So, nun hat die Person, insbesondere Frau, von 1,72 das mal ausprobiert. Der fette Grinser hängt immer noch im Gesicht und wird wohl auch noch eine Weile dort bleiben.
Zumindest ist jetzt klar: es wird, wenn es BMW wird, definitv eine 800er und keine 700er. Ich bin mit der niedrigen Sitzbank und ansonsten standardmäßiger Ausführung von der Sitzhöhe mehr oder weniger genau auf gleicher Höhe wie bei meiner Transe und bin sehr gut zurechtgekommen. Und das, obwohl der Unterschied zwischen einem 17 Jahre alten und einem 2 Jahre alten Motorrad schon ein gewaltiger ist...
Sie hängt sehr bissig am Gas, schaltfaul darf man auch nicht sein, und Drehzahl will sie sehen. Aber das ist ja kein Problem, kann sie haben
Sitzposition ist gut, Kniewinkel erfreulich bequem. Paaaaaßt
Tausend Sachen sind natürlich zu personalisieren. Den Lenker ein bißchen zu mir kippen, Schalthebel- und Fußbremshebelposition anpassen, anderes Windschild usw. Alles keine großen Angelegenheiten. Das einzige, was etwas teurer werden dürfte, ist die Sitzbank, aber da hab ich dann gleich mal die Touratechbank probegesessen, die wär perfekt (was man so sitzender- und nicht fahrenderweise halt darüber sagen kann). Ein Möppi von der Stange zu kaufen kann ich mir abschminken, aber das ist ja auch kein Problem, meine Transe hab ich schließlich auch ausgiebig gepimpt.
Was gaaaaar nicht geht, sind die Blinker (Hebelchen rechts und links, haben die neuen ja nicht mehr). Und dieser überaus häßliche Urinbecher auf dem Lenker. Aber gut, letzteres kann in einfacher Weise behoben werden...
Insgesamt hat mir die Probefahrt riesig Spaß gemacht, trotzdem ich nur 40km gefahren bin und bei der Kälte natürlich nicht gerade optimale Bedingungen herrschen.
Für mich als Anfängerin war aber auch wichtig, zu sehen, dass ich ohne Weiteres mit einem vollkommen fremden Bike problemlos zurechtkommen (das war meine erste Probefahrt...). Alles gut.