4-Tagestour

Diskutiere 4-Tagestour im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Moin! Mitte/Ende Juni soll es wieder auf Tour gehen. Wir sind mit drei Mopeds unterschiedlicher Gattung aus dem Raum Heidelberg unterwegs. Mein...
S

Syst3m

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC 2017
Moin!

Mitte/Ende Juni soll es wieder auf Tour gehen. Wir sind mit drei Mopeds unterschiedlicher Gattung aus dem Raum Heidelberg unterwegs. Mein Gedanke war es auf der A61 bis Rheinböllen zu fahren und ab da über Land bis Trier und schließlich nach LUX, B ggf NL und wieder zurück in die Heimat. Der Anreisetag darf ruhig länger sein, ansonsten sind wir letztes Jahr mit einer Tagesstrecke von ca. 300km in den französischen Alpen Recht gut gefahren. Sind sportliche Fahrer aber keine Raser. Der Tag startet nach dem Frühstück um ca. 10 und endet abends um 17-18 Uhr, sind schließlich zum motorrad fahren da ;)

Hatte alternativ auch an Böhmischer Wald und Tschechien mit Tagesausflügen von Prag gedacht, weiß aber nicht ob das Fahrertisch so toll ist. Preislich ist das aber sicher besser als Benelux.

Jetzt zu meinen Fragen:
1. Hat jemand für die Gegend Routenvorschläge?
2. Gibt es andere Vorschläge für die begrenzte Zeit?

Ich tue mich bei der Planung ehrlich gesagt etwas schwer dieses Jahr. Dolomiten, französische Alpen, Elsass wurden schon in Angriff genommen. Erstgenanntes ist auch schlichtweg für 4 Tage zu lang imho.

Danke vorab für eure Hilfe.

Ace007

Ace007

Modell
R1100GS 03/94, Hercules K101, Aprillia RS125 Loris Reggiani
Wir waren jetzt 4 Tage in den Vogesen, Anreise aus ULM.

Bei Interesse bitte PN! Kann dir dann die Routen schicken.

S

Seidl

Nach dem Frühstück ist aber 8:30?

S

Syst3m

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC 2017
Tja wir essen halt bis zum bitteren Ende :)
Bis jeder gefrühstückt, defäkiert und gepackt hat wird's bei uns meistens 10 Uhr Rum.
Vogesen haben wir auch schon hinter uns. Thüringer Wald fass ich Mal ins Auge. War hier noch niemand in den Ardennen unterwegs?

S

surmi

Hallo,

soll es jeden Tag an ein neuen Ort gehen oder eine Unterkunft mit Tagestouren?
Ich finde im Bereich Mosel und Hunsrück kann man gut mehrere Tage verbringen.
Wir waren schon öfters in diesem Hotel https://www.zur-sonne-enkirch.de/ und haben von dort sehr schöne Tagestouren gemacht.

Gruß Nicole

M

Meikel58

Modell
R 1250 GS HP
Hi, wir waren zur Vatertagstour nach Tchechien gefahren.
Anreise: Rhein/Main - Spessart - Rhön - Thüringer Wald (Rennsteig) - Hof - Klingenthal - Bozi Dar. (410km)
Rundtour1: Von Bozi Dar auf deutscher Seite nach Sebnitz. Von dort auf tchechischer Seite zurück nach Bozi Dar. (411km)
Rundtour2: Von Bozi Dar über Karlsbad, Kladruby und den Grenzort Neumark nach Bodenmais. Von dort auf deutscher Seite bis Waldsassen zurück und dann wieder nach Bozi Dar. War unsere längste Tour. (497km)
Rückreise: Bozi Dar - Oberwiesenthal - Jägersgrün - Muldenburg - Tiefenbrunn - Hof - Lichtenberg - Coburg - Hammelburg - Rhein/Main.
Ich kann Tchechien nur empfehlen ist immer eine Reise wert. Waren letztes Jahr auch schon dort und hatten eine Rundreise (Rhein(Main Bayerischer Wald - Grenz zum Erzgebirge - Spindlermühle - quer durch Tchechien nach Namestovo und dann wieder Bayerischer Wald - Rhein/Main.
Die Durchquerung von Tchechien war nicht so interessant. Aber um an der slowakischen Grenze entlang zu fahren hat uns schlichtweg ein Tag gefehlt.

Der Ort Bozi Dar ist ein Wintersportort und im Sommer ein Hotsport für MTB´ler. Es gibt dort genügend Unterkünfte und auch Restaurants. Zu empfehlen ist eigentlich alles. Die Straßenqualität ist von super bis "ach du Schei... alles enthalten. Haben auch mal 5 Kilometer im Stehen zurückgelegt. Wohlgemerkt auf der Straße. Auf deutscher Seite haben wir aber auch teilweise böse Krater im Asphalt gefunden. Aber zu 80-85% waren die Straßen in Ordnung.

So viel Spaß beim Planen.

ralle_gs

ralle_gs

Modell
1090 Adventure
Hi, wir sind durch den bayrischen Wald und den Böhmerwald in einer Tour gefahren. Allerdings nur mit Tagestouren à 200 km, da wir auch Wenigfahrer dabei hatten. Wir sind in einem netten bikerfreundlichen Hotel in Regen untergekommen.
Die Touren vom 2. und 3. Tag hänge ich als JPG mit an. Die An- und Abreise (1./4. Tag) von/in die Bremer Gegend ist dann für Euch bestimmt uninteressant.
Vielleicht ist dieser Tourenvorschlag interessant für Euch.
Bei Interesse Näheres gerne per PN.

Viel Spaß beim Planen
Ralf
Tour_Tag_1.jpgTour_Tag_2.jpg

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
A

Alex2104

Modell
früher R1100GS, dann Harleys, R1100R, R1200RT und R1200GSA - aktuell wieder R 1200 RT
War hier noch niemand in den Ardennen unterwegs?
Doch. War ganz nett, aber auch feucht.

Residiert haben wir als Gruppe hier:Dorint Seehotel & Resort Bitburg Südeifel - Seeuferstr. 1 D - 54636 Biersdorf am See.
Von dort dann Tagestour we[FONT=&quot]stlich durch Luxenburg nach Han s. Lesse, einem kleinen Ort an der belgisch französischen Grenze, mitten in den Ardennen. Dort dann etwas Abwechslung: kurze Fahrt mit einer Schmalspurbahn zum Eingang einer Tropfsteinhöhle & Höhenbesichtigung. Aus der Höhle gibt es dann nur einen Weg heraus - Mit dem Ruderboot.

Hat Spaß gemacht und kann ich empfehlen, wenn man nicht NUR fahren will.

Cheers,
Alex[/FONT]

Thomas MZG

Thomas MZG

Modell
R1250GS Adventure Trophy 2024, Vespa GTS 300 Supersport
Tach.
In Luxemburg ist der Norden am Interessansten. Um Wiltz, La Rochette sowie im Müllertal kannst du gut Motorrad fahren.
In Belgien kann ich dir die Region um Bouillon empfehlen, dann an der Semois (Fluss) vorbei, nach Frankreich rein, nun mündet die Semois in die Maas und dann an der Maas zurück nach Belgien. Herrliche alte Kloster, Bauwerke und Brauereien findest du hier.

S

Syst3m

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC 2017
Wow, danke an alle für die vielen Antworten. Muss ich bei Gelegenheit Mal verdauen und mir was zusammen suchen. Die teilweise schlechten Straßen in und um Tschechien und die lange Anreise halten mich ein bisschen von der "Ecke" ab. Generell finde ich Rundtouren von einem Ort aus nicht so toll. Lieber jeden Tag wo anders um schlichtweg immer was anderes zu sehen ;)

Meine derzeitige Idee ist es über Karlsruhe nach Weißenburg ein bisschen die Vogesen mitzunehmen und dann südlich nach Belgien. Dort dann ein bisschen Touren und über das nördliche Luxemburg nach Hause abschließen :schulterzucken:

ostfriesenbandit

ostfriesenbandit

Modell
R 1250 GS Trophy
Kann das bestätigen. Wir sind auch fast jedes Jahr einmal für 4/5 Tage dort. Tolle Strecken und vor allem sehr gute Straßen. Wir quartieren uns meist im Raum Trier Bitburg ein so sind wir sehr schnell dort. Die Unterkünfte in Luxemburg sind um einiges teurer.

Tach.
In Luxemburg ist der Norden am Interessansten. Um Wiltz, La Rochette sowie im Müllertal kannst du gut Motorrad fahren.
In Belgien kann ich dir die Region um Bouillon empfehlen, dann an der Semois (Fluss) vorbei, nach Frankreich rein, nun mündet die Semois in die Maas und dann an der Maas zurück nach Belgien. Herrliche alte Kloster, Bauwerke und Brauereien findest du hier.

S

Syst3m

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC 2017
Kannst du mir Tagestouren ab Trier schicken? Wäre dir sehr dankbar ;)

Kann das bestätigen. Wir sind auch fast jedes Jahr einmal für 4/5 Tage dort. Tolle Strecken und vor allem sehr gute Straßen. Wir quartieren uns meist im Raum Trier Bitburg ein so sind wir sehr schnell dort. Die Unterkünfte in Luxemburg sind um einiges teurer.

Thomas MZG

Thomas MZG

Modell
Tachchen,
hier einmal eine Luxemburgtour mit 265km, Einstieg ist das Dreiländereck D/L/F bei Perl (40km von Trier) und eine Tour durch die Ardennen (Orval) mit über 500km (evtl. 2 Tagestour), ebenfalls Einstieg in Perl.

Anhänge

S

Syst3m

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC 2017
Kannst du mir was zu den Touren sagen? Straßenbeschaffenheit, anspruchsvoll, usw.? Ich bin der einzige mit ner GS, sollte also nicht unbedingt schotter sein. Kleine Sträßchen sind aber schon gern gesehen :)

Tachchen,
hier einmal eine Luxemburgtour mit 265km, Einstieg ist das Dreiländereck D/L/F bei Perl (40km von Trier) und eine Tour durch die Ardennen (Orval) mit über 500km (evtl. 2 Tagestour), ebenfalls Einstieg in Perl.

Thomas MZG

Thomas MZG

Modell
Alles einwandfrei befahrbar und öffentlich, kein Schotter. Mit jedem Motorrad problemlos zu fahren.

Thema:

4-Tagestour

4-Tagestour - Ähnliche Themen

• Tagestour 19.10.2024-Startpunkt IN/EI

Tagestour 19.10.2024-Startpunkt IN/EI: Servus Zusammen, das Wetter sollte eigentlich für eine schöne Tagestour passen. Start wie immer: ESSO Hepberg 10 UHR Wohin: Denke in Richtung...
  • Tagestouren am 3./4./5./6. Oktober 2024 Oberbayern/Schwaben/Niederbayern

Tagestouren am 3./4./5./6. Oktober 2024 Oberbayern/Schwaben/Niederbayern: Servus Zusammen, wenn das Wetter mitspielt bin ich an dem verlängerten WE öfters mal unterwegs. Denke es werden immer Tagestouren sein. Weitere...
  • 24.08.2024 - Tagestour-IN~EI~DON~M~N~R- wer ist unterwegs?

24.08.2024 - Tagestour-IN~EI~DON~M~N~R- wer ist unterwegs?: Servus Zusammen, das Wetter am Samstag soll ja sehr gut werden deshalb frage ich mal in die Runde ob schon jemannd was geplant hat, würde mich...
  • 15.08.2024-Tagestour ins Fränkische zum Windbeutel-Cafe

15.08.2024-Tagestour ins Fränkische zum Windbeutel-Cafe: Servus Zusammen, ich plane für Maria-Himmelfahrt eine schöne Tagestour in´s Fränkische. Startpunkt: Hepberg- Aral Tankstelle (10 Uhr) und...
  • Schwarzwald KW37/2024 Tagestouren Begleitung Routentipps

Schwarzwald KW37/2024 Tagestouren Begleitung Routentipps: Servus Zusammen, werde vom 11.09. bis 15.09. im Schwarzwald unterwegs sein. Hotel habe ich in Loßburg gebucht. Möglicherweise ist ja im selben...
  • Schwarzwald KW37/2024 Tagestouren Begleitung Routentipps - Ähnliche Themen

• Tagestour 19.10.2024-Startpunkt IN/EI

Tagestour 19.10.2024-Startpunkt IN/EI: Servus Zusammen, das Wetter sollte eigentlich für eine schöne Tagestour passen. Start wie immer: ESSO Hepberg 10 UHR Wohin: Denke in Richtung...
  • Tagestouren am 3./4./5./6. Oktober 2024 Oberbayern/Schwaben/Niederbayern

Tagestouren am 3./4./5./6. Oktober 2024 Oberbayern/Schwaben/Niederbayern: Servus Zusammen, wenn das Wetter mitspielt bin ich an dem verlängerten WE öfters mal unterwegs. Denke es werden immer Tagestouren sein. Weitere...
  • 24.08.2024 - Tagestour-IN~EI~DON~M~N~R- wer ist unterwegs?

24.08.2024 - Tagestour-IN~EI~DON~M~N~R- wer ist unterwegs?: Servus Zusammen, das Wetter am Samstag soll ja sehr gut werden deshalb frage ich mal in die Runde ob schon jemannd was geplant hat, würde mich...
  • 15.08.2024-Tagestour ins Fränkische zum Windbeutel-Cafe

15.08.2024-Tagestour ins Fränkische zum Windbeutel-Cafe: Servus Zusammen, ich plane für Maria-Himmelfahrt eine schöne Tagestour in´s Fränkische. Startpunkt: Hepberg- Aral Tankstelle (10 Uhr) und...
  • Schwarzwald KW37/2024 Tagestouren Begleitung Routentipps

Schwarzwald KW37/2024 Tagestouren Begleitung Routentipps: Servus Zusammen, werde vom 11.09. bis 15.09. im Schwarzwald unterwegs sein. Hotel habe ich in Loßburg gebucht. Möglicherweise ist ja im selben...
  • Oben