950€ für die 40000km Inspektion?

Diskutiere 950€ für die 40000km Inspektion? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Er hat doch geschrieben für die 40.000er Inspektion inkl. aller drei Ölwechsel und neuen Zündkerzen. Dann passt doch der Preis. Wenn man's...
bdr529

bdr529

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Er hat doch geschrieben für die 40.000er Inspektion inkl. aller drei Ölwechsel und neuen Zündkerzen. Dann passt doch der Preis.
Wenn man's billiger haben will, macht man es selbst, aber sonst ist der Preis doch ok.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Wie jetzt, du hast für Ölwechsel und neue kerzen über 200,- bezahlt ?
Nö, für KD, Ölwechsel Kardan/Getriebe, und neue Kerzen.
Der KD besteht grossteils nur aus "gucken" und "prüfen". Ventile einstellen ist getrennt zu berechnen. Einfach genau lesen was auf dem Blatt mit den Vorgaben steht.
gerd
 
HeinGS

HeinGS

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Hallo, stehe jetzt vorm 100`Tsd. Kundenfdienst, 1150GS, den ich selber machen werde (erstmalig an einer BMW).

Materialkosten:

Bremsbeläge v+h: 67
Ölfilter K&N: 17
Öl 20w50 5L: 11
Öl 2l LS 90: 18
2 Zündkerzen: 16
Poly-V-Riemen: 11
1 Federblech
Bremssattel hinten ?
Bremsflüssigkeit
DOT 4: 9

gesamt: ca. 149 euro Material

Meine Arbeitszeit kann ich natürlich nicht rechnen.
 
HeinGS

HeinGS

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doppelpost, sorry
 
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ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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@Hein_COE,

wo kaufst du Öl um 11 €/5 ltr.? würd mich interessieren, daß ist ja doch mit der größte wiederkehrende Kostenblock (nicht das ich mir 25€ / 4 ltr. bei Tante Louise nicht leisten kann, aber wenns günstiger geht?)
und das Getriebeöl von 9€/l gibt da wohl auch? es wird sonst immer berichtet, daß sich mit dem Castrol 75W140 die Schaltbarkeit der 1150er verbessern soll, wie ist es damit?

und mit dem K&N Ölfilter, verwechselst du da was mit einem K&N Lufi?
ein normaler Ölfilter kostet ja selbst beim Freundlichen nicht das Geld.. oder ist das wirklich ein K&N und kannst du den länger verwenden?

Danke schon mal für zweckdienliche Hinweise

schönes OsterWoE
 
Boxerjupp

Boxerjupp

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Hallo,
bin neu hier und habe auch schon die Frage nach den Kosten für den Bremsflüssigkeitswechsel gestellt, habe die GS erst seit 1 Woche. Kann mir jemand eine freie Werkstatt im Raum Hagen empfehlen, die sich mit Boxern auskennt?
Schöne Ostern
Ralf
 
Daddy Tool

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Moin zusammen,

auch ich habe mir ein Angebot zur 40Tsd. Inspektion geben lassen und bin doch überrascht. Unter dem Doppelstrich stehen 522€ Brutto.
Ggfls. noch Zusatzarbeiten wie Ventilspiel einstellen und Gummidichtungen.
Setzt sich wie folgt zusammen: Preise inkl. Steuer und Lohn
Motoroelwechsel inkl. Oel 120€
Zündkerzenwechsel inkl. 4 Kerzen 90€
Keilrippenriemen inkl. Riemen 43€
Luftfilterwechsel inkl. Filter 42€
Getriebeoelwechsel inkl. Oel 33€
Winkeloelwechsel inkl. Oel 24€
Bremsflüssigkeitwechsel vorne / hinten 76€

Wartezeit zur Inspektion beim Freundlichen 3 Wochen.
 
RunNRG

RunNRG

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Das meiste (z.B. Ölwechsel, Zündkerzenwechsel, Gertriebeölwechsel, Luftfilterwechsel, Endantriebsölwechsel) ist doch ein Kinderspiel und kann in Eigenregie einfach und günstig selbst erledigt werden.

Die verbleibenden Posten wie Bremsflüssigkeit wechseln (falls ma nsich das nicht auch selbst zutraut) schlagen dann lange nicht mehr so zu Buche, oder gehts hier um einen Erhalt der verlängerten Gewährleistung.
 
qhammer

qhammer

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he 1200er Jungs ihr seid falsch abgebogen :rolleyes:
 
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50K-Inspektion meiner 2015er LC beim Freundlichen in Salamanca: Morgens hin, 10:30 wieder weg und 140€ weniger auf der Kreditkarte.:)
der die Q treibt
 
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silverfox

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Warmbronn
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<50K-Inspektion meiner 2015er LC beim Freundlichen in Salamanca>

schon möglich, aber hier ist die 40.000er Inspektion für die 1150er gemeint........
 
Daddy Tool

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Kannst Du jetzt verstehen warum ich etwas gestutzt habe;(
Ja es ist eine K25 / R1200GS und keine 1150.
Aber da sind KEINE Sturzbügel oder Vollverkleidungen im Weg.
Ich glaube die Inspektionskosten sind für Leute mit zwei linken Händen und an jeder Hand 5 Daumen gedacht.
 
qhammer

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Ihr seid hier aber bei den 1150ern - darum hatte ich schon geschrieben das ihr falsch abgebogen seit !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
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OKIDOKI

Da hat mir mein Navi eine falsche Abzweigung genannt ;))
 
gerd_

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Hi
Ggfls. noch Zusatzarbeiten wie Ventilspiel einstellen und Gummidichtungen.
Setzt sich wie folgt zusammen: Preise inkl. Steuer und Lohn
Motoroelwechsel inkl. Oel 120€
Zündkerzenwechsel inkl. 4 Kerzen 90€
Keilrippenriemen inkl. Riemen 43€
Luftfilterwechsel inkl. Filter 42€
Getriebeoelwechsel inkl. Oel 33€
Winkeloelwechsel inkl. Oel 24€
Bremsflüssigkeitwechsel vorne / hinten 76€
Das "Ggfls" ist OK und ich möchte fast wetten, dass der Fall eintritt.
Nur 2 Vergleiche: Das teuerste Getriebeöl kostet 28 EUR/l (BMW verwendet stinkeinfaches 80er Öl zu 4 EUR/l)
In's HAG passen 0,25 l. Folglich sind von den 24 EUR 23 EUR "Arbeit". Das ist Behälterchen drunterstellen, Einfüllschraube auf, Ablassschraube auf (diese Reihenfolge), 3 Minuten warten (da kann man z.B. die Getriebeölschrauben aufmachen), Ablasschraube zu (neue Dichtung braucht's bei mir nach 14 mal Wechseln noch nicht). Öl rein bis Unterkante Gewinde. Einfüllschraube zu, Altöl in Altölbehälter füllen, fertig.
Für diese Arbeit 23 EUR?
5 L Motorenöl kosten (es braucht ja nicht das Billigste sein) 40 EUR, der Filter nochmal 10.
4 Schrauben am Unterfahrschutz weg, Behälterchen drunter, Ablasschraube auf, 3 Minuten warten, derweil den Ölfilter raus, beim Neuen etwas Öl an die Dichtfläche (ist ja inzwischen genügend abgelassen) und reinschrauben. Nicht anziehen "wie Ochse": Pedanten füllen den Ölfilter vorher mit Öl auf, alle Anderen machen es so wie alle Werkstätten: Sie schrauben ihn rein. Ablasschraube rein, Blech drauf, 3,5 l Öl rein. Anschmeissen, 1 Minute laufen lassen, abschalten, 10 min stehen lassen, dann Öl bis Mitte schauglas auffüllen.
Dafür 70 EUR?
gerd
 
gerd_

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Hi
ich mache ein Geschäft auf und verdiene mich dumm und dämlich
Nö.
Ich muss den mir auf's Auge gedrückten Showroom und mindestens die Hälfte des Verkäufers bezahlen (von seinen Verkäufen kann der nicht leben).
Auch die Ausgaben für das mir von BMW auf's Auge gedrückte Werkzeug sind nicht unerheblich.
Wenn ich 10 GSen haben will muss ich auch 2 "Gurken" nehmen die nur ein Produktmanager aber kein Kunde will.
Das Öl bekomme ich von BMW zu einem Preis bezogen für den es andere Werkstätten an die Kunden verhökern.
gerd
 
Daddy Tool

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Hi


Das "Ggfls" ist OK und ich möchte fast wetten, dass der Fall eintritt.
Nur 2 Vergleiche: Das teuerste Getriebeöl kostet 28 EUR/l (BMW verwendet stinkeinfaches 80er Öl zu 4 EUR/l)
In's HAG passen 0,25 l. Folglich sind von den 24 EUR 23 EUR "Arbeit". Das ist Behälterchen drunterstellen, Einfüllschraube auf, Ablassschraube auf (diese Reihenfolge), 3 Minuten warten (da kann man z.B. die Getriebeölschrauben aufmachen), Ablasschraube zu (neue Dichtung braucht's bei mir nach 14 mal Wechseln noch nicht). Öl rein bis Unterkante Gewinde. Einfüllschraube zu, Altöl in Altölbehälter füllen, fertig.
Für diese Arbeit 23 EUR?
5 L Motorenöl kosten (es braucht ja nicht das Billigste sein) 40 EUR, der Filter nochmal 10.
4 Schrauben am Unterfahrschutz weg, Behälterchen drunter, Ablasschraube auf, 3 Minuten warten, derweil den Ölfilter raus, beim Neuen etwas Öl an die Dichtfläche (ist ja inzwischen genügend abgelassen) und reinschrauben. Nicht anziehen "wie Ochse": Pedanten füllen den Ölfilter vorher mit Öl auf, alle Anderen machen es so wie alle Werkstätten: Sie schrauben ihn rein. Ablasschraube rein, Blech drauf, 3,5 l Öl rein. Anschmeissen, 1 Minute laufen lassen, abschalten, 10 min stehen lassen, dann Öl bis Mitte schauglas auffüllen.
Dafür 70 EUR?
gerd
Genau das ist der Grund warum ich jetzt das Wartungsset mit Oel, und beim freundlichen Getränkehändler noch eine Kiste Bier zum drunter stellen bestellt habe. Nur den Bremsflüssigkeitswechsel lasse ich noch bei BMW machen und der soll 75€ kosten.
Alles andere schaffe ich bestimmt auch, habe da bereits einige Erfahrung bei Oldtimern. Dann kann das tauschen der Flüssigkeiten nicht die große Hürde werden.
 
Thema:

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