8.9.-14.9. Susa / Piemont Schotterstraßen

Diskutiere 8.9.-14.9. Susa / Piemont Schotterstraßen im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Wir fahren übernächste Woche nach Susa, sind 4 Mann zwischen 62 und 69 Jahren und wenig Schottererfahrung, aber seit 40 Jahren alle Motorradfahrer...
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.371
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black / Honda CRF 250 L
Wir fahren übernächste Woche nach Susa, sind 4 Mann zwischen 62 und 69 Jahren und wenig Schottererfahrung, aber seit 40 Jahren alle Motorradfahrer und mit GSen oder ähnlichem den ein oder anderen Schotterpaß/Schotterstraße schon gefahren. Die Motorräder (1 x CRF 250 L, 2 x CRF 300 L, 1 x DR 350 S) bringen wir in zwei Kleinbussen nach Susa und haben dort auch 6 Übernachtungen gebucht. Für die 5 Fahrtage haben wir ein paar Touren ausgesucht und ich wollte mal wissen, da ja viele aus dem Forum diese Region öfters bereisen, ob das so möglich ist. Oder aber zu viel, zu wenig, was gesperrt oder gar was wichtiges vergessen?
Danke für Infos, gibt nach der Tour dann auch ein paar Bilder mit kurzem Bericht.

IMG_4104.jpg
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.258
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus,
schöne Touren die Ihr Euch da vorgenommen habt!
Aber ob der Colle Sommeiller am Donnerstag möglich ist, da solltet Ihr Euch nochmal schlau machen.
Ich weis nur vom letzten Mal, dass hier generell ein Fahrverbot für alle motorisierten Fahrzeuge an jedem Donnerstag und zusätzlich ab dem Rifugio Scarfiotti immer vom 1. Juni bis zum 30. September eines Jahres von Freitags bis Sonntag in der Zeit von 9:00 bis 17:00 Uhr herrschen soll!
Auch soll es eine Maut geben in Höhe von 10,- € - wir sind ihn aber trotzdem gefahren (früh Morgens) und haben auch keine Maut bezahlt.........
Relativ aktuelle Infos findest Du hier: https://www.bikerbetten.de/alpenpaesse/
 
Zuletzt bearbeitet:
philipp404

philipp404

Dabei seit
25.01.2024
Beiträge
69
Ort
Moers (NRW)
Modell
F800GS (2008), Honda VT750S
Korrekt, Sommeiller ist Donnerstags gesperrt, hier die offizielle Info:

***

REGULATION OF MOTORISED VEHICLES SUMMER 2024
The road from the village of Rochemolles to the Sommeiller Pass:
– from 1st December to 30th April closed to motorised vehicles;
– from 01/05 to 30/06 and from 01/10 to 30/11 always OPEN if road surface conditions permit
– from 01/07 to 30/09 CLOSED every THURSDAY and on the remaining days from 8:30 a.m. to 6:00 p.m. transit with a toll of € 8.00 (CASH ONLY) per vehicle to be paid at the little house along the road just upstream of the Rochemolles village


***

COLLE DEL SOMMEILLER - Bardonecchia
 
Maggo13

Maggo13

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
413
Ort
Darmstadt
Modell
GS1250 SM700 S4R996 SDR3.0
was bedeuten die nummern vor den pässen?
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.371
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black / Honda CRF 250 L
Danke schon mal für die Infos, den Montag wollen wir zum Einfahren so lassen, bei allen anderen Tagen sind wir flexibel und schauen mal was geht.
@Maggo 13 - Ja, das sind die Paßnummern aus dem Denzel 27.
Habe zum Planen den Denzel, den Offroadatlas, Reisezeitschriften- und bücher, aber auch Beiträge hier im Forum und auf youtube genutzt.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.395
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ich kenn jetzt nicht 100Pro aller Eurer Ziele.
Aber auf den 1. Blick scheint das im Großen u. Ganzen durchaus machbar.
Setzt aber gutes Wetter voraus und drum müßtet Ihr schon ein gewisses Maß an Flexibilität mitbringen.
Den (Zeit-)Plan in Stein zu meißeln wäre Quatsch.

Ich meine, nebst Sommeiller gäbs auch Verbotstage am Jafferau und auf der Assietta. Das zu eruieren solltet Ihr aber hinkriegen

Die Punta Colomion sollte nicht das Ziel dieses Hailait-Ausflugs sein. Sondern nur ein Zwischenstopp.
Erst direkt danach wirds unvergeßlich...!!!
(Die Bilder sind HINTER der Pta. Colomion entstanden...!)

Mein Neid ist bei Euch,
gute Reise!
 

Anhänge

GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.371
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black / Honda CRF 250 L
Hallo Elfer-Schwob,

auch dir danke für die Infos.

Wir haben das laut Plan mal so angedacht und hoffen natürlich auf gutes Wetter, sollte was nicht passen, können wir das jederzeit ändern. Da es ja wohl tagesabhängige Sperrungen gibt, werden wir uns da natürlich mal kundig machen und die Termine entsprechend einteilen. Die Einteilung ist das, was wir machen wollen, ob wir das auch können, hängt natürlich von einigen Faktoren ab.
Aber es ist ja Urlaub und soll Spaß machen, außerdem hoffen unsere Bräute, daß wir möglichst unversehrt wieder zuhause erscheinen.
 
Mike72

Mike72

Dabei seit
10.02.2024
Beiträge
17
Ort
Dornhan
Modell
BMW R1250GS
Ich kenn jetzt nicht 100Pro aller Eurer Ziele.
Aber auf den 1. Blick scheint das im Großen u. Ganzen durchaus machbar.
Setzt aber gutes Wetter voraus und drum müßtet Ihr schon ein gewisses Maß an Flexibilität mitbringen.
Den (Zeit-)Plan in Stein zu meißeln wäre Quatsch.

Ich meine, nebst Sommeiller gäbs auch Verbotstage am Jafferau und auf der Assietta. Das zu eruieren solltet Ihr aber hinkriegen

Die Punta Colomion sollte nicht das Ziel dieses Hailait-Ausflugs sein. Sondern nur ein Zwischenstopp.
Erst direkt danach wirds unvergeßlich...!!!
(Die Bilder sind HINTER der Pta. Colomion entstanden...!)

Mein Neid ist bei Euch,
gute Reise!
Ab dem Punta Colomion in Richtung Mullatierra ist doch gesperrt. Bei uns war Sperrschild und die Carabinieris waren auf der Lauer :)
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
2.022
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - FE 350 - 701 - F 900 GS (bestellt)
Moin,
Das schaut sehr gut aus. Ich starte schon am 05.09.
Eigentlich wollte ich nach Friaul - mal sehen: vielleicht ändere ich nochmal :cool:
 
Mike72

Mike72

Dabei seit
10.02.2024
Beiträge
17
Ort
Dornhan
Modell
BMW R1250GS
Wir fahren übernächste Woche nach Susa, sind 4 Mann zwischen 62 und 69 Jahren und wenig Schottererfahrung, aber seit 40 Jahren alle Motorradfahrer und mit GSen oder ähnlichem den ein oder anderen Schotterpaß/Schotterstraße schon gefahren. Die Motorräder (1 x CRF 250 L, 2 x CRF 300 L, 1 x DR 350 S) bringen wir in zwei Kleinbussen nach Susa und haben dort auch 6 Übernachtungen gebucht. Für die 5 Fahrtage haben wir ein paar Touren ausgesucht und ich wollte mal wissen, da ja viele aus dem Forum diese Region öfters bereisen, ob das so möglich ist. Oder aber zu viel, zu wenig, was gesperrt oder gar was wichtiges vergessen?
Danke für Infos, gibt nach der Tour dann auch ein paar Bilder mit kurzem Bericht.

Anhang anzeigen 713510
Mit den leichten Bikes macht das bestimmt riesig Spaß. Wir haben Anfang August mit einer GS und mit einer Tiger800 die Tag 1 und 4 gemacht.
Tag 1: Sonntag, 4.8. wegen Anreise waren wir erst um 13 Uhr in Susa und sind dann erst den Col de Finestre hoch und über die Assietta nach Sestriere. Rückweg über Aspahlt und wir waren gegen 18 Uhr im Hotel in Susa.
Tag 4: Montag, 5.8. um 9 Uhr in Susa los und bis ca. 15.00 Uhr waren wir runter vom Sommeiller und in Bardonecchia zum Tanken. Wir haben uns aber sehr lange Zeit gelassen und waren noch Mittagessen im Rifugio Scarfiotti. Im oberen Teil lagen große Steine, die sind wohl inzwischen weg, und so dürftet Ihr mit Euren leichten Bikes deutlich schneller sein. Um 15.30 Uhr sind wir dann in Richtung Punta Colomion gestartet (Achtung enger steiler Waldweg, viele Wanderer, Radfahrer). In einer halben Stunde ist man locker oben und kann dann entspannt weiter in Richtung Oulx, außer man hat einen Platten im Pirelly STR :) Achtung Weg in Richtung Mullatierra ist glaub gesperrt und Carabinieri waren auch oben. Genießt Eure Zeit und berichtet darüber.
 
Cloudy

Cloudy

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
767
Ab dem Punta Colomion in Richtung Mullatierra ist doch gesperrt. Bei uns war Sperrschild und die Carabinieris waren auf der Lauer :)
Ein wenig OT: Carabinieri sind eine Truppengattung des Italinieschen Heeres.
Ich denke die Polizia Municipale kontrollieren eher dort. Aber die einzelnen Zuständigkeiten kenne ich auch nicht bis ins Detail.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.985
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Wir fahren übernächste Woche nach Susa, sind 4 Mann zwischen 62 und 69 Jahren ...
Dann wünsche ich schon mal einen schönen, spannenden und trockenen Aufenthalt. Wir, 3x 64-66, fahren am 7.9. direkt an Eurem Hotel vorbei, haben aber ein Ziel in der Nähe von Sisteron. Begegnen werden wir uns wohl nicht, wir sind mit 3 GSen auf kleinen, kleinsten und hohen Sträßchen und Pässen unterwegs, bevorzugen aber feinen, griffigen Belag.
Aber egal wie und wo ... bonne Route .. :super:
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.371
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black / Honda CRF 250 L
Hallo Jürgen,
euch gleichfalls eine tolle Tour in den Westalpen, das habe ich schon mehrfach hinter mir und deshalb jetzt mal was anderes machen solange es noch geht.

Gruß Georg
 
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
825
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Assietta ist ab September ohne Einschränkung offen
Jafferau dürft ihr Mittwochs fahren
Sommeiller ist Donnerstag nicht offen und kostet mittlerweile 15 €
Colomion darf man fahren, allerdings nicht den Mulatterria

bei mir geht es am Freitag für 10 Tage in die Gegend

Gruss
Michael
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.371
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black / Honda CRF 250 L
Hallo Michael,

danke für die Infos und auch dir eine schöne Tour.

Gruß Georg
 
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
825
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Hallo Michael,

danke für die Infos und auch dir eine schöne Tour.

Gruß Georg
Danke, wünsche euch auch eine schöne Tour !
PS: Ich möchte dieses Jahr am Mittwoch, den Jafferau incl. Fort Pramand und Someiller verbinden, bin letztes Jahr am Jafferau über die Ski Piste abgefahren, ist machbar!

Gruss
Michael
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.395
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
...bin letztes Jahr am Jafferau über die Ski Piste abgefahren, ist machbar!
...bringt aber landschaftlich m. E. lange nicht diese gewaltigen Eindrücke wie die andere Rampe, auf der Seite der Galeria.
Ob nun an der Skipiste rauf oder runter, ist halt ein Ziehweg, der selbst im Winter mit Skiern (abwärts 😎) langweilig ist. Ok, teilweise steil, sehr steil, zumindest fürs Moped..!

Ich würde immer empfehlen, sofern man die Zeit dafür hat und nicht dringend und direkt vom Gipfelfort nach Bardonnecchia runter muß, für Auf- u. Abfahrt via Galeria zu fahren.
Ab dort bzw. bis dahin gibts ja dann alternative Routen.

PS:
Die süßesten Früchte hängen oft an den verbotenen Bäumen. Gilt auch und speziell für dieses tolle Schotter-Revier im Bereich Susatal und drumrum...

Bilder von der Tour rauf zur Madonna di C. hab ich doch auch noch gefunden...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Maggo13

Maggo13

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
413
Ort
Darmstadt
Modell
GS1250 SM700 S4R996 SDR3.0
PS:
Die süßesten Früchte hängen oft an den verbotenen Bäumen.
Und damit es nicht noch mehr von selbigen gibt, rege ich schwer an sich damit bedeckt zu halten. Sehe aber eh schon kommen, dass es in wenigen Jahren nur noch eine Handvoll legal zu befahrener Strecken gibt und es sich kaum mehr lohnt den Aufwand zu betreiben ins Piemont zu kommen. Und die verbleibenden Krümel Schotter teilen wir uns dann mit allerlei 4x4, bis bald alles komplett zu ist ...
 
Thema:

8.9.-14.9. Susa / Piemont Schotterstraßen

8.9.-14.9. Susa / Piemont Schotterstraßen - Ähnliche Themen

  • Westalpen September 2024

    Westalpen September 2024: In 3 Wochen geht es für mich und meinen alten Herrn das erste Mal in die Westalpen. Wir kommen vom flachen Niederrhein (NRW, nahe Grenze...
  • Alternative zu Susa-Tal als Plan B gesucht!

    Alternative zu Susa-Tal als Plan B gesucht!: Hallo zusammen, ich will mit einem Freund ab 5.9. ins Susa-Tal um Militärsträsschen zu "räubern"! Dazu wollen wir unsere GS-en per Anhänger bis...
  • Von Susa nach Brescia

    Von Susa nach Brescia: Hallo ich plane gerade etwas Urlaub. Ich möchte von den Seealpen wechseln in das Trentino (bin dort verabredet) Jetzt könnte ich locker durch...
  • Günstige Unterkunft im Piemont - speziell Oulx, Bardoneccia, Susa

    Günstige Unterkunft im Piemont - speziell Oulx, Bardoneccia, Susa: Hallo zusammen, hat jemand von Euch einen Tip für eine günstige Unterkunft in den o.g. Orten? Wir wollen im Juli dort ein paar Tage übernachten...
  • piemont susa etc.

    piemont susa etc.: servus ! möchte nächste woche ins piemont fahren. welcher wetterdienst liefert prognosen, auf die ich mich ein klein wenig verlassen kann ...
  • piemont susa etc. - Ähnliche Themen

  • Westalpen September 2024

    Westalpen September 2024: In 3 Wochen geht es für mich und meinen alten Herrn das erste Mal in die Westalpen. Wir kommen vom flachen Niederrhein (NRW, nahe Grenze...
  • Alternative zu Susa-Tal als Plan B gesucht!

    Alternative zu Susa-Tal als Plan B gesucht!: Hallo zusammen, ich will mit einem Freund ab 5.9. ins Susa-Tal um Militärsträsschen zu "räubern"! Dazu wollen wir unsere GS-en per Anhänger bis...
  • Von Susa nach Brescia

    Von Susa nach Brescia: Hallo ich plane gerade etwas Urlaub. Ich möchte von den Seealpen wechseln in das Trentino (bin dort verabredet) Jetzt könnte ich locker durch...
  • Günstige Unterkunft im Piemont - speziell Oulx, Bardoneccia, Susa

    Günstige Unterkunft im Piemont - speziell Oulx, Bardoneccia, Susa: Hallo zusammen, hat jemand von Euch einen Tip für eine günstige Unterkunft in den o.g. Orten? Wir wollen im Juli dort ein paar Tage übernachten...
  • piemont susa etc.

    piemont susa etc.: servus ! möchte nächste woche ins piemont fahren. welcher wetterdienst liefert prognosen, auf die ich mich ein klein wenig verlassen kann ...
  • Oben