Uli G.
- Dabei seit
- 28.03.2009
- Beiträge
- 11.218
- Ort
- Hannover
- Modell
- '91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Der der deutschen Angabe entsprechende Wert des amerikanischen Sprits (und nat. auch umgekehrt) lässt sich einfach berechnen, wenn man weiss, daß die MOZ im Mittel 8-10 Punkte unter der ROZ liegt. Ein Sprit mit amerikanischen 90 Oktan entspricht also etwa unserem Super 95.In den USA ist an den Tanken immer der Mittelwert aus ROZ und MOZ angegeben, 87 Oktan hier entsprechen nicht 87Oktan in Deutschland.
Wenn also die MOZ zur Berechnung der Oktanzahl bei einem Benzinmix eine Rolle spielt dann ist man in den USA bei der Mittelwertbildung schonmal näher an der Sache dran als in Deutschland.
Übrigens, mit zunehmender Höhe (über dem Meeresspiegel, Montana ist ja eher bergig) ist eine niedrigere Oktanzahl völlig okay, an den meisten Tanken in den Rockies gibt es maximal 91Oktan während es im Flachland 93Oktan gibt.
Das hat damit zu tun dass ja mit zunehmender Höhe die Kompression im Motor abnimmt und so die Neigung zur spontanen Selbstentzündung des Kraftstoff-Luft-Gemischs abnimmt.
Gruß
Frank
Auf die unterschiedlichen Angaben hereingefallen sind jahrelang Harleyfahrer, weil irgendein Intelligenzbolzen (Übersetzer ohne Ahnung von der Materie) stumpf die 90 Oktan "mitübersetzt" hat, woraufhin selbst Händler glaubten, die Dinger kämen mit Normalsprit zurecht und das Klingeln gehöre dazu.
ROZ heisst in Amiland übrigens nicht ROZ, sondern RON, die MOZ heißt MON, wenn man die beiden miteinander verrechnet hat -(RON+MON)/2 - wird daraus die PON (Pump Octane Number). Nun wird's unübersichtlich, denn die Amis verwenden auch noch die Bezeichnung RdON (Road Octane Number) für den Mittelwert, und RdON wird gern mit RON verwechselt. Ach ja, anstelle der RdON Angabe kann da auch AKI stehen (Anti Knock Index).
Ist doch einfach, gell!
Europäisch Normal/91 Oktan ist etwa US 88 Oktan.
Europäisch Super/95 Oktan ist etwa US Regular unleaded/91 Oktan.
Europäisch Super Plus/98 Oktan ist etwa US Premium Unleaded/93 Oktan.
Außerdem sind die jeweiligen Klopffestigkeiten/Kraftstoffbezeichnungen in "Gods own country" in den einzelnen Bundesstaaten unterschiedlich geregelt, da kann Premium Unleaded auch mal 95 RdON/PON haben, das sind dann aber schon 100 Oktan in "Good old europe".
Einfach von der bei uns geltenden Angabe 4-5 Punkte abziehen, dann weiss man, welchen Sprit man in Amiland braucht.
Grüße
Uli
Zuletzt bearbeitet: