?

Die QS von BMW übrigens sind zigtausende Leute. Solange die kaufen, ist alles ok.

Im Langstreckentest wird auch von Geräuschen ab 30km/h berichtet. Ich glaube, das ist normal.
BMW R 1250 GS im Dauertest: 100.000 Testkilometer | MOTORRADonline.de
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.257
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
G

GS_Fahrer62

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
306
z.Zt 76500 KM lt. deinem Link Also dauert noch.

Die haben keinen Bonsai bei sich.:wink:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.383
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wozu?
Krieg ich dann von BMW ne neue?
 
G

Gast 44602

Gast
Leider kommen ab ca. 30 km/h vorne nervige metallische Geräusche
War beim Händler und wir haben dann 3 andere GS probegefahren, war aber überall das selbe
seit letzten Freitag habe ich meine GS und bin begeistert
Vier nagelneue identische Motorräder machen beim Händler die gleichen "komischen" Geräusche und du bist begeistert. Das ist ja mal eine gelungene Abwechslung zum "Hallo, ich bin der Neue aus Woauchimmer". Willkommen im Forum!

Gruß Hannes.
 
U

uxtuner

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2022
Beiträge
12
Modell
R1250GS
hab bei BMW reklamiert und es wurde einen Reifenproblem bestätigt und auf Kulanz gewechselt.

Seit gestern sind Michelin Road 6 drauf und ich habe ein komplett neues Bike :-)
Unterschied wie Tag und Nacht!
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.531
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
hab bei BMW reklamiert und es wurde einen Reifenproblem bestätigt und auf Kulanz gewechselt.

Seit gestern sind Michelin Road 6 drauf und ich habe ein komplett neues Bike :-)
Unterschied wie Tag und Nacht!
Nach 5 Monaten? Kann ja nicht sooo nervig gewesen sein.
 
Thema:

Ab 30 km/h schepperts

Ab 30 km/h schepperts - Ähnliche Themen

  • Hauptständer scheppert beim Runternehmen

    Hauptständer scheppert beim Runternehmen: Meine neue GS HP scheppert, wenn ich sie vom Haupständer nehme (Baujahr Juni). Es klingt so, als würde der Hauptständer nach dem Runternehmen beim...
  • Es klappert und scheppert gar fürchterlich < Hilfe zur Fehlersuche benötigt

    Es klappert und scheppert gar fürchterlich < Hilfe zur Fehlersuche benötigt: Hallo, fahre eine 1150 GS aus 2003 mit 170.000 KM. Seit kurzem scheppert und klappert es gar fürchterlich beim Kaltstart und auf den ersten...
  • 2015 GSA scheppert unglaublich

    2015 GSA scheppert unglaublich: Hallo, ich habe am Freitag meine GSA bekommen. War 300 KM auf der KK, Ochsattel un Mariazell unterwegs. Sie fährt wirklich traumhaft gut und ich...
  • Endlich scheppert se mal richtig

    Endlich scheppert se mal richtig: Hallo, hatte zuvor noch nie ein so Flüstermopped wie die 1200 GS gehabt, Beinahe "Nähmaschinen Artige Geräusche" Habe nun einen Akra verbaut...
  • Wunderlich Motorschutz DAKAR scheppert

    Wunderlich Motorschutz DAKAR scheppert: Hallo Hpler! Der Motorschutz verstärkt alle Motor - und Getriebgeräusche. Dazu kommen aber auch noch Mängel. Erstmal habe ich die feste...
  • Wunderlich Motorschutz DAKAR scheppert - Ähnliche Themen

  • Hauptständer scheppert beim Runternehmen

    Hauptständer scheppert beim Runternehmen: Meine neue GS HP scheppert, wenn ich sie vom Haupständer nehme (Baujahr Juni). Es klingt so, als würde der Hauptständer nach dem Runternehmen beim...
  • Es klappert und scheppert gar fürchterlich < Hilfe zur Fehlersuche benötigt

    Es klappert und scheppert gar fürchterlich < Hilfe zur Fehlersuche benötigt: Hallo, fahre eine 1150 GS aus 2003 mit 170.000 KM. Seit kurzem scheppert und klappert es gar fürchterlich beim Kaltstart und auf den ersten...
  • 2015 GSA scheppert unglaublich

    2015 GSA scheppert unglaublich: Hallo, ich habe am Freitag meine GSA bekommen. War 300 KM auf der KK, Ochsattel un Mariazell unterwegs. Sie fährt wirklich traumhaft gut und ich...
  • Endlich scheppert se mal richtig

    Endlich scheppert se mal richtig: Hallo, hatte zuvor noch nie ein so Flüstermopped wie die 1200 GS gehabt, Beinahe "Nähmaschinen Artige Geräusche" Habe nun einen Akra verbaut...
  • Wunderlich Motorschutz DAKAR scheppert

    Wunderlich Motorschutz DAKAR scheppert: Hallo Hpler! Der Motorschutz verstärkt alle Motor - und Getriebgeräusche. Dazu kommen aber auch noch Mängel. Erstmal habe ich die feste...
  • Oben