850er tiefer...Bilder/Erfahrungen?

Diskutiere 850er tiefer...Bilder/Erfahrungen? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, hör mal, nichts für ungut und sorry, falls das etwas forsch klingt, aber du bist ja schon extrem beratungsresistent und deine Frau scheinbar...
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.444
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Hi,

hör mal, nichts für ungut und sorry, falls das etwas forsch klingt, aber du bist ja schon extrem beratungsresistent und deine Frau scheinbar auch. Das Herz will, was das Herz will, aber das wird nicht immer das am besten Praktikable sein.

Wollt ihr wirklich Fahreigenschaften opfern, auf Grund der Optik und dann mit so einem Hängebauchschwein fahren? Du redest von Enduro, nimmst der 850er aber den Vorteil den sie gegenüber der 750er hat - nämlich die Bodenfreiheit.
Du sprichst davon, dass es beruhigender wäre die Mehrleistung zu haben. Von welchem Szenario sprechen wir hier, dass du meinst die PS zu merken? Ich bin beide gefahren und könnte dir nicht sagen welche Karre besser anzieht, wenn man mir nicht gesagt hätte, dass die 850er mehr Leistung hat.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass man mit einer 750er locker da durch kommt, wo eine tiefergelegte 850er durch muss. Am Ende dürften es doch eh zu 75% Asphalt und 25% Schotterstrecken sein, wie bei 99% der Fahrer hier, oder?
Ich rate euch dringend davon ab eine Karre nur wegen den Speichenfelgen und "Enduro"optik zu kaufen.

Drücke euch trotzdem die Daumen, dass es mit einer, welcher auch immer, Maschine klappt. Würde trotzdem von einer stark tiefergelegten abraten.
 
G

Gast29174

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
19
Auch wenn ich es gut nachempfinden kann. Nachdem ich den Führerschein hatte wollte ich auch unbedingt die F800GS ( ich bin 1,69 ) und mir ging es nur um die Optik . Damit das machbar wurde habe ich mir noch die hohen Daytona gekauft. Ich kam auch mit beiden Füßen auf den Boden. Aber was es wirklich bedeutet die F800GS mit ihrem hohen Schwerpunkt bei abrupten Bremsungen im Stand dann noch halten zu können wenn sie erst in die Federn eintaucht und dann wieder hoch kommt das musste ich zweimal erfahren. Jedes mal ging es nicht gut und ich bin wirklich nicht schwach. Wenn Situationen auftauchen bei denen es eben nicht ausreicht dass die Füße gerade so auf den Boden kommen dann wird es gerade bei einem Motorrad mit dem hohen Schwerpunkt sehr schwer.

Zum Glück habe ich mich dann nach nicht mal einem Jahr wieder von ihr getrennt und wie schön es sein kann wenn alles leicht und vor allem aber auch sicherer geht und wie viel mehr Wert das beim Fahren ist habe ich dann erlebt und den Fehler vom Anfang würde ich kein zweites Mal machen.

Ich hoffe auch ihr findet den richtigen Weg so dass das Fahren wirklich Freude machen kann. Dazu gehört aber auch ein leichter Umgang mit dem Motorrad.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.846
Ort
Ortenaukreis
Das ist exakt das was ich so andeuten wollte.
Mädels haben immer ein Problem:
Wenn ich mit den Füßen keinen festen Stand habe fall ich um.(Kopfsache und mangelndes physikalisches Verständnis.)
Meine Ex-Frau hat mir das monatlich vorexerziert (TDM 850-wollt sie unbedingt haben und X-mal hingeschmissen)
Und wie fuhr sie?
LANGSAMER und UNSICHERER als mit der Vorgängerin XT 600E! (45PS!) Aber Hauptsache 80PS wovon sie 20 nutzte!
ENDURO sollte so leicht wie möglich sein-die PS spielen keine Rolle.
Wenn das Mädel SPASS hat und FREI im Kopf ist ,da das Ding einfach super Handling hat, dann läuft die Geschichte auch unter 95PS flüssig.
Mann kann Motorräder auch ruhig mal ausdrehen....und nicht alles im Standgas machen.....(Zügig anfahren kann die bis heute nicht...boah...aber z. Glück muß ich das nicht mehr ertragen.:zwinkern:
 
G

Gast29174

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
19
Mädels haben immer ein Problem:
Wenn ich mit den Füßen keinen festen Stand habe fall ich um.(Kopfsache und mangelndes physikalisches Verständnis.)
Das stimmt nicht ganz :biggrin: . Die Probefahrt auf der LC habe ich ( da der Händler dann auf einmal doch keine tiefe Sitzbank da hatte ) mit einer normalen /hohen Sitzbank gemacht. Ich kam nur mit den Zehenspitzen auf den Boden. So wäre ich mit der F800GS gar nicht erst losgefahren bzw. ein Einhalten wäre auch nicht möglich gewesen. Bedingt durch den tiefen Schwerpunkt merkte ich aber schnell, dass ein Antippen auf den Boden das Motorrad schon ins Gleichgewicht bringt und auch beim Bremsen /Anhalten war kein Kraftaufwand erforderlich da es nicht erforderlich war das Motorrad " zu halten " . Beim Fahren war das Wohlfühlen trotzdem von der ersten Sekunde da auch wenn ich mir bewusst war, dass ich mit den Füssen eigentlich so gut wie gar nicht runterkam. Der Kontrast was es bedeutet ein leicht zu fahrendes Motorrad zu fahren war hier aber auch einfach zu groß.
Meine hat natürlich jetzt eine niedrige/schmale Sitzbank denn ich finde den sicheren Stand schon sehr wichtig.

Aber ich will hier jetzt nicht weiter über die LC reden - mir geht es eigentlich wirklich nur darum, dass zum Spaß / der Freude es einfach dazugehört, dass man sich auf dem Motorrad pudelwohl fühlen sollte
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.846
Ort
Ortenaukreis
Ausnahmen bestätigen die Regel-so`n Mädel hätt ich ja gerne gehabt...es hat nicht sein sollen...:schulterzucken:
Es gibt Mädels die fahren mir sowas und gekonnt um die Ohren - mehrfach erlebt...!
Die haben meinen vollen Respekt-die anderen aber auch - jeder so wie er kann.
Die Hauptsache ist gesund ankommen und heimkommen-ohne Streß.
Deshalb mein Statement für weniger ist mehr.
 
G

Gast29174

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
19
Die Hauptsache ist gesund ankommen und heimkommen-ohne Streß.
das ist immer das wichtigste ! :daumen-hoch:

Deshalb mein Statement für weniger ist mehr.
da stimme ich nicht ganz zu

das richtige ist mehr
und mehr kann auch richtig sein

und daher ganz wichtig was sich richtig anfühlt kann nur die Frau alleine entscheiden ! daher raushalten und alles fahren lassen von weniger bis mehr :zwinkern:
 
charly1950

charly1950

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
184
Modell
F850GS + HONDA SH150i
Ich habe mir in 10/2020 eine F750GS (Euro 5) gekauft. Da ich auch zwischen 850 und 750er GS geschwankt bin habe ich Beide ausgiebig Probe gefahren.
Ich konnte bis knapp 6.000 u/min keinen Unterschied in der Motorcharakteristik feststellen. Da ich fast nie mit höheren Drehzahlen unterwegs bin und auch ausser Schotterstrassen kein Gelände fahre habe ich mich wegen der besseren Handlichkeit für die 750er entschieden.
Was mich überrascht hat war die Tatsache, dass ich die 750er nicht mehr durch zu wenig Gas beim anfahren abwürgen konnte (ich kannte den Effekt von meiner F800GS ). Das sieht für mich so aus, dass sie da wohl klam heimlich eine Leerlaufanhebung beim MJ 2021 verbaut haben.

gruß KARL
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.884
Ort
Engelskirchen
Modell
viele GS, dann XR und jetzt F 900 GS Adventure
Nun, abwürgen wirst du sie immer noch können.
Aber da die 750/ 850 mittlerweile über Ride-by-Wire verfügen, kann die Motronic die Drosselklappe selbstständig öffnen und dadurch versuchen, die Drehzahl nicht unter einen definierten Wert sacken zu lassen. Natürlich nur im eng definierten Rahmen. Deshalb: abwürgen geht sicher noch.
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
2.035
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Hy,
was will Sie denn eigentlich selbst oder hab ich da was überlesen?
Die 750er GS hatte ich als Werkstattmotorrad absolut in Ordnung, auch wenn's hier immer nur um high End Material geht...
Mittelklasse schon allein der Name ist so Krank wie das Krankenhaus :eekek:

wie findet Sie die neue F900XR zum Beispiel....?
auch andere Marken haben gutes Material.... Yamaha, Honda usw.

LG
Tom
 
treckerfahrer

treckerfahrer

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
289
Ort
Bayern
Modell
22er Style Rallye
Am liebsten hätte sie gern eine 1250er....auf jeden Fall muss das weiß-blaue Emblem draufkleben und es soll eine Enduro werden, kein Crossover..
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.846
Ort
Ortenaukreis
Wenn seine Frau so gut ist wie damals zu Dakar Zeiten Gaston Rahier...sehe ich da keine Probleme.
Gaston war 1,64m groß-2 Dakar gewonnen. :worthy:
Falls nicht..... :nixweiss:

1609232047186.png
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.444
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Am liebsten hätte sie gern eine 1250er....auf jeden Fall muss das weiß-blaue Emblem draufkleben und es soll eine Enduro werden, kein Crossover..
Was sind denn Crossover? BMW hat keine Enduros im Angebot. Weichgespülte Reiseenduros für "echte" Männer wie mich, die damit schon mal ne Schotterstraße fahren :D

Was spricht denn gegen eine tiefergelegte GS mit niedriger Sitzbank. Du würdest dich wundern was da geht.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.846
Ort
Ortenaukreis
Sowas würd ich ja nehmen-kommt aber wohl kaum in Frage....?
Ich find die echt schick.

1609234241857.png
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.999
Ort
Schland
Modell
R1250GS
...fährt aber wie ne Schlaftablette.
Da drehe ich lieber ne Runde auf dem Motorrad vom Kinderkarussell.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.846
Ort
Ortenaukreis
Dann soll sie die 850er nehmen und Schluß.
An den Aufgaben wächst der Mensch.
Und die beste Art einer Versuchung zu widerstehen ist ihr nachzugeben....:zwinkern:
 
treckerfahrer

treckerfahrer

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
289
Ort
Bayern
Modell
22er Style Rallye
Oder gleich eine 1200 Gs lc
In die Richtung gehen wir gerade....mal sehen, ob da was geht....wir hatten vor Jahren mal eine 1150er für sie tieferlegen lassen...seitdem kommt bei ihr kein anderes Mopped als BMW in die Garage....wenn jemand in der Münchner Ecke eine tiefergelegte 12er stehen hat, würden wir uns freuen, wenn wir die mal ansehen/probsitzen dürften....gerne natürlich auch ‚ne tiefergelegte 850er zum Vergleich...
Danke auf jeden Fall für die rege Teilnahme hier!!
Für alle nochmal zusammenfassend: es soll eine Enduro werden (mit Crossover meinte ich die XR‘s, sehen zwar cool aus, kommt aber nicht in Frage), die auch bequem für lange Touren ist. Also fallen auch die R nine T Modelle weg....
Am liebsten ca. 100PS, oder mehr....es läuft also auf 850er, 1200er oder 750er raus...
Gruß olaf.
 
Andoz

Andoz

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
682
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS LC
Ich bin 170 m klein oder groß.
Meine 1200 Gs habe ich nicht tiefer gelegt.
Nur Sitzbank absatteln lassen,und von Wunderlich die zwei Plastikstopsel gekauft.
Komme damit ganz gut klar damit.
 
Thema:

850er tiefer...Bilder/Erfahrungen?

850er tiefer...Bilder/Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Navi Halterung 850er ADV mit Windschild höhenverstellbar

    Navi Halterung 850er ADV mit Windschild höhenverstellbar: Hallo, ich möchte das Navi über dem Tachodisplay montieren. Hat jemand diese Variante verbaut und gute Erfahrung damit...
  • Suche Motorschutz für GS 850er BJ 2022 / Euro 5

    Motorschutz für GS 850er BJ 2022 / Euro 5: Suche für GS 850 Modeljahr 2022 einen Motorschutz Grüße Markus
  • So schlecht schlägt sich unsere 850er gar nicht 😉

    So schlecht schlägt sich unsere 850er gar nicht 😉: BMW F 850 GS, Honda Africa Twin, Husqvarna Norden 901, KTM 890 Adventure S, Triumph Tiger 900 Rally Pro100-PS-Enduros im Vergleich : Kein...
  • Transplantation des 850er Windschild auf die 750er

    Transplantation des 850er Windschild auf die 750er: Hallo zusammen, unschwer zu erkennen, dass ich neu bin. Daher hoffe ich, dass ihr mir auch eine vermeintlich dumme Frage verzeiht. Die Suche habe...
  • Erledigt Suche Original GS Topcase für die 850er GS

    Suche Original GS Topcase für die 850er GS: Liebe Leute, ich suche das passende Topcase für meine frisch angeschaffte GS. Koffer habe ich schon 2 beim Kauf mit erworben, das Topcase fehlt...
  • Suche Original GS Topcase für die 850er GS - Ähnliche Themen

  • Navi Halterung 850er ADV mit Windschild höhenverstellbar

    Navi Halterung 850er ADV mit Windschild höhenverstellbar: Hallo, ich möchte das Navi über dem Tachodisplay montieren. Hat jemand diese Variante verbaut und gute Erfahrung damit...
  • Suche Motorschutz für GS 850er BJ 2022 / Euro 5

    Motorschutz für GS 850er BJ 2022 / Euro 5: Suche für GS 850 Modeljahr 2022 einen Motorschutz Grüße Markus
  • So schlecht schlägt sich unsere 850er gar nicht 😉

    So schlecht schlägt sich unsere 850er gar nicht 😉: BMW F 850 GS, Honda Africa Twin, Husqvarna Norden 901, KTM 890 Adventure S, Triumph Tiger 900 Rally Pro100-PS-Enduros im Vergleich : Kein...
  • Transplantation des 850er Windschild auf die 750er

    Transplantation des 850er Windschild auf die 750er: Hallo zusammen, unschwer zu erkennen, dass ich neu bin. Daher hoffe ich, dass ihr mir auch eine vermeintlich dumme Frage verzeiht. Die Suche habe...
  • Erledigt Suche Original GS Topcase für die 850er GS

    Suche Original GS Topcase für die 850er GS: Liebe Leute, ich suche das passende Topcase für meine frisch angeschaffte GS. Koffer habe ich schon 2 beim Kauf mit erworben, das Topcase fehlt...
  • Oben