6-Tage-Tour Schweiz

Diskutiere 6-Tage-Tour Schweiz im Treffen - Region Süd Forum im Bereich Treffen; Ich fahre ab kommenden Montag 6 Tage in die Schweiz. Wer Bock hat, kann sich gerne anschließen. vielleicht vorab: wir müssten uns dann noch über...
P

Pezi

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2024
Beiträge
5
Ich fahre ab kommenden Montag 6 Tage in die Schweiz. Wer Bock hat, kann sich gerne anschließen.
vielleicht vorab: wir müssten uns dann noch über Vorlieben und vor allem Fahrstil austauschen, weil 6 Tage sind zu kostbar als dass es einen oder beide ankotzt:
fahre in der Regel keine Autobahn, schaue nach Pässen, Pässen, Pässen… fahrerisch gehobenes, mittleres Niveau, kein Hang over, kein Rasen, bei freier Fahrt und guter Sicht flotter Fahrstil
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.476
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Dann schau doch mal, ob Du es so einrichten kannst, dass Du vielleicht am Dienstagabend am CdlW (Col de la Wurschd=Gurnigel) bist: es lohnt sich!
Bei "Treffen Region Schweiz" ist ein Fred darüber, ... ich bin evtl am 13.08. auch dort ....
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.253
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
In der Schweiz empfiehlt es sich, die Anfahrtstrecken durchaus auch mit Autobahnen zu planen. Zumal dortige Autobahnen gut zu befahren sind und nahezu die einzige Gelegenheit, regulär schneller als 80 zu fahren.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.586
In der Schweiz empfiehlt es sich, die Anfahrtstrecken durchaus auch mit Autobahnen zu planen. Zumal dortige Autobahnen gut zu befahren sind und nahezu die einzige Gelegenheit, regulär schneller als 80 zu fahren.
Es soll Fahrer geben, die fahren wegen des Kurvenfahren's Motorrad und da gibt es 98% da schaffst du keine 60.

Aber ja, auch solche die sich über die Geschwindigkeit auf der Geraden definieren müssen.
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.253
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Wer in 6 Tagen möglichst viele Pässe fahren möchte, sollte die Autobahn durchaus mit einbeziehen. Es geht nicht um geradeaus oder möglichst schnell fahren. Es gibt Ecken in der Schweiz, wo du von Dorf zu Dorf 1km Entfernung hast.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.718
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Als kleine Anregung

Simplonpass


Nufenenpass


Gotthardpass


Sustenpass


Grimselpass


Furkapass


Oberalppass


Lukmanierpass


Bernadinopass


Splügenpass


Malojapass


Julierpass


Albulapass


Flüelapass

viel Spass - :)
 
Teneric

Teneric

Dabei seit
22.07.2024
Beiträge
47
Ort
Im Dreieck von Jura-Vogesen-Schwarzwald
Modell
BMW R100GSPD, Yamaha Ténéré 700
Ich fahre ab kommenden Montag 6 Tage in die Schweiz. Wer Bock hat, kann sich gerne anschließen.
vielleicht vorab: wir müssten uns dann noch über Vorlieben und vor allem Fahrstil austauschen, weil 6 Tage sind zu kostbar als dass es einen oder beide ankotzt:
fahre in der Regel keine Autobahn, schaue nach Pässen, Pässen, Pässen… fahrerisch gehobenes, mittleres Niveau, kein Hang over, kein Rasen, bei freier Fahrt und guter Sicht flotter Fahrstil
Dann wünsch ich dir zunächst mal gutes Wetter. 👍

Wie schon empfohlen, könnte eine Autobahnvignette von Nutzen sein, um auf den "Autostrassen" flott voranzukommen. Speziell ab oder zu Splügenpass und San Bernardino könnte etwas Tempo zum schnellen Anschluss an das nächste Ziel verhelfen. Erkundige dich vorher über eventuelle Sperrungen wegen Bauarbeiten. So ist zurzeit der Ächerlipass tagsüber gesperrt und der Pragelpass am Wochenende - so die Website - ebenfalls.

Strecken-Empfehlungen habe ich keine, man findet in den gebirgigen Regionen des Landes überall eine schöne Strasse. Nur das auf eine schöne Reihe bringen, das benötigt etwas Planung.

Gute Fahrt.
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.253
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Rechenpass ist Langzeitbaustelle bis 2026, besser meiden weil es auch Vollsperrungen geben soll
 
Bernbiker

Bernbiker

Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
243
Ort
Taunus
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Ich war bis gestern in der Berner Ecke unterwegs. Tipp: auch unter der Woche lohnt sehr früher Start, dann ist wenig los auf der Anfahrt und man hat solch wundervolle Motive wie hier am Grimsel um kurz vor 7 Uhr.

Grimsel01.jpg


Sind an dem Tag über Grimsel und Nufenen, runter ins Tessin ab Biasca, dann den Lukmanier rauf und weiter über Oberalp, Susten wieder nach Meiringen und zurück ins Emmental. Kleine Teile Autobahn, weil es sonst einfach zu umständlich geworden wäre. Am Brinzer- und Thunersee lang ist Stau gewesen.
 
Thema:

6-Tage-Tour Schweiz

6-Tage-Tour Schweiz - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen Grosse Nordkapp Tour 21 Tage Schnieder Reisen

    Erfahrungen Grosse Nordkapp Tour 21 Tage Schnieder Reisen: Hallo, Hat jemand von euch diese Tour schon gefahren? Grosse Nordkapp Tour 21 Tage Lübeck - Helsinki - Nordkapp - Trondheim - Bergen - Oslo -...
  • plötzlich 14 Tage Zeit - spontane Tour - Route de Grand Alpes - Tipps und Feedback gesucht

    plötzlich 14 Tage Zeit - spontane Tour - Route de Grand Alpes - Tipps und Feedback gesucht: Hallo, ich habe jetzt plötzlich 14 Tage Zeit für mich und mein Bike ;-) Los gehts am Samstag (oder Freitag Nachmittag) von Krefeld aus. Plan wären...
  • 2 Tages-Tour mit Tochter Schweiz

    2 Tages-Tour mit Tochter Schweiz: Hallo, meine Tochter und ich möchten gerne eine 2 Tagestour in der Schweiz machen und brauchen eure Tipps. Wir möchten gerne Abseits der...
  • Tages-Rund-Touren mit respektablen Passtrassen ab Ortasee gesucht.

    Tages-Rund-Touren mit respektablen Passtrassen ab Ortasee gesucht.: Ende Augst habe ich eine günstige Unterkunft in Ameno am Ortasee ergattert. Frau und GS sind mit dabei. Ich würde natürlich liebend gerne mal ab...
  • 4-Tages Tour Schweiz im Juli 2011

    4-Tages Tour Schweiz im Juli 2011: Hallo zusammen, ich plane gerade mit 3 Freunden eine 4-Tages Tour in die Schweiz und wir sind uns uneinig. Darum möchte ich mich hier an...
  • 4-Tages Tour Schweiz im Juli 2011 - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen Grosse Nordkapp Tour 21 Tage Schnieder Reisen

    Erfahrungen Grosse Nordkapp Tour 21 Tage Schnieder Reisen: Hallo, Hat jemand von euch diese Tour schon gefahren? Grosse Nordkapp Tour 21 Tage Lübeck - Helsinki - Nordkapp - Trondheim - Bergen - Oslo -...
  • plötzlich 14 Tage Zeit - spontane Tour - Route de Grand Alpes - Tipps und Feedback gesucht

    plötzlich 14 Tage Zeit - spontane Tour - Route de Grand Alpes - Tipps und Feedback gesucht: Hallo, ich habe jetzt plötzlich 14 Tage Zeit für mich und mein Bike ;-) Los gehts am Samstag (oder Freitag Nachmittag) von Krefeld aus. Plan wären...
  • 2 Tages-Tour mit Tochter Schweiz

    2 Tages-Tour mit Tochter Schweiz: Hallo, meine Tochter und ich möchten gerne eine 2 Tagestour in der Schweiz machen und brauchen eure Tipps. Wir möchten gerne Abseits der...
  • Tages-Rund-Touren mit respektablen Passtrassen ab Ortasee gesucht.

    Tages-Rund-Touren mit respektablen Passtrassen ab Ortasee gesucht.: Ende Augst habe ich eine günstige Unterkunft in Ameno am Ortasee ergattert. Frau und GS sind mit dabei. Ich würde natürlich liebend gerne mal ab...
  • 4-Tages Tour Schweiz im Juli 2011

    4-Tages Tour Schweiz im Juli 2011: Hallo zusammen, ich plane gerade mit 3 Freunden eine 4-Tages Tour in die Schweiz und wir sind uns uneinig. Darum möchte ich mich hier an...
  • Oben