Hallo
Der Begriff GENERALÜBERHOLEN ist sehr unbestimmt. Da mag der eine gründlich Putzen und der nächste Fit für Afrika drunter verstehen und andere alles was dazwischen liegt.
Übersichtlicher wird es, wenn man zwischen Pflicht und Kür unterscheidet. Zur Pflicht gehören sicherlich sämtliche Flüssigkeiten wechseln, alle Filter ersetzen und prüfen und ggf. wechseln der Verschleißteile. Schließlich Einstellarbeiten.
Flüssigkeiten und Filter ist klar. Verschleißteile, die zu prüfen und ggf. zu wechseln sind, wären Polyrimen, Bremsen, Zündkerzen, Batterie, Reifen und Kupplung. Polyrimen zu wechseln ist nie ein Fehler. Bei den Bremsen würde ich neben allem anderen auf jeden Fall auf Stahlflex pflichtmäßig aufrüsten, Zündkerzen ist wohl besser wechseln als prüfen, Batterie fit ist gut - gerade bei ABS, Reifen ist ein weites Feld doch älter als drei Jahre und zu wenig Rille sind echte Agumente, Kupplung heißt Anlasser ausbauen und gucken ob alles trocken und noch genug dick UND genug Freispiel im Kupplungszug falls man nicht schon hydraulisch hat.
Damit zu den Einstellarbeiten: zur Synchronisation gehört ein neuer Luftfilter und gute Zündkerzen und richtig eingestellte Ventile. Regelmäßig Kupplungsspiel checken! Abschießend das (hoffentlich nicht) vorhandene Spiel im Paralever kontrollieren. Stiefmütterlich werden zu oft die Speichen behandelt; hier einfach mal die einzelnen Speichen mit einem Schaubenzieher anschlagen und die niederen Tonlagen SACHTE nachspannen (in 1/4 Schritten).
Damit ist der Pflichtteil erledigt (bitte ergänzt, wenn was vergessen wurde) und man kann erst mal sorgloser fahren; was noch besser fluppt wenn man die Q auf die eigene Anatomie anpasst.
Eigentlich alles kann man mit ausreichend handwerklichen Geschick, gutem Werkzeug (möchte hier nur dem Drehmomentschlüssel erwähnen) und Gerds powerpoxer, alles selbst erledigen. Ob man selber Reifen montiert sei dahin gestellt (ist aber mit einem Duzend XXL Kabelbindern, Flutschi und einem Wuchtgestell kein Hexenwerk). Kupplung selber wechseln ist auf jeden Fall eine Herausforderung;-))
Der Pflichtteil ist eigentlich nichts anderes als ein guter Service; schützt aber nicht das an einer betagten Q nicht doch das ein oder andere kaputt geht.
Die Kür beginnt. Und da alles endlich ist, sowohl die Zeit wie auch die Finanzen kann man sich da erst mal einen ganz persönlichen Ramen stecken. Fahrwerke, Anbauteile, wasweisichdennoch ist jede Menge verfügbar und läuft eben als Kür unter dem Motto : Kann man machen, muss man aber nicht. Schließlich investiert man mehr oder weniger sinnvoll in eine 1100er was eben ein liebenswertes Moped ist. Da kann man vor lauter Liebe mal die Verhältnismäßigkeit vergessen. Als Kür habe ich persönlich in einen LED Scheinwerfer investiert - Liebe in der Nacht nun auch sicherer möglich. Und beim Abbiegen hilft mir die STS Blinkerabschaltung - auch sehr liebenswert. An sonsten küre ich meine Q so original wie möglich. Okay vielleicht noch ein besseres Fahrwerk und ... und...
So denn
Viel Spaß beim Schrauben
Viel mehr Spaß beim Fahren - denn dafür sind die Dinger gebaut!
Grüße Jürgen