Hi
Das "Ggfls" ist OK und ich möchte fast wetten, dass der Fall eintritt.
Nur 2 Vergleiche: Das teuerste Getriebeöl kostet 28 EUR/l (BMW verwendet stinkeinfaches 80er Öl zu 4 EUR/l)
In's HAG passen 0,25 l. Folglich sind von den 24 EUR 23 EUR "Arbeit". Das ist Behälterchen drunterstellen, Einfüllschraube auf, Ablassschraube auf (diese Reihenfolge), 3 Minuten warten (da kann man z.B. die Getriebeölschrauben aufmachen), Ablasschraube zu (neue Dichtung braucht's bei mir nach 14 mal Wechseln noch nicht). Öl rein bis Unterkante Gewinde. Einfüllschraube zu, Altöl in Altölbehälter füllen, fertig.
Für diese Arbeit 23 EUR?
5 L Motorenöl kosten (es braucht ja nicht das Billigste sein) 40 EUR, der Filter nochmal 10.
4 Schrauben am Unterfahrschutz weg, Behälterchen drunter, Ablasschraube auf, 3 Minuten warten, derweil den Ölfilter raus, beim Neuen etwas Öl an die Dichtfläche (ist ja inzwischen genügend abgelassen) und reinschrauben. Nicht anziehen "wie Ochse": Pedanten füllen den Ölfilter vorher mit Öl auf, alle Anderen machen es so wie alle Werkstätten: Sie schrauben ihn rein. Ablasschraube rein, Blech drauf, 3,5 l Öl rein. Anschmeissen, 1 Minute laufen lassen, abschalten, 10 min stehen lassen, dann Öl bis Mitte schauglas auffüllen.
Dafür 70 EUR?
gerd